Nüvi 3790 zu Nüvi 3490 updaten

  • High,


    habe folgenden interessanten Link gefunden, um aus einem 3790 ein 3490 zu machen:


    http://www.noeman.org/gsm/garm…xx-nuvi-34xx-dummies.html


    Nun, hat das hier schon einer probiert ?


    Fraglich aus meiner Sicht, ob da noch das Lifetimeupdate funzt...


    Andererseits: Lohnt sich der Aufwand ?


    Grüße
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • - die Frage ist auch:
    was kann das 3490er mehr als das 3790, dass es den Aufwand lohnt?

  • GUI-Design und Menü-Layout ist besser in 34xx. Und Hauptunterschied ist, dass 34xx Unterstützung von Entwicklern hat während 37xx ist irgendwie vergessen Gerät.


    Konvertierung ist machbar und Lifetime funktioniert.

  • High popej,


    frägt sich, ob man mit so einem transformierten 3790 dann auch "normal" mit Updates versorgt wird...


    Kann man davon ausgehen, daß du die Transformation erfolgreich gemacht hast ?


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Ich habe mehrmals geschaltet, weil ich nicht entscheiden konnte, welche Firmware ist besser. Konvertierung ist total, bleibt nur Modell-Nummer unverändert. Nach der Konvertierung arbeitet Firmware-Update mit WebUpdater und Karten-Update mit GarminMapUpdater.


    Such nach Informationen über NV-Speicher-Backup. Ich hörte von einigen Fällen, wo NV während der Konvertierung beschädigt wurde.

  • High popej,


    und für was hast Du dich nach deinen Tests dann entschieden - 34xx oder 37xx - ?


    Mann, das Tutorial sieht sehr einfach aus. Hast Du es auch danach gemacht ?


    Danke für ermutigende Hinweise


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Mehr oder weniger habe ich das gleiche getan. Es ist leicht, aber nach dem Flashen nüvi kann wie tot aussehen ;)


    Meiner Meinung nach beide Modelle haben Probleme. Ich schaltete auf jeden Fall zu 34xx nach einigen lästigen Fehler in 37xx. Es war das Problem mit dem Anschauen von Karte wenn im Navigationsmodus. In 34xx Ich vermisse Warnung der Neuberechnung der Route und VIA-Unterstützung.

  • Sodele,


    habe es nun auch gewagt...


    Es klappte recht gut.


    Er zieht sich alle notwendigen Daten dann per Webupdater runter...


    Tolle Sache...


    Das einzige das ich nicht hingekriegt habe ist der Bootscreen; irgendwie schaffe ich den Pre-Bootmodus nicht mehr...


    Für Tips wäre ich euch noch dankbar...


    Grüße
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Es gibt Details auf noeman. Es gibt ein Bild mit Koordinaten für Punkt, dass man auf dem Bildschirm für die Pre-Bootmodus drücken soll. Ich denke, man sollte drücken, wenn Hintergrund-Licht leuchtet auf. Oder 5 Sekunden später? Ich bin nicht sicher.


    Oder du kannst Verfahren mit SD-Karte verwenden. Dies ist ganz einfach.

  • Hallo,


    das mit der SD-Karte habe ich probiert - aber es funktioniert nicht...


    Und jetzt habe ich ein ernsthaftes Problem:


    Ich kann meine alten Favoriten nicht mehr einlesen...


    Die current.gpx wird immer wieder durch eine mit den 3 garmin-Favoriten ersetzt...


    HILFE !!


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Puuh,


    alles hat geklappt...


    Die current.gpx muß nun temp.gpx heißen und wird dann korrekt eingelesen...


    Das Bootlogo klappt nun auch - hatte die falsche Datei genutzt...


    Also ich muß sagen - auch wenn man sich anfangs nicht in den Menüs zurechtfindet - der NEUE 3790 kommt mir erheblich besser vor :-)))...


    Hat sich bisher gelohnt, aber morgen kommt die Probe aufs Exempel im Auto ...


    Grüße
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Dir popej nochmals vielen Dank für die Unterstützung...


    jetzt gehe ich aber in die Heia...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Hallo,


    nun meine erster Tag mit dem gemoddeten 3790: Bin eigentlich voll begeistert von der neuen Software. Auch wenn ich Video und Audioplayer nicht (mehr) brauche, sind sehr viele Sachen in der Oberfläche - und oft genau diese die mich beim 3790 störten - verbessert worden...


