Navigon auf Ext.SD mit Samsung 4.1.1 geht nicht

  • Hallo erst mal


    Ich habe zwei Geräte
    (Samsung Galaxy S1 und Samsung Galaxy Tab P1000) mit jeweils Android 4.1.1 (Jelly
    Bean) drauf. Die externe SD-Karte heißt dort nicht „external_sd“ sondern „emmc“
    oder „sdcard1“. Unter Android 4.0.2 (Ice Cream Sandwich) konnte ich die Pfade in der Datei /data/data/com.navigon.navigator_select/files/NaviKernel.Conf.ini
    von Hand anpassen.


    Nach dem Update auf Android 4.1.1 Jelly Bean geht das nicht
    mehr. Wenn ich die Datei von Hand abändere, werden die Änderungen nach jedem
    Start von Navigon wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt und die externe
    SD-Karte ist dann von Navigon nicht mehr ansprechbar. Weiß jemand was ich da
    machen kann?

  • Nee, geht nicht. Die SD-Karte kann ich nicht umbenennen.

  • Mir fallen spontan 2 Möglichkeiten ein.


    Entweder die ini Datei schreibgeschützt setzen, oder Navigon auf die interne SD-Karte installieren.

  • Geht ganz einfach...den ganzen Ordner Navigon auf die ext.SD
    verschieben! - nicht kopieren...
    beide Systeme - Navigon und Sygic - habe ich so auf meine ext.SD (64 GB)
    verschoben und es funzt klasse...
    vorher ging es nicht, weil nicht alle Teile der Software in einem Ordner
    installiert waren und bei der 4.1.1 wird es nicht anders sein ! :thumbup:


    Gruß Foxy

    3 Mal editiert, zuletzt von foxy57 ()


  • Auch hallo ;)


    Bist Du sicher, dass Du eine 4.0.2-Version hast?
    Ich kenne keine .0.2er aber sei es drum.


    Ist Dein Handy gerootet? Vermutlich eher nicht?
    Da es bei Android theoretisch nichts gibt was es nicht gibt und noch weniger etwas was nicht machbar ist, gibt es selbstverständlich auch hierzu eine Lösung!
    Schau Dir mal die App "ICS SD Binder" von "QBANIN" an. Wahrscheinlich funktioniert diese aber nur bei gerooteten Geräten. :huh:


    Der Hinweis sei aber erlaubt, dass Du genau wissen musst was Du tust :!:
    FALLS Du falsch konfigurierst und der Speicher gar nicht mehr erkannt wird, bitte nicht hier beschweren, sondern vor dem Spiegel :D


    Zumindest hast Du mit dieser App die Möglichkeit den Namen umzubenennen und quasi den Altzustand zu simulieren, bis es ein Update gibt.


    Möge Dein SD-Speicher erkannt werden.
    Netten Gruß von Christof

  • Ich habe auf meinem gerooteten Samsung S das Problem auch. Lösung: ich mounte nach dem Start per Script das Verzeichnis /emmc nach /mnt/sdcard/external_sd. Nicht schön, funktioniert aber.


    Günter

  • Kannst du mir das erklären.


    Ich muss das (unbedingt) auch machen:
    >> wie kann ich nach dem Start per Script das Verzeichnis /emmc nach
    /mnt/sdcard/external_sd mounten?.

  • Kannst du mir das erklären.


    Ich muss das (unbedingt) auch machen:
    >> wie kann ich nach dem Start per Script das Verzeichnis /emmc nach
    /mnt/sdcard/external_sd mounten?.

    Das Gerät muss gerootet sein und als roout oder SU oder SuperUser (wie auch immer) ein Script wie folgt erstellen und aufrufen:
    #!/system/bin/sh
    /system/xbin/mount -o bind /mnt/emmc /mnt/sdcard/external_sd

    Oder im Terminal die 2. Zeile tippen und ausführen. Die RomToolbox kann auch Scripte ausführen, das geht am bequemsten. Wahrscheinlich gibt es auch andere Tool.


    Hoffe das hilft ein wenig.


    Günter

  • Du scheinst ja mittlerweile eine Lösung gefunden zu haben :) Werde ich mir mal ansehen.


    Bei mir ist es leider so, dass ich das Script jedes mal von Hand starten muss. Es ist ja nur eine Verlinkung und die funktioniert erst, wenn die Karten selbst beide eingebunden sind.


    Günter

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein galaxy S3 (JellyBean 4.1.1.) mit Navigon Select 4.6. Ich habe die Software auf der internen SD installieren lassen und dann den ganzen Ordner wie bereits berichtet auf den externen Speicher vrschoben. Und es hat funktioniert. Ich kann auch so die Karte heraus nehmen und in einen Adapter stecken und über FreshMap mein Abo aktualisieren.


    Gruß Matthias

  • Vielleicht taucht das Problem nur bei der portierten Firmware vom SGS1 auf.


    Hier nochmal meine Lösung:
    Falls jemand genauso auf dem Schlauch steht wie ich:

    ICS</acronym> SD</acronym> Binder
    laden


    Dort eingeben:
    orignial mount point
    /mnt/emmc


    new mount point
    external_SD


    Dann apply and restart drücken.


    Danach musste ich Navigon neu installieren (absturz), seither läuft es ohne Probleme