HTC Titan mit Mango und Navigon DACH

  • Hallo,
    habe grad den Titanen neu und Navigon DACH für WindowsPhone zum Test aufgespielt.
    Ich habe bei der Telekom einealten Handyvertrag mit einem geringen mtl. Stundenbudget für
    Datendienste(läuft nuir noch bis 09/12), also Datenverbindung abgeschaltet.
    Es gibt aber noch den Punkt Ortung im Menu, die Telekom hat mir geraten, die Ortung abzuschalten,
    da sie Verbindungszeit benötigt.
    Navigon navigiert aber ohne Freigabe der Ortung nicht.
    Meines Wissens erfolgt die Ortung über GSM-Antennen, kann also nicht ohne Verbindungszeit sein.
    Wenn das der Fall ist, ist die Navigation nicht offline, also bei mir, da Zeittarif,teuer.
    Oder ist Ortung bei WindowsPhone/HTC nur ein anderes Wort für GPS?


    Ich freue mich auf Antworten.

  • Ortung = GPS und Datenverbindung sind zwei paar Schuhe.
    Warum die Telekom dir empfohlen hat, die Ortung auszuschalten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Wie du ja selber sagst, funktioniert Navigon ohne Ortung nicht. Aber eine Datenverbindung ist nicht zwingend notwendig, es sei denn, du möchtest Live-Dienste benutzen.

  • Herzlichen Dank, Ziegenpeter, für die Antwort.
    Nach meinem technischen Wissenstand (er mag falsch sein) gibt es zwei Methoden, Handys zu orten:
    entweder über den GPS Empfänger (wenn vorhanden oder alle eingeloogten Geräte über die GSM Antennen.
    IMO muß also Ortung nicht gleich GPS sein, leider. :-((
    Anwendungen, die auf Ortung zugreifen, weil sonst nicht nutzbar, sagen meist die Stanortdaten werden zur Qualitätsverbesserung an vertrauenswürdige Institutionen übermittelt. Wie/was wird übermittelt und wer zahlt die Verbindung? Scheinbar ich (s.u.)


    Ich hatte den Titanen über WiFi mit dem DSL verunden und im Marketplace herumgesucht, Apps installiert und ausprobiert (z.B. Kompass, Navigon DACH) beide Anwendungen greifen auf Ortung zu. Ich hatte Ortung nicht abgeschaltet und bekam von der Telekom eine SMS, meine Datenverbindungs"frei"zeit ist überschritten, also zusätzlich zahlen. Daher kam dann der Rat der Telekom
    Das kann eigentlich nicht sein (DSL-Flat auch über WiFi), also muss sich irgendwas über die mobile Datenverbindung eingewählt haben.
    Dann habe ich gesternabend die Datenverbindung ausgschaltet, scheinbar ist Ruhe
    oder ich weiß es nicht. :-))
    Navigon ist auch mit abgeschalteter Datenverbindung bedienbar.


    regs & merci

  • Hallo Gobi,
    danke, aber...
    es ist das Test-Original KP für 40€, sry.
    Die Stunden der Linmitüberschreiutng sind wohl innerhalb zweier Tage passiert.
    Irgendwas muß sich eingewählt aber nicht wieder abgemeldet haben :( . Titan war ständig am Router über WiFi.


    regs
    geezer

  • Danke wieder,


    hatte Navigon zuletzt getestet nur mit WiFi, kein SIM Code, ging.


    Unklar mir immer noch, warum ich eine "Über"stunden mobile Datenverbindung hatte,
    obwohl der Titan über WiFiam Router war.
    ALSO: Ich schätze der Designer von Mango war E.T. :-))

    2 Mal editiert, zuletzt von geezer ()