was ist bei alpine los ? - lohnt der kauf von alpine geräten noch ?

  • Hallo zur Info: mich hat gestern mein Alpinehändler angerfuen, das es in den kommenden 2 Wochen ein Update geben wird. Angeblich ist diese derzeit bei Alpine im Test und ein anderer Kunde konnte schon positive Erfahrungen sammeln.

  • @Groundx: Ich hoffe die meinen nicht mich!




    Mein 910 ist am Dienstag letzter Woche wieder gekommen. Ich hab es nochmal provisorisch angeschlossen, TMC, SD-Kartenleser und die Navigation laufen wieder. Wie lange es funktioniert weiß ich nicht, einen Langzeittest mache ich nicht mehr, das Gerät wird verkauft. Schön ist aber das Begleitschreiben. Dort wird mir mitgeteilt, dass keiner der von mir angegebenen Fehler gefunden wurde, man aber sicherheitshalber die Software neu aufgespielt hat ?( . Ich mag ja nicht der Hellste sein aber zum Knöpfchen drücken und zum Bildschirm berühren reicht es dann doch noch. Ich nehme mal an, Alpine/Ried wollen so den aufkommenden Verdacht eines Serienfehlers in Schach halten.


    Wie geschrieben, ich habe keine Lust mehr mich mit dem Ding bzw. Alpine rumzuärgern, es wird verkauft. Alpine kommt mir nicht mehr ins Auto. Sollte mich jemand nach meiner Meinung zu Alpine fragen, wird dies sicherlich auch kein Loblied werden. Das mir hierbei ein nicht unerheblicher finanzieller Schaden entsteht ist wohl auch klar. Leider habe ich viel zu lange still gehalten, schön blöd von mir, kostet mich vermutlich so um die 600,-€.


    Ich hab jetzt ein Pioneer Avic-F40BT im Auto und bin recht angetan, Dinge die für Alpine unmöglich sind, sind hier klasse umgesetzt.



    Hier gibt es übrigens noch mehr Alpine-Geschädigte:



    http://www.motor-talk.de/forum…4185057.html#post35010015

  • Hallo Alpin-Frustrierte,


    ich möchte mich hier mit meinem Frust mal anschließen. Habe zwar kein INA910 sondern ein INE-S900R in Betrieb gehabt, bin aber ebenfalls vom Gerät und Forum enttäuscht. Die Mängel bei der Navigation (Ziemlich altes Kartenmaterial, Verlust des Standortes bei Navigation auf Parkplätzen, unsinnige Routen) wären ja fast noch erträglich gewesen, aber der Verlust der Navigationsansage nach ca. 30 min Fahrzeit waren es nicht mehr. Über das Forum gab es zu dem letzten Problem noch nicht einmal ein Antwort. Die Kritik an der Navigation und am Katenmaterial führten zu bei mir auch zu Löschungen der Beiträge, und zu agressiven Antworten.
    Inzwischen versieht ein JVC KW-NT30e (Mir war wichtig, dass Gyro und Tachosignal zur Navigation verarbeitet werden.) seinen Dienst in meinem Fahrzeug. Bin mit fast allen Funktionen zufriedener als mit dem INE. Besonders bei der Routenführung und der Zieleingabe, die beim INE lähmend war, aber auch der Bildschirmdarstellung ist das JVC bei gleicher Größe und Auflösung besser. Nachteil ist, dass die Liste der kompatiblen BT-Handys sehr beschränkt ist und der Bildschirmupdate bei der Navigation nicht so flüssig ist wie beim INE.
    Das INE liegt nun in der Schublade, es zu verkaufen traue ich mich mit den Mängeln nicht. Möchte ja keinen Ärger haben.


    Gruß salpino

  • Hallo Alpin-Frustrierte,


    Das INE liegt nun in der Schublade, es zu verkaufen traue ich mich mit den Mängeln nicht. Möchte ja keinen Ärger haben.


