Wintec WBT-202 Static Hold Threshold anpassen ?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie man beim WBT-202 den Static Hold Threshold ändern kann. Ich möchte ihn auf Null setzen, damit auch geloggt wird, wenn das Gerät nicht bewegt wird.
    Bisher habe ich es versucht mit u-Center und Time Machine X, bekomme aber immer Fehlermeldungen, daß das Schreiben/Übertragen nicht möglich ist. Die serielle Verbindung zum Gerät steht. AVGPS kennt den 202 leider nicht und mit den Einstellungen vom 201 geht es nicht.


    Gruß, Nick

  • Hallo und willkommen hier.


    u-center: ubx-cfg-nav5, static-hold-threshold ändern, unten links "send". Geht das?


    Mal genau: was machst Du und wo siehst Du den Fehler bzw wie macht er sich bemerkbar?

  • Hallo Charly,


    danke für die schnelle Antwort.
    Wenn ich unter u-center: View-> Message View -> ubx-cfg-nav5, static-hold-threshold = 0 auf "Send" drücke sehe ich nicht, daß etwas passiert.
    Der Logger ist seriell verbundne und auf 1 sec loggen / schneller fix eingestellt und empfängt Satelliten (fix) in u-blox. Ich sehe aber nicht, daß er nach dem send drücken im sekundentakt loggt (mittlere LED sollte jetzt ja im Sekundentakt blinken).
    Auch in Configuration View ubx - CFG(config) - CFG(configuration) passiert nichts, wenn ich NAV sende


    Den PDF-Artikel habe ich gelesen, aber ich habe nicht gefunden, wie das gehen soll.


    Gruß, Nick


    u-blox V7.0
    WBT-202 Firmware V17.0
    Time Machine X V2.7.1
    WBT-Tool V4.9

    Einmal editiert, zuletzt von Nick-Name ()

  • Hallo Nick.


    Was erwartest Du denn zu sehen? Du veränderst mit nav5 Parameter, z.B SHT (static-hold...) Der 202 sollte also loggen, wenn Du "0" gesendet hast. Es sei denn, Du hast den Logger ausgeschaltet gehabt, denn gesendete Parameter bleiben nur bis zum nächsten Ausschalten. Soll ein Parameter permanent bleiben, muss man ds mit ubx-cfg-cfg, "Save current configuration", "Send" machen.


    Empfehlung übrigens, sichere die Lieferkonfiguration über Tools, GPS-Configuration, Name angeben, GPS>>File. Damit kommst Du immer wieder auf die Lieferkonfig (File >> GPS) zurück, falls Du Dich mal verprogrammiert hast. Das gilt auch für eine erstellte Wunschkonfiguration.


    Du kannst mir mal die derzeitige als Dateianhang hier schicken, dann schau ich mal rein.

  • Hallo Charly,


    habe jetzt erfolgreich SHT=0 dauerhaft geflasht (siehe Anhang, vorher und nachher).
    Ich hatte bisher versucht, unter NAV und nicht NAV5 den Wert zu setzen. Zudem war mir der Scrollbalken vom Programmfenster unter NAV5 nicht aufgefallen - peinlicher DAU!


    Dennoch - trotz SHT=0 loggt das Gerät immer noch nicht, wenn die Position unveränder ist. Stimmen hier evt. noch andere Einstellungen nicht?


    Gruß, Nick

  • Uff, ja.


    Hallo Nick.


    Jetzt geht es aber ins Eingemachte, da muss ich erstmal dazu sagen, dass ich den 202 schon längere Zeit nicht mehr wirklich benutzt habe.


    Aber klären wir erstmal, was verstehst Du unter "loggen"? Die log-Funktion des 202 direkt? Da müsste ich mich wieder "einlesen".


    Probieren wir mal was anderes. SHT <> 0 bedeutet ja - wenn ichs noch richtig im Kopf habe -


    2.4 Static Hold
    Static Hold mode allows the navigation algorithms to decrease the noise in the position output when the
    velocity is below a pre-defined ‘Static Hold Threshold’. This reduces the position wander caused by
    environmental factors such as multi-path and improves position accuracy especially in stationary applications.
    By default, static hold mode is disabled.
    Static Hold mode may not be used on GPS receivers with Automotive Dead Reckoning (ADR)
    enabled.
    If the speed drops below the defined ‘Static Hold Threshold’, the static hold mode will be activated. Once Static
    Hold mode has been entered, the position output is kept static and the velocity is set to zero until there is
    evidence of movement again. Such evidence can be velocity, acceleration, changes of the valid flag (e.g.
    position accuracy estimate exceeding the Position Accuracy Mask, see also section Navigation Output Filters),
    position displacement, etc.