    Was mich stört bei dem Mod: die Cockpits mögen schön aussehen, aber es ist nicht das perfekte dabei. Bei 3790 hatte ich immer die Infofelder auf rechts hochkant eingestellt. Sah zwar nicht "sexy" aus, war aber sehr übersichtlich.


    Schön daß man jetzt die PoI so toll sieht, aber die grünen FavoritenHERZEN sind mir dann doch zu groß... Wenigstens sind sie nicht rot...


    Birdsview noch nichts erkannt - ist dies hier in D überhaupt verfügbar ?


    Keine Zieleingabe über Karte direkt möglich; Umweg über Koordinaten und dann auf die Karte gehen...


    Und dann ist es mir heute morgen einmal abgestürzt, war aber gerade ein 3D-Objekt und zeitgleich zwei Geschwindigkeitsalarme während ich noch rumgezoomt habe... Sollte nicht an der falschen Hardware liegen...


    Das Autozoom gefällt mir persönlich jetzt nicht mehr (eher immer alles zu klein) und mit Gesten während der Fahrt rumzuzoomen ist auch nicht so optimal.



    Und was mir gefälllt:
    Die Rechengeschwindigkeit ist erheblich - ganz erheblich - gestiegen - obwohl in meinen Test eigentlich immer die gleichen Routen berechnet wurden - toll...


    Zwischenziele eingeben ist durch das Folgemenü in der die Reihenfolge klar dargestellt wird erheblich besser geworden...


    Die AutobahnPOIs-haben bei mir gleich Ihr Symbol auf dem Hauptscreen bekommen - klasse zu sehen wo der nächste Lokus ist...


    Dann ganz super: die eigenen Vermeidungen


    Oder Spitze: Anklicken eine PoI-Symbols erklärt diesen Punkt - Mann, früher wußte man oft gar nicht woher der Poi kommt...


    TMC macht bisher einen besseren Eindruck - obwohl die Symbole merkwürdig und fast unnötig sind - halt amilike... Mal gespannt wie sich Guidance 3.0 dann in der kommenden Urlaubsfahrt bewähren wird :-)))...


    Kurz zusammengefasst: Die Bedienung ist erheblich ausgeklügelter, wenn man zwar manchmal die Menüs wechseln muß (Schnellwegübersicht nicht mehr mit einfachem Klick ins Display, sondern erst blauer Balken und dann Karte) merkt man dennoch, daß Garmin es verstanden hat die zusätzlichen Gimmicks vernünftig zu integrieren...



    Was genauso unbrauchbar wie bisher ist: die Verkehrslageinfokarte, auf der man die Staustrecken aufgrund der hohen Displayauflösung weiterhin nicht erkennen kann. Aber wenigstens hat der 34xx Mod noch ein paar Symbole drauf.



    Also ich werde den Mod ganz bestimmt drauf lassen, sollte es nicht zu Problemen kommen. Toll findich, daß das 3790 zwar weiterhin ein 3790 bleibt, aber vom Garmin-Webupdater die korrekte 34xx-Software zugewiesen bekommt. Und Lifetime ist ja sowieso an die ID gekoppelt...


    Kurzum: wenn man aus seinem 3790 noch ein paar Spielereien und ein paar sinnvole Funktionen rauskitzeln will, dann lohnen sich die 1-2 h Aufwand um die Mod durchzuführen.


    Obwohl so ein Prebootmodus etc. schon zu gewissen Schweißperlen auf der Stirn führen kann :-)))...


    Grüße
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • High,


    so nach ein paar Kilometern jetzt doch erste negative Eindrücke der 34xx...


    Voiceeingabe klappt hervorragend, ABER Adresseingabe ist für Deutschland in Deutschland nicht verfügbar. Auswahl eines anderen Landes führt zum Absturz...Früher ging das aber...


    Und auch heute wieder ein Freeze. Habe mal meine opulente POI-Datei (ca. 140.000 POIs) deaktiviert...


    Mittlerweile ist der Begeisterung doch etwas Ernüchterung gefolgt...


    Grüße
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...