Sprachsteuerung im Vergleich

  • Hallo ihr Lieben,


    nachdem mich nun seit 7 Jahren treu ein Navigon-Gerät, welches ich damals für 1.- EUR zu einem Handyvertrag dazu bekommen habe, begleitet hat (ohne jemals ein Kartenupdate zu sehen *duck*), wird es nun so langsam Zeit, sich mal wieder auf den aktuellen Stand der Dinge zu bringen.


    Seit Tagen recherchiere ich nun und es haben sich Favouriten ausgebildet.
    Der erste herbe Niederschlag war die Erkenntnis, dass "mein geliebtes" Navigon von Garmin aufgekauft wurde und man offensichtlich nicht die Strategie fahren möchte Navigon als (Premium?)Marke weiter zu führen ;(
    Nun denn - NOCH gibt es ein paar wenige Geräte auf dem Markt, aber die Auswahl schwindet täglich.


    Bedingt durch diese Situation frage ich mich nun - brauche ich wirklich die Sprachsteuerung?


    Es gibt in der "Plus"-Serie doch noch einiges zu erwerben - nur fehlt da diese Funktion eben leider durchgängig.


    Was ich mich nun frage - was KANN denn die Sprachsteuerung überhaupt?


    Die Sache ist - neben Navigon interessiere ich mich vor allem auch für das TomTom GoLive 1015. Dieses habe ich jetzt gestern abend mal bestellt und werde es testen.
    Dennoch interessiert mich vorab, welche Möglichkeiten ich mit der Sprachsteuerung bei TomTom und welche bei Navigon habe? Eine Übersicht über die "Befehle" finde ich nirgends. Und die andere Frage, die ich mir stelle, wo sind die Einschränkungen. ZB habe ich über die Suchfunktion hier im Forum einige Threads gefunden, wo man darauf hinweist, dass beim TomTom die Adresseingabe dann doch wieder manuell bestätigt werden muss.


    Anders gesagt - könnten beide Geräte zB mit folgender Situationen umgehen:
    Ziel ist eingegeben, ich bin unterwegs:


    Fall 1: Das Navi registriert einen Stau - Fragt mich eines der Navis, ob ich den Stau (idealerweise mit Auskunft darüber, wie lang der Stau ist und/oder wieviel Zeit dabei verloren gehen kann - das kann auch als "optischer Hinweis" angezeigt werden) umfahren möchte, was ich ohne das Navi manuell bedienen zu müssen, bestätigen oder negieren kann?


    Fall 2: [Ich fahre immernoch] Der Tank ist leer. "Navigiere mich zur nächsten Tankstelle" Geht das? Wie siehts hier mit Bestätigungen aus? (Ich mag einfach nicht während der Fahrt darauf rumfummeln müssen)


    Fall 3: Mir fällt unterwegs ein, ich muss noch zu ner anderen Adresse: "Zwischenstopp einfügen - [Adressansage] " Geht das?


    Fall 4: "Lauter/ Leiser" (Das geht soweit ich weiß) Wie siehts aus mit "einzoomen/ Auszoomen" oder "Vogelperspektive anzeigen" ?


    Fall 5: Kann man die GoogleSearch via Sprachansage ansprechen? Also könnte ich zB aktueller Fall von dieser Woche: Ich brauche dringend Fleisch für meinen Hund und hab vorher im Internet gesucht, wo es da was in Berlin gibt, mir das nächstgelegene ausgesucht, Adresse gemerkt, bin damit zum Navi, habs eingegeben und bin losgefahren. Könnte ich unterwegs einfach sagen "BARF Berlin" (das waren meine Schlagworte zuhause am Rechner) und das Navi zeigt mir Alternativen?


    Ich danke euch jetzt schon taaaausend Mal für eure Antworten!!!! :)


    Viele Grüße aus Berlin


    Stefanie