Fahrspurassistent wie aktivieren?

  • Bisher zufrieden mit dem 4310max habe ich das Upgrade auf das 40Plus durchgeführt, weil ich mir gerade in Bereichen mit mehreren Fahrspuren (größere Autobahnkreuze oder mehrspurige Innenstadtstraßen) eine bessere Übersicht wünschte.
    Nach den ersten 1.000 km (A3 etc. Köln - Rastatt, kreuz und quer durch den Schwarzwald und zurück über Landstraßen und Autobahnen quer durch Pfalz, Hunsrück und Eifel) habe ich diesen Assistenten bisher noch nicht zu Gesicht bekommen ;(


    Die Funktion RealityView ist/war aktiviert. Wenn ich den RealityView-Bildschirm bei Autobahnkreuzen oder -abfahrten durch Touch auf den Bildschirm wegklicke, bekomme ich zwar den Standard-Bildschirm, die Einblendung des Fahrspruassistenten (Anhang) erfolgt aber nicht?


    Das Handbuch des 40Plus beschreibt zwar, dass vor vielen Kreuzungen etc. diese Information eingeblendet wird und wie man sie abschaltet. Ich finde aber keine Information, ob in den Geräteoptionen noch eine besondere Einstellung erforderlich ist.


    Wer kann mir helfen?
    (mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden!)

  • Hallo,


    hast Du eigendlich schon mal in den Einstellungen geschaut :?:


    Menue > Optionen > Einstellungen > Navigation > Fahrspurassistent suchen und Dynamisch einstellen, nicht Statisch !


    Softreset, damit die Einstellungen wirksam werden. ;)

  • Danke für die Info!


    Werde ich in den nächsten Tagen mal testen.


    :thumbup:

  • Hi Asopos..


    Der Fahrspurassistent war bereits aktiviert und auf dynamisch eingestellt.
    Ich schreibe mal eine Mail an Navigon!

  • Es sind nicht wirklich viele Kreuzungen mit aktiven Spurassistenten. Es gibt aber normalerweise bei "Optionen, Routen und Tracks 2 eine Demoroute für den Assistenten !

  • Auf der Autobahn habe ich den dynamischen Fahrspurassistenten noch nie zu Gesicht bekommen. Da gibt's nur per "Reality View" an Autobahnkreuzen und Ausfahrten die AB-Schilder und die entsprechenden Richtungspfeile. Den dynamischenFahrspurassisten bekommt man nur in Großstädten zu Gesicht, und dann auch nur an großen Kreuzungen oder Abzweigungen, wo mindestens 3 Richtungsfahrbahnen mit im Spiel sind. 1000km Autobahn sowie Landstraße quer durch die Pfalz, Hunsrück und Eifel (alles sehr ländlich!); da wundert's mich nicht, dass vom dynamischen Fahrspurassistenten nix zu sehen war.

  • Ich besitze das 40 Plus jetzt knapp 2 Jahre.
    Den aktiven Fahrspurassistenten habe ich trotz Aktivierung noch nie zu Gesicht bekommen.

  • Also ich schon. Kein tolle Beispiel aber: A3 Montabaur - Koblenz. Die Abfahrt Bendorf hat den Spurassistenten ! :whistling:

  • mit 40 plus oefter um und in Stuttgart unterwegs. Fahrspurassistent springt da regelmaessig an.
    Vielleicht haengt das mit dem 'Upgrade' zusammen?

  • War Anfang der Woche auf der B4 Richtung Flughafen Nürnberg unterwegs. Die Strecke war fast ein einziger Spurassitent, obwohl es immer nur geradeaus ging.

  • Hallo,


    also es gibt diesen Assistenten schon, sieht man allerdings nicht
    wirklich überall.
    Manchmal stimmen die Angaben bei meinem aber
    auch einfach nicht. In Frankfurt a. M. oder Hamburg ist er jedenfalls
    zum Teil sehr hilfreich. Auf den Autobahnen, gerade bei größeren
    Kreuzen, kann er ebenfalls sehr sinnvoll sein, wenn er den
    überhaupt angezeigt wird.


    Gruß
    Ferdi

  • Hi Mitstreiter.


    Ich habe ihn inzwischen tatsächlich auch einmal zu Gesicht bekommen: auch nur auf einer Bundesstraße.
    Es ist wirklich schade, dass man auf Autobahnen mit einem Fingertip auf den Bildschirm zwar von RealityView auf Standard zurückschalten, damit aber leider nicht den Fahrspurassistenten "herbeizwingen" kann :(


    Weiterhin glaube ich, dass Garmin/Navigon einfach mehr in das Kartenmaterial investieren müsste. Ob wir das allerdings noch zu Navigon-Lebzeiten erfahren werden, halte ich für äußerst fragwürdig.
    Auf jeden Fall werde ich nach Ablauf der aktuellen Fresh-Time zur Life-Time wechseln :thumbup:

  • Tja daran erkennt man uns Deutsche. Kartemmaterial in Frankreich und Spanien gibt es Strassen die kennt unser Navi nicht. Jede Menge Kreisel sind nicht bekannt. Auch anderen Europäern reicht es wenn man ankommt. Wir aber hätten gerne die Gullideckel eingezeichnet (Sportfahrwerk) :D , Schotterstrassen gekennzeichnet (Neues Auto 8) ), und das Topaktuell l (Teer dampft noch :whistling: ). Die Datenmenge ist enorm. Das muss alles erfasst werden und dann noch in den Speicher passen. Ich glaube das ist nicht so einfach.

  • Tja daran erkennt man uns Deutsche...... Wir aber hätten gerne die Gullideckel eingezeichnet (Sportfahrwerk) :D , Schotterstrassen gekennzeichnet (Neues Auto 8) ), und das Topaktuell l (Teer dampft noch :whistling: )....

    .....und kostenlos.

    Gruß gs.arch