Falk Ibex Cross gegen Garmins Basecamp mit Active Routing

  • ... da die letzte Fahrradtour nach Friedrichstadt führte, und ich von diesem Gebiet eine Testkachel der neuen Garmin Topo pro gegen meinen Falk Ibex Cross zu testen.
    Mit den Aktivitätsprofilen Fahrrad, Tourradfahren und Mountainbiken habe ich versucht, die vom Ibex Cross errechnete Route von Friedrichstadt nach Stelle – eine A > B-Route ohne - nachzustellen. Die vom Ibex vorgegebene Route führte über eine Landstraße von Friedrichstadt nach Kleve, von da durch das Moorgebiet über Feldwege nach Stelle, Länge 17 km.
    Basecamp Fahrrad: Kurze Strecke, Standard, Vermeidungen bei Straßentypen Autobahnen und bei den Merkmalen Fahrgemeinschaftsspuren und Steige.
    Die Route ist 18,1 km lang und sie führt fast ausschließlich über die Bundes- bzw. die Hauptstraße über Lunden nach Stelle. Dadurch, dass Wohngebiete nicht vermieden werden, geht ein Schlenker durch Lunden abseits der Hauptstraße.


    Basecamp Tourradfahren: Einzige Änderung kürzere Zeit. Die Route ist 18,6 km lang und führt wieder hauptsächlich entlang der Bundes- und Hauptstraße und 3,6 km parallel auf einer Nebenstrecke.


    Basecamp