Hallo zusammen,
ich hab ein Problem mit meinem 4350max: Von den einen auf den anderen Tag startet das Gerät nicht mehr, sondern gibt die Meldung "Software konnte nicht gestartet werden, führen Sie einen Reset durch und wenden Sie sich an den Support, wenn das Problem bestehen bleibt."
Das Gerät ist leider über 2 Jahre alt, der "Service" von Navigon nimmt sich gar nichts davon an und schlägt mir eine Reparatur vor, die ggf. auch an die 100€ kosten könnte. Also habe ich selber geschaut, was das Problem ist...
Symptom:
- Gerät startet die Navigon-Software nicht.
Ursache:
- Anschluss am MAC zeigte, dass der interne Speicher vollständig (!) leer ist.
Maßnahmen:
- Irgendeine Datei aufgespielt, Gerät neu gestartet - Datei ist nicht mehr vorhanden. => Interner Speicher ist "vergesslich".
- Hoffnung: Wiederherstellung per Navigon Fresh:
Leider fehlt die XML-Datei => Gerät nicht erkannt. Also zunächst die Datei aufgespielt (aus Backup und auch vom Support). Navigon Fresh erkennt das Gerät, will aber dennoch keine Wiederherstellung machen, da der Speicher zu klein (!) ist.
Diagnose:
- interner Speicher ist defekt.
Allerdings startet die Software von der microSD, wenn ich eine Wiederherstellung auf die Karte mache. Das Problem ist dann allerdings, dass alle Einstellungen beim Ausschalten verloren gehen.
Meine Fragen:
- Kennt Jemand das Problem mit dem internen Speicher und konnte es beheben?
- Falls es eine Reparatur durch den Service war: Was hat diese gekostet?
Von microSD starten wäre für mich eine akzeptable Lösung, wenn die Einstellungen erhalten blieben.
- Was muss ich am Gerät/den Einstellungsdateien drehen, damit die microSD anstelle des internen Speichers für die Einstellungen herangezogen wird?
- Welche Speicherkarten (sollte ja 4GB haben, damit alle Karten drauf passen) funktionieren? Ich gehe davon aus, dass das Gerät von eine super schnellen Karte eh nicht profitieren kann, da es selbst auch nur einen langsamen Kartenleser verbaut hat.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Dirk