Ich halte den Falk Online Shop für hundsmiserabel. Aber urteilt selbst:
Lieferzeit:
Bestellt hatte ich ein NEO 450 und etwas Zubehör, alles als sofort lieferbar gekennzeichnet. Die Lieferzeit betrug 6 Wochen. Ich bekam keinerlei Benachrichtigungen über eine Lieferverzögerung. Nachfragen per Mail nach dem Status der Bestellung blieben unbeantwortet. Erst nachdem ich per Post eine Frist gesetzt hatte, bekam ich die Lieferung.
Bezahlung:
Sehr schnell nach der Bestellung bekam ich eine Mail, dass die Kreditkarte nicht eindeutig verifiziert werden konnte und dass ich Kopien von Peronalausweis und Kreditkarte zuschicken sollte. Da ich das nicht wollte, habe ich den Rechnungsbetrag überwiesen. Zum Zeitpunkt der Mail war die Kreditkarte bereits belastet, was ja eh schon sehr seltsam ist.
Somit war die Rechnung doppelt bezahlt. Eine Mail, in der ich um Rückerstattung des doppelt bezahlten Betrages gebeten hatte, wurde nicht beantwortet. Erst nachdem ich per Post eine Zahlungsaufforderung mit Fristsetzung an Falk geschickt hatte, wurde der Betrag zurücküberwiesen.
Kartenabo:
Als ich das Kartenabo bestellen wollte, wurde die Gerätekennung nicht akzeptiert. In einem Telefonat wurde mir erzählt, dass die Freischaltung ca. 1 Woche dauert. Nach über 3 Wochen funktioniert es immer noch nicht, was absolut lächerlich ist. Eine Mail, in der ich nochmals auf das Problem hingewiesen hatte, wurde, wie zu erwarten war, nicht beantwortet.
Inzwischen ist die 30 Tage Frist für das verbilligte Abo abgelaufen. Die können ihre Karten jetzt behalten. Ich ärgere mich mit denen nicht weiter rum, das ist mir denn doch zu blöd.
Fazit:
Mir reichts jetzt endgültig von diesem desolaten Saftladen. Nie mehr im Leben Falk, das ist für mich klar. Glücklicherweise gibt es Alternativen. So gut ist das Gerät auch nicht, dass ich es unbedingt haben müsste. Aber das ist ein anderes Thema.