    Dies, jeweils im Gegensatz zu 0 und >0 kannst Du sehr leicht abschauen:


    202 mit u-center koppeln, warten bis fix da. 3 Möglichkeiten: Deviation Map, Text Konsole, Chart mit SoG (Speed over Ground)


    Bei SHT > 0 ist z.B. in der Text Konsole - da müsste RMC drin sein, kann man auch "separieren" unten auf das Fernrohr Symbol klicken und daneben im Feld RMC (große Buchstaben Pflicht, sonst geht es nicht) engeben. Dort ist es das 8. Feld, steht auf 0.00. Deviation Map ist eingefroren, Chart SoG zeigt o-Linie.


    Änderst Du jetzt SHT auf 0, dann kommt Bewegung in Deviation Map, Chart zeigt Punkte über 0, in RMC wird Geschwindigkeit angezeigt. Das ist die "Wanderungsgeschwindigkeit im Stillstand", zeigt aber, dass NMEA-Daten geliefert werden, damit sollte der 202 auch loggen. Tut er dies nicht, ist das eine Sache des 202, da müsste ich mich jetzt auch erst wieder schlau machen.


    Hm, wie groß sind denn Deine Erfahrungen mit u-center? Ist ein gewaltiges Prog...

  • Hallo Charly,


    die Funktionsweise von SHT konnte ich mit allen drei Vorschlägen nachvollziehen. Am übersichtlichsten finde ich "Chart mit SoG", da man gut den 'Nulllinieneffekt' sieht. Nach diversen Versuchen scheint der WBT-202 aber nur dann SHT>0 zu akzeptieren, wenn man 'Dynamic Model' im NAV5-Navigation Mode auf 'Pedestrian' setzt.


    Hast du evt. noch dein original Parameterset (GPS=>File)? Bin mir nicht mehr sicher, ob ich nicht doch zu schnell Parameter mit u-Center verstrubbelt habe, ohne vorher eine Sicherung gemacht zu haben. Und die Firmware neu Flashen hat die u-blox Parameter nicht zurückgesetzt.
    Meine Erfahrungen mit u-Center sind genau 2 Tage. Auch die ganzen Parameter sind mir neu - im etrex gibt's nichts zu verstellen. :)


    Wie ich sehe, ist SHT also nicht die Ursache der Aussetzer im Log. Mit loggen meine ich, Punkte auf SD-Karte schreiben. Es ist wie du sagst, SHT filter/modifiziert den GPS-Stream aber lässt keine Daten aus. Es kann also an der Firmware des 'Hauptprozessors' im 202 liegen :(


    Gruß, Nick

  • Hallo,


    Deine Probleme scheinen mir nun auch eher in einer Einstellung des 202 zu liegen, und genau da kann ich momentan nicht weiterhelfen. Ich bekomme den 202 mit 2 Not/Netbooks, beide mit win7, nicht zum Laufen, das WBT Tool läuft nicht.


    Ich hatte mir zwar lane, lange angewöhnt die Lieferkonfigurationen zu speichern, kann aber nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nicht auch schon mal einen Paremeter geändert hätte. Hänge mal an, was ich habe.


    Es gibt ein Manual zu u-center, und - wenn Du tiefer einsteigen wolltest - eine Protocol-Specification findest Du hier.

  • Hallo zusammen,


    das Interesse am WBT-202 scheint ja nicht sonderlich groß zu sein. Der Vollständigkeit halber möchte ich dennoch schreiben, was die Ursache dafür ist, daß im Stillstand keine Logdaten geschrieben werden.
    Die "100km/h Falle" (siehe Artikel von karomue) hat mich bei einem eigenen Log heute darauf gebracht: Die "Lowest speed" muss natürlich auf 0 stehen!! Siehe Anhänge


    Die Bedienungsanleitung finde ich in diesem Punkt zu mager. Ich dachte, die Einträge gelten nur, wenn "4.By Speed Change" aktiv ist.
    Dennoch, habe schon diverse Einstellungen & Tracks getestet und ausgewertet. Der Logger begeistert mich immer mehr!


    Gruß, Nick.

  • Hallo zusammen,


    das Interesse am WBT-202 scheint ja nicht sonderlich groß zu sein...Dennoch, habe schon diverse Einstellungen & Tracks getestet und ausgewertet. Der Logger begeistert mich immer mehr!


    Gruß, Nick.


    Hallo Nick, das ist nicht ganz richtig!
    Das Interesse gerade an diesem Logger ist sehr groß, denn über 12 Seiten haben haben nicht viele "Logger-Themen".


    Es ist nur so, dass die Leute wahrscheinlich nicht großes Interesse daran haben, das gleiche (von dort) an anderer Stelle (hier her) nochmal zu schreiben!? Ich zähle mich dazu, daher diese Empfehlung:


    Hier ist etwas dabei was in Deine Richtung geht:
    Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht


    Man könnte auch behaupten, dass "Dein Interesse fürs Suchen" nicht so groß war :D ;)


    Nein, ernsthaft, guck Dir das dort an und wenn Du Zeit hast lies mal ALLES durch, sofern Dein Interesse an diesem genialen Logger groß genug ist 8o


    Mögen Deine Probleme gelöst werden...
    Netten Gruß von Christof