Garmin Nüvi mit Bluetooth - zum Telefonieren geeignet?

  • Hallo,
    in meinem Zweitwagen (Smart 451) suche ich nach einer "eleganten" Möglichkeit einer FSE. Ich habe zwar noch eine von Siemens (HKW-600) aber ich dachte, mit einem Navi inkl. BT-Funktion könnte ich ja zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
    Da mit Garmin vertraut ist und ich recht zufrieden bin, würde ich auch dabei bleiben - bspw. Mod. 1390.


    Im Smart gibt es aber eigentlich nur 2 Orte zum "festen" Einbau: Entweder oben Nähe der Innenleuchte (dann müsste ich noch Zündungs-Spannung legen) oder unter der Schalterleiste. Zweiteres ist recht tief, da hätte ich Bedenken bzgl. der Entfernung zum integr. Mikrophon und der Telefon-Verständigung.


    Wer hat Erfahrung mit der Telefonierfunktion bei Garmin-Geräten? Findet die Kopplung mit dem Handy autom. statt (wenn Garmin Strom bei Zündung bekommt), wie ist die Sprachqualität?


    Danke vorab!

  • Hallo,
    das 3790 kann ich im Auto meiner Frau mit meinem Nokia E66 als Freisprecheinrichtung benützen. Das Handy verbindet sich automatisch, wenn ich ins Auto einsteige, allerdings benötigt es dazu ungefähr 5 Minuten. Vorher muß man allerdings einmal das Handy am Nüvi 3790 anmelden. Ob es mit einem anderen Handy schneller geht, weiß ich nicht. Beim 3790 kann man Sprachbefehle für die Bedienung des Handy anwenden. Die Sprachqualität ist ganz in Ordnung.
    Wenn ich am Handy die Bluetoothverbindung aufrufe, kann ich das Handy sofort mit dem Navi (3790) verbinden. Bei meinem anderen Auto, hier ist ein Autotelefon eingebaut, dauert die Verbindung mit meinem E66 allerdings auch 1-2 Minuten bis die ca. 160 Kontakte eingelesen sind.
    Ob es mit preiswerteren Garmin Navis auch so gut funktioniert kann ich nicht sagen.

  • Hi, bei meinen 3590er ist die Freisprecheinrichtung eher ein netter Gag für alle Insassen im Auto. Verständigung ist eigentlich gut, nur mich nervt halt das "abgehackte" Freisprechen (immer wenn eine Stelle spricht ist die andere Tod)..........
    Spracheingabe von Telefonnummern etc. funzt ganz ordentlich.........


    Gruß
    Ralph

  • Ja, das Problem ist die zu geringe Nähe zwischen Lautsprecher und Mikro. Bei Einbau von "richtigen" FSE soll dazwischen mind. 1m Luftlinie sein wegen Rückkopplung usw.


    Nun ja - ich habe mich wieder dazu durchgerungen, eine feste FSE zu verbauen (habe noch eine HKW-600 bekommen) und für gelegentliches Navigieren mein iPhone zu nutzen. Das ist eigentlich recht bequem weil man Adresse, Route usw. bereits bequem daheim festlegen kann.