Karte des Deutschen Reiches 1893 auf Android

  • Wer mit dem Smartphone durch die Landschaft fährt, kann nun auch mal schauen, was
    es dort 1893 schon alles gab. Die Karte des deutschen Reiches ist recht detailliert.


    http://www.davidrumsey.com/blo…es-deutschen-reiches-1893


    Die Gesamtkarte kann in JPEG2000-Form geladen werden, 2.6 GB groß:


    http://rumsey3.s3.amazonaws.co…ny1893GeoJP2/g5820727.jp2


    Das ist natürlich noch zu groß für Smartphone-GPS-Programme. Mit dem GeoViewer können aber regionale Ausschnitte als Geotiff gepeichert werden, die dann passend aufbereitet werden.


    Folgende Tools kann ich dazu empfehlen:


    LizardTech GeoViewer
    http://www.lizardtech.com/down…ction=geoviewer#geoviewer


    MapTiler
    http://www.maptiler.org/


    Mobile Atlas Creator
    http://mobac.sourceforge.net/


    Im GeoViewer kann man größere Ausschnitte markieren und als GeoTIFF exportieren (Full Resolution aktivieren).


    Das GeoTiff wiederum kann der "MapTiler" in eine OSM/GoogleMaps-kompatible Kachelsammlung zerstückeln. MapTiler selbst basiert wiederum auf GDAL, im Grunde ein ähnlicher Weg wie "geotiffsplit" in meiner geotools-Sammlung (siehe Glopus-Forum). Der große Vorteil nun: kachelkompatibel zum mobac.


    Der Mobile Atlas Creator kann schließlich die Kachelsammlung als Quelle nutzen und verschiedene Atlas-Exportformate generieren, z.B. für Glopus oder auch Smartphone GPS-Programme (Oruxmaps SQL, OsmAnd SQL).


    Als Beispiel hänge ich mal eine Hybridquellen-Definition für mobac an, die gröbere Zoomlevels aus OSM ergänzt (wo man auf der Reichskarte nichts mehr erkennen kann). Ansonsten reicht auch nur der <localTileFiles> Eintrag, wenn man auf den OSM-Layer verzichten will.