welcher Batterietyp mit welcher mAh-Leistung hat die längste Betriebsdauer ?

  • Frage: wer hat Erfahrungen mit Batterietypen ?
    Welcher Batterietyp (Lithium oder NiMH) hat die längeste Betriebsdauer beim 62st und welche Leistun mAh ist vorteilhaft ?


    Danke für Info

  • Volkers Tipp ist natürlich gut und sehr informativ.
    Ich möchte aus eigener Erfahrung einfach noch mal betonen(ich nutze die Eneloop 2500 in meinem 62st)wie toll es ist.neben den guten Laufzeiten,dass eben auch die Selbstentladung so traumhaft niedrig ist.
    Ich bin-gebe ich gerne zu- ein Schönwetter Tourenfahrer und das bdedeutet ja,dass man oft längere Zeit kein Fahrradwetter hat und dann ist es besonders hilfreich,wenn es denn doch stattfindet,direkt sein Navi nutzen zu können,ohne feststellen zu müssen,dass die Akkus oder Batterien durch Selbstentladung ihren Dienst verweigern.......
    In Ergänzung zum Linkartikel sei noch erwähnt,dass die neue Generation der Eneloopakku nicht mehr mit 500 sondern 1500 ! Ladezyklen angeboten wird,was sich ja dann auf die laufenden Kosten sehr positiv auswirkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Japie ()

  • Ich verwende auch nur Eneloop Akkus ( die "normalen" und auch die XX).


    Bei längeren Touren, wenn man mal auf kein Ladegerät zurückgreifen kann, sollte man dann ggf. auf Lithium-Batterien setzen. Laufen lange und wiegen wenig (wenns aufs Gewicht ankommt).


    Wenn man aber immer aufs Ladegerät zugreifen kann, sind Akkus die umweltschonendere und kostengünstigere Variante. Steht aber auch so ähnlich im Link oben.

  • Generell sollte man annehmen wollen, dass Akkus mit höherer mAh-Zahl auch länger halten, denn der Sromverbrauch ist ja gleich. Nun ist es aber auch so, dass immer ein wenig Selbstentladung hinzukommt, Akkus/Batterien z.T. temperaturabhängig sind (Kapazität), dass der eine oder andere Typ Entladekurven besitzt die schneller zu einem Spannungsabfall führen - manche Geräte reagieren daraus empfindlich - einige Akkutypen einen Memoryeffekt besitzen, man die also nur mit speziellen Ladegeräten oder Tricks wieder auf - nahezu - volle Kapazität bringt.


    Ich benutze vorwiegend auch die Enelop, habe aber festgestellt, wenn ich vor einem Urlaub diese nicht (Charge Manager) mit CYC (je 5x ganz entladen, wieder voll laden) lade, dann kann es sein, dass die Kamera in der sie eingesetzt sind nach 10 Bildern Batteriealarm meldet.


    Auch ist es so, dass die Kapazität schon auch im Alter nachläßt, es werden selten nach längerer Betriebszeit die angegebenen Kapazitäten erreicht.


    Und noch auf was anderes muß man wohl generell achten, so wie bei meiner Kamera: Batterien (Alkali) mag sie nicht so, da kommt auch nach wenigen Bildern Batteriealarm. Soll lt. Hersteller mit Akkus betrieben werden, warum auch immer. Muss man evtl. testen ob das bei dem eingesetzten Gerät auch so ist, obwohl ich es sonst noch nie festgestellt habe.


    Dann ist Kälte ein Thema, verringert sowohl i.d.R. Ausgangsspannung als auch Kapazität.


    Schön, aber Enelop ist m.E. immer noch erste Wahl.