Kaufempfehlung TomTom GO 1015 Live?

  • Hallo,


    ich habe vor ca. 8 Jahren mal mit dem ersten TT GO angefangen, der mir dann irgendwann gestohlen und durch einen GO700 ersetzt wurde. Ich selbst habe dann mal ein Medion-Navi ausprobiert und bin aktuell noch bei einem Navigon 8310, das inzwischen auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Meinem Vater habe ich zwischendrin mal einen GO920 und meiner Frau einen XXL geschenkt - in beiden Fällen wegen der einfachen Bedienbarkeit.


    Nun hatte ich mich bereits kurz nach dem Kauf meines aktuellen Navigon so sehr darüber geärgert, dass dies bereits nach Wochen hinsichtlich Softwareupdates etc. tot war, dass ich mir geschworen hatte, kein weiteres Navigon zu kaufen.
    Als ich mich nun kürzlich mit dem Neukauf eines Navis beschäftigte, kam ich dann doch irgendwie nicht an Navigon vorbei. Ich sah mir die Varianten 92 Premium und 92 Premium Live an - musste jetzt aber feststellen, dass derzeit nur noch eine Art letzter Lagerverkauf stattfindet, während die Live-Version gar nicht mehr zu haben ist.


    Ich hatte bei meiner Betrachtung zwei weitere Geräte in die engere Wahl gezogen: Das Garmin Nüvi 3590 LMT und eben auch das TomTom Go 1015 Live. Ich fand das Garmin sehr interessant, wobei dort der Live-Dienst nur über ein Android-Smartphone zu realisieren ist. Da ich ein solches nicht nutze und mein Smartphone bereits via Bluetooth mit meinem Autoradio/Freisprechanlage verknüpft ist, wurde die Garmin-Lösung damit für mich wieder uninteressant.


    Nun stehe ich wieder beim TomTom GO 1015 Live und bin aber noch nicht 100%ig überzeugt, dass ich zugreifen soll. Wichtig wäre mir, dass das Gerät sehr zuverlässig ist und stabil läuft, da ich im Jahr so ca 60.000 km zurücklege. Da überwiegend beruflich, ist auch die Qualität der Stauerkennung/-umfahrung für mich recht relevant, weswegen ich überhaupt beim 1015 hängengeblieben bin...
    Mich macht die recht hohe Anzahl von sehr schlechten Kundenrezensionen z.B. bei Amazon stutzig, die sich ja fast mit den positiven Bewertungen die Waage halten.


    Ich würde mich freuen, wenn diejenigen von euch, die ein TomTom GO 1015 Live nutzen oder bereits eingehendere Erfahrungen damit gemacht haben, hier einfach mal berichten würden, wie zufrieden sie sind/waren und ob sie es noch einmal kaufen würden...


    Im Voraus vielen Dank für eure Beiträge!

  • Zum Thema Zuverlässigkeit kann ich sagen, dass die neuen NAV3-Geräte (also die, die mit MyTomTom verbunden werden müssen) in Punkte Stabilität sehr zuverlässig sind. Ich kann mich an keinen Softwareabsturz im letzten Jahr erinnern.


    HD Traffic dürfte nach wie vor zum mit Abstand besten Staudienst gehören, da liegt TomTom immer noch deutlich vor Inrix oder anderen Staudiensten. Das dürfte auch das Querlesen des Forums ergeben.


    Die Kritikpunkte an der neuen TomTom-Generation sind sicherlich, dass relativ überhastet auf die neue Struktur gesetzt wurde und diverse Dienste (Mapshare, Hinzufügen eigener Pois, Kartenupdates, Stimmen etc) zunächst nicht zur Verfügung standen und es zu lange gedauert hat, bis diese Funktionen implementiert waren.


    Aber bezüglich deinen beiden Hauptanforderungen solltest Du mit einem 1015 nichts falsch machen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wenn Du noch was warten kannst, dann würde ich bis zur IFA warten, die ja nor der Tür steht.