TomTom und Apple reagieren auf Karten App Kritik

  • Ich erinner mich noch an den Skandal von 2010 oder 2011 als herausgekommen ist, dass Apple ohne Wissen Daten übertragen hat. Und das war ohne Zustimmung. ;)

  • Na als Hacker festgestellt haben, dass Bewegungsprofile, W-Lan Infos usw in der consolidated.db gespeichert und ungefragt an Apple übertragen werden, ohne dass ein Nutzer irgendwie darüber informiert wurde.


    Heute ist es für jeden ok und jeder weiß auch dass man mit Smartphones seine Spuren hinterlässt, aber letztes Jahr gabs da schon nen Aufschrei... von wegen Datenschutz etc.

  • Hallo


    Nur dass die Daten nicht übertragen wurden. Darüber hinaus kann man eben bei Apple die Datenübertragung deaktivieren und wenn's sein soll, einsehen.


    MfG

  • Die Daten wurden, soweit ich das im Kopf hab mit ITunes übertragen, wenn man das Handy angeschlossen hatte.
    Damals konnte man das afaik noch nicht deaktivieren. Aber Apple lernt ja auch dazu :)

  • Hallo


    Der "Skandal" bestand darin, dass Daten länger auf dem Gerät gespeichert wurden... übertragen wurden sie nicht. Apple hat Stellung dazu bezogen und das Ganze geändert. Da hatte/hat Google mit Android bzw. CarrierIQ etwas mehr Prob's.


    MfG

  • Naja aber bei Google wusste doch jeder von Anfang an, dass sie Daten sammeln wo sie nur können ;)

  • Langsam nervt dieser Mythos mit dem Carrier echt :cursing:


    Es war erstens NICHT in allen Ländern und Geräten enthalten und zweitens ist es jetzt nirgends mehr drin und drittens ist dadurch auch KEINE zugesicherte Eigenschaft, nicht enthalten gewesen.


    Es war gewiss nicht richtig, aber richtig ist, dass es KEINE Funktion beeinträchtigt hat.
    Bitte im Detail angeben, welche Apps/Funktionen für die Mehrzahl der Android-User Nachteilig waren!
    Und dann natürlich auch angeben, was in den AKTUELLEN Versionen für Fehler drin sind, welche sich auf den Großteil der Nutzer nachteilig auswirken!


    Soll das denn jetzt ein Vergleichsthema werden?


    Ist etwa sowas hier besser für die Kundschaft die bereit sind mehr als alle andere zu zahlen und auf Perfektion und absolutes Vertrauen setzen und vermeintlich gerade deshalb nicht zu anderen Systemen greifen?:
    http://weblogit.net/2011/05/24…icher-sachen-privatsphre/
    http://schimanke.com/index.php?url=archives/3651-Apple-Arroganz-iPhone-SMS-ist-unsicher-Nimm-iMessage!.html&serendipity%5Bcview%5D=linear
    http://www.testberichte.de/tel…g-von-iphone-nutzern.html


    Was sagen die Apple-Fans zu solchen Meldungen, mal abgesehen von den weiterhin noch nicht korrigierten Fehlern?
    Wie schon zuvor und oft gesagt wurde, kommt es auf das System und die Anzahl der Geräte an.
    Bei einem Hersteller der maximal ein einziges Smartphonemodell pro Jahr in den Markt bringt, bei dem hochpreisigsten Segment und dem Anspruch der Perfektion, erwartet und muss der Kunde natürlich erwarten, dass bei Standardanwendungen und Funktionen, Fehler nicht bei mehr als 1-3% der Nutzer auftreten.
    Verhaut mich bitte nicht für meine Meinung. Auch wenn ich "AppleInSchutzNehmendeMeinung" nicht teile, akzeptiere und schätze ich diese trotzdem ;)


    Grundsätzlich bin ich ebenfalls kein Fan von solchen Dingen ("geheime" Überwachungen), unabhängig in welchem System.
    Allerdinngs sollte man schon so fair sein und nicht nur die eine Seite zu sehen!


    Ich bin jetzt mal auf die Fehlerliste gespannt, welche das Googlesystem immer noch hat...
    Von den Leuten die das behaupten, konnte die letzten Wochen nicht ein einziges stichhaltiges, nachvollziehbares Thema plaziert werden, was Androidnutzer immer noch als störend empfinden und die Fehler daher gerne beseitigt gesehen hätten.


    Mögen die Fehler aller Systeme kurzfristig verschwinden, damit die gegenseitigen Beschuldigungen misslingen... :thumbup:


  • Es war gewiss nicht richtig, aber richtig ist, dass es KEINE Funktion beeinträchtigt hat.


    Hallo


    Man hätte es also eher als Feature sehen sollen... 8) ...mir hat es gezeigt, wie offen das OS ist und für was es genutzt werden kann bzw. wurde.


    Und ja... der Vergleich von iOS zu Android ist da; allein schon dadurch, wenn man sieht wer hier auf Kartenfehler innerhalb einer App herumreitet und solche Klöpse wie CarrierIQ unter den Tisch kehren möchte. Übrigens: Die Links geben nichts darüber her, dass bei Apple Daten ungefragt versendet wurden.


    Und zur unterstellten Perfektion muss nichts mehr gesagt werden...


    MfG