Apps für Garmin 2595

  • Hallo,


    ich bin seit Kurzem Besitzer eines solchen Gerätes, und weiß nicht ob ich mich nun freuen oder ärgern soll. Tendenz eher :cursing:


    Der Verkäufer bestätigte mich in der Annahme, das man auch MP3-Files abspielen könne, da es ja auch eine Audiobookmöglichkeit gäbe. Allerdings scheint dies falsch zu sein. Ich habe keine Ahnung von solchen Geräten, und dies ist mein Erstes. Hoffe das es kein Fehlgriff ist.


    Ein Bekannter hatte früher mal ein recht teures TomTom, was leider öfter in Reparatur war, aber es hatte die gewünschten Funktionen. Dieses Garmin erscheint mir sehr langsam in der jpg-Bilder Ausgabe. Es ist so nicht brauchbar, um zugeladene jpg-Bilder innnerhalb von 1..3 Sekunden passend umzurechnen und auszugeben. Schade. Vielleicht hat da jemand einen Tip zu?


    Nach einem Durchforsten der Filestruktur fand ich keinerlei hinweise auf MP3.


    Meine Frage wäre nun, gibt es Möglichkeiten das Garmin2595LMT um einen MP3-App zu erweitern? Und wenn ja, welche Möglichkeiten gibt es. Für mich ist es eigentlich ein ko-Kriterium, da ich wärend der Navigation im Hintergrund gerne eigene Musik hören würde. Das Audiobook-App brauche ich eigentlich nicht, da meine Hörbücher allesamt im MP3-Format vorhanden sind.



    Kann man alternativ MP3-Musik in das Audiobook-Format konvertieren? Auf einfache Art? Oder mehre MP3s, je MP3 als ein Kapitel, sodaß man auch ggf. ein Musikstück direkt starten kann? Wenn ja, was für eine Ordnerstruktur brauche ich auf der Speicherkarte, wo ich ggf. die Files platzieren kann.



    Wenn es nicht möglich ist, aus hardwaretechnischen Gründen, welches Gerät wäre möglicherweise für meine Zwecke bauchbar?



    Ich bin da etws durcheinander mit dem korrekten POI-Verzeichnis, da oft von /Garmin/poi und andererseits von Garmin /POI zu lesen ist. Ich würde gerne eigene POIs auf der Karte korrekt platzieren. Die einige Möglichkeit für mich zu überprüfen, ob ich die Files richtig platziert habe, wäre ein Screen, wo die POI-Gruppen aufgelistet, und die Summen ausgegeben werden. Dann wüßte ich, ob ich ob meine Platzierung erfolgreich war. Leider finde ich soetwas auf dem Garmin nicht. Ich habe Hotels und Freizeitangebote, die offensichtlich vorhanden sind, jedoch das was ich installiert habe(Bl*), ist nicht zu sehen, noch kann ich da irgendwas nachvollziehen. 30--50m Vergrößerung zeigen einen bekannten Poi auch nicht. Also gehe ich davon aus, das da was nicht stimmt. Wie genau ist das mit dem Neustart zu verstehen? Ausschalten/Einschalten und fertig, oder wie bitte?


    Ich habe im Paket eine zusätzliche kleine Antenne, die ich aber nirgendwo einstecken kann. Sehr merkwürdig. Schließlich wird das Gerät nicht nur im Kfz betrieben, sodaß eine ansteckbare Antenne für TMC durchaus Sinn macht, wenn es nur eine Buchse dafür am Gerät gäbe.




    Auf dem Seriennummernlabel steht Nüvi 2595 LM, die Erkennung von Garmin Poi Lader meint aber, es wäre ein LMT. Was ist denn nun richtig?



    Die Bluetooth Schnittstelle ist scheinbar nur an Handys koppelbar. Mein PC mit Bluetooth sieht den Garmin nicht. Umgekehrt ebenso. Fehlbedienung?


    Vielen Dank im voraus


    Joe


    PS: Wieso gibt es keinen Präfix für das 2595 ?