    Gruß salpino


    Dann schenke es mir, ich werde es Dir in Ehren halten und Dir ewig dankbar sein.

  • ...und, auf Alpine-Extranet wird lustig weiter gelöscht. Ich habe übrigens gestern vom Moderator Alex eine Verwarnung erhalten, ach Gottchen wie niedlich! Hier mal mein gelöschter Beitrag und der Beitrag auf den ich geantwortet habe (zu mindestens so in etwa):




    Gott sei Dank ist dem BGB ziemlich egal was dein Händler bezweifelt. Entweder er behebt die Fehler (bzw. lässt sie beheben) oder aber es gibt einen Satz heiße Ohren vom Anwalt. Die Fehler sind vorhanden und Alpine bekannt ob sie das nun abstreiten oder nicht. Wie geschrieben, auch mir wurde vom Alpine-Service mitgeteilt: "Kein Fehler feststellbar, vorsorglich Software neu installiert". Auch mein Händler bestreitet von den Fehlern zu wissen, würde er heute zum ersten Mal von hören, ich wäre der erste der diese Probleme hat. Auch auf Nachbohren blieb er dabei, er hört das heute zum ersten Mal. Lächerlich aber was soll's


    Ich nehme mal an, Alpine hat seinen Händlern einen Maulkorb verpasst!


    wiedym
    Kannst du gerne wieder löschen. Ach ne, geht ja nicht, hier hast du ja nichts zu melden :D

    Einmal editiert, zuletzt von dackelpack ()

  • Ob es an Eurer Penetranz im Alpine-Extranet liegt oder nicht, kann ich nicht einschätzen. Doch es gibt seit gestern eine neue Firmware fürs 910er.

  • Gibt auch schon einen ersten Erfahrungsbericht:



  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und ich habe mich angemeldet, weil ich auch ein Alpine Gerät habe.
    Dieses Gerät ist zu 95 % OK, einzig die iD3tags im CD/DVD Menü, das DVD/CD Laufwerk, sowie die Lenkradfernbedienung funktionieren nicht zufriedenstellend.
    Im Alpine Support Forum habe ich schon Fragen zu diesen Themen gestellt, aber von den "qualifizierten " Alpine Mitarbeitern leider keine Antwort erhalten.
    Dafür stelle ich auch fest, das immer öfters Beiträge von Usern gelöscht werden die Fehler bei Alpine Geräten aufzeigen ( und das sind schon einen ganze Menge )
    Anstatt sich auf Fehlersuche zu begeben und vielleicht sogar eine Lösung zu finden, machen die Alpine Mitarbeiter im eigenen Forum "Jagd auf Beiträge" die den Vermeintlich guten Ruf von Alpine schaden könnten.
    Dieser werden ausnahmslos gelöscht.
    Auch die heroische Art und Weise wie hier User ( das sind zu 90% Endkunden von Alpine ) eingeschüchtert werden, in dem man sie verwarnt ( ohne Angabe von Gründen ) ist schon äußerst fragwürdig.
    Wie aussichtslos muss die momentane Position von Alpine sein, wenn man sich so seinen Skeptikern und Kritikern entledigen möchte ?
    Allen voran ist es dieser oft genannte "Alex1977" der sich hier als "ForenGott" aufspielt.
    Schade eigentlich, anstatt die Produkte zu optimieren, vertreibt man lieber die Stammkundschaft.


    Da allerdings für meine Begriffe, Alpine in den Punkten Qualität, Komfort, intelligente Umsetzung von Innovationen so stark abgebaut hat
    kommt Alpine für mich momentan auch in Zukunft nicht mehr in Frage ( äh ins Fahrzeug )


    Wer will den schon Car Hifi Geräte die nicht funktionieren
    und wo Kunden die dagegen angehen "Mundtot" gemacht werden.


