GPS *.csv Datei umdrehen

  • Hallo, ich habe eine "vielleicht" sehr einfache Frage.: Wie kann ich eine *.csv Datei so verarbeiten, daß aus der letzten Zeile die erste wird, und jeweils weiter. Habe mit Büro-software im Arbeitsleben nie was zu tun gehabt, und daher jetzt als Rentner keine Vorstellung wie ich das Problem lösen soll.


    Mfg Horst

  • Ich gehe mal davon aus, du hast Excel:


    einlesen, eine neue Spalte definieren und von oben nach unten mit 1,2,3...x füllen.


    Alles markieren, nach dieser neuen Spalte sortieren aber absteigend. Fertisch.

  • Notepad++ :
    - csv-Datei mit Notepad++ oeffnen
    - Edit -> Select All
    - TextFX -> TextFX Tools -> Insert Line Numbers
    - falls TextFX -> TextFX Tools -> +Sort ascending aktiviert ist, deaktivieren
    - TextFX -> TextFX Tools -> Sort lines case sensitive (at column)
    - TextFX -> TextFX Tools -> Delete Line Numbers or First Word
    - File -> Save as
    ;)

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Danke quitschie, für die Hilfsbereitschafft. Ich verwende aber nur noch OOo/ Calc, und weiß nicht, wie ich eine Leerspalte automatisch mit den Zeilennummern füllen soll. Sonst hätte ich nicht gefragt.
    Danke attouga. Mit dem leider sehr unübersichtlichen Notepad++ hat es nach Deiner Anweisung geklappt.
    MfG Horst

  • Auch wenn du das Problem schon gelöst hast, die gesuchte Funktion in OOo (oder LO) heißt "Automatisch füllen".
    Die Funktion gibt es aber eigentlich bei allen Tabellenkalkulationsprogrammen.
    In Calc drück mal die "F1"-Taste und such in der Hilfe nach "Automatisch füllen". Funktioniert auch mit Wochentagen und selbst definierten Reihen. Kann eine Menge Arbeit sparen.

  • Danke wolftarkin. Die Funktion habe ich vermißt. Wenn man erst mit über 70 Jahren und Augenproblemen, ohne fremde Hilfe, mit solchen Programmen arbeiten muß, sind Diese doch zu umfangreich und wenig erklärt. MfG Horst