  • Warum hast du dich nicht vorher informiert, bevor man so ein Gerät kauft?


    apps? nein das Garmin kennt keine apps ( ist ja kein Tablet oder Smartphone)
    Mp3 laufen nur auf Geräten mit mp3-Player.


    Die 2xxx-Serie ist die LowBudget Serie und hat sowas natürlich nicht ( kann man auch bei Garmin nachlesen)
    Garmin mit Mp3-Player, waren übrigends auch nicht sonderlich prickelnd (zB das 350er).
    Häufige Abstürtze, wenig Zusatzfunktionen, keine Tags, Freezes....
    Jedes billige Smartphone mit Mp3-Player ist leichter bedienbar und spielt die Musik besser ab.
    Ich persöhnlich bevorzuge einen 4GB-FM-Transmitter als Mp3-Spieler.
    Kostet keine 20€ und klingt wahrscheinlich x-mal besser las die Miniquäke im Garmin :pinch:



    Zu den pois steht hier genug geschrieben.
    Das Lesen ist also ne Fleißarbeit ;)


    Zu den mp3 nochmal..


    Man kann seinen pois "mp3-Annäherungsalarme" zuweisen.
    Das geht auch ohne Mp3-Player. Nur muß man die mp3 in ein passendes Wave-Format wandeln....
    Das Thema ist schon Jahre alt und steht hier zigmal beschrieben....


    Meine Meinung: die aktuellen 2xxx-Garmin sind eh kein großer Wurf.
    Überlege ernsthaft mein neues 2240 wieder zu verticken und mir wieder ein altes 205er zuzulegen, bzw komplett auf Smartphone-Naviation umzusteigen.
    Das 2240 hat eine schreckliche Navigation, hat Probleme mit den flüssigen Ansagen und übersieht ab und zu auch mal Blitzer-Pois.


    Auf meinem 2.Navi meiner Frau (205er) werkeln die selben pois und die selbe gtt als Ansage.
    Dort funktioniert alles super.

  • Vielen Dank erstmal,


    es gibt natürlich auch Chinaware in der Bucht, wo das was ich bräuchte für etwas mehr als nen Fuffi drin ist.
    Ist eigentlich ne gute Idee von Dir. Danke. Werd mir sowas zulegen.
    Da ich kein Radio im Auto habe und klanglich genügsam bin, würde mir das Gequäke von Musi aus nem Garmin schon reichen.


    Nach längerem Rumstöbern habe ich in einem anderen Forum, wo es etwas anders sortiert ist, mehr Info zu den POIs gefunden. Aber die Ordnersturuktur, bzw, wie man auslagert, suche ich immer noch. Die scheint ja auch unterschiedlich zu sein.


    Naja, wie ich gelesen habe, gibts kein mp3 auf diesem Garmin 2595, nur wave incl. Platzverschwendung.
    Hab mich genug geärgert. Das Teil lege ich vor den Autoreifen und dann einmal drüber, und ab zur Chinaware.
    Da bekommt man zumindest etwas mehr als üblich.


    Gruß Joe


  • Naja, wie ich gelesen habe, gibts kein mp3 auf diesem Garmin 2595, nur wave incl. Platzverschwendung.
    Hab mich genug geärgert. Das Teil lege ich vor den Autoreifen und dann einmal drüber, und ab zur Chinaware.
    Da bekommt man zumindest etwas mehr als üblich.


    Sich vor der Kauf zu informieren ist etwas das die meiste Leute tun, aber es ist ganz klar das du nicht in die Lage bist so etwas zu tun, auch ist klar das du Weltmeister in dumme Spruchen klopfen bist.

  • Stopp mal, wie kann man eine MP3-Wiedergabe aus dem Navi vermissen? Der Sound ist doch mehr als besch..... und eine Beleidigung für jedes Ohr, wenn man da MP3-Musik abspielen will.


    Kann man eigentlich das 3590lmt mit einem FM-Transmitter betreiben, um den MP3 Sound auf Autoboxen zu bekommen?



    Für das 3590 gibts ne kleine Anleitung, wie man dort MP3 und Video-Wiedergabe freischalten kann. KAnn aber nicht sagen, ob das beim kleinen Bruder 2595 auch geht? Evtl. mal Ralph fragen.