    Übrigens sind im Alpine Forum gerade mal wieder einige der "Meckerbeiträge" "verschwunden"

    Einmal editiert, zuletzt von Reubo ()

  • Hallo,


    ich bin durch zufall über Google auf diese Diskussion gestossen. Ich möchte dazu auch mal was los werden.
    Ich besitze eine Alpine Endstufe und eine Alpine HU (kein Navi).


    Meine Erfahrung mit dem Alpine Forum:
    Meine Fragen wurden eigentlich immer beantwortet. Gelöscht wurde noch keiner meiner Beiträge, obwohl zum teil doch negativer Kontext in den Zeilen enthalten war.
    Hauptsächlich ging es in meinem Fall um die Alpine Funktion "Banking". Dazu habe ich im Form schon mehrfach etwas geschrieben und nicht nur ich,
    sondern auch noch andere (zum Teil war da schon ein härterer Tonfall dabei).
    Ich habe auch mehrfach im Forum Verbesserungsvorschläge gepostet, was aber wohl etwas naiv von mir war. Die Zeit hätte ich mir auch sparen können.
    Darauf wurde nämlich nicht reagiert. Vielleicht ist das Löschen von Beiträgen auch Geräte abhängig? :huh:

    Qualität von Alpinegeräten:
    Ich kann leider keine Aussage zu den Doppeldin-Geräten machen, da ich ein CDA-9887R im Auto habe.
    Aber auch im Singeldin Bereich hat es in den letzten Jahren meiner Meinnung nach sehr nachgelassen bei Alpine.
    Als ich mit Alpine anfing war zunächst der Plan, das 9887R über AiNet mit einem KCA-620M (USB-Box) zu betreiben.
    Aber die Probleme die mit dieser USB-Erweiterung einher gingen, waren eine einzige Katastrophe.
    Da ich vom Klang der HU überzeugt bin und weil der Anschluss vorhanden war, kaufte ich mir schließlich
    noch einen iPod Classic den ich als mobile Musikplatte herumfahre.
    Alpine brachte später Geräte mit integriertem USB raus. Seit 2009 habe ich mich deshalb nach etwas
    neuem von Alpine umgesehen, auch wenn ich immer auch andere Hersteller im Blick hatte.
    Angefangen hat es mit dem W404 (Digital Media Station). Das Konzept gefiel mir eigentlich ganz gut,
    aber in der Vorfürwand meines Händlers wurde ich eines Besseren belehrt.
    Auch die nachfolgenden Geräte (wieder Singeldin) konnten mich nicht überzeugen (immer das Banking).
    Daran konnte ich auch sehen das auf die Wünsche der Kunden nicht eingegangen wurde.
    Ich bin quasi jedes Jahr zu meinem Händler gefahren und hab mir die neuen Modelle angesehen.
    Erst 2012 hat Alpine eine HU raus gebracht bei der das Banking zumindest abschaltbar ist.
    Aber das kann es doch jetzt nicht sein oder?
    Auch die Scrollgewindigkeit durch die Songlisten ist im Vergleich zu meinem 9887R stark zurückgegangen,
    bei anderen Herstellern läuft das viel flüssiger.
    Die Endstufe die ich von Alpine habe überzeugt mich hingegen.


    Andere Hersteller:
    Zwischendurch habe ich mir für mein Winterauto ein Sony Gerät gekauft.
    Von der USB-Funktion bin ich fast schon begeistert. Hier hatte ich fast sogar
    das Gefühl, das Sony meine Beiträge im Alpineforum gelesen hätte.
    Nach dem Ich nun die Hoffnung auf eine gute Alpine HU fast aufgegeben habe,
    schaue ich mir verstärkt andere Hersteller wie Pionier, Kenwood und JVC an.


    In gewisser Weiße freut es mich das ich mit meinem teileweisen Unmut über Alpine
    nicht alleine bin. Aber es ist nätürlich nicht schön das es so viele Leute gibt die Probleme mit Alpine haben
    und das wir anscheinend nichts dagegen tun können. Wenn schon gut gemeinte Vorschläge ignoriert werden...


    Viele Grüße
    Na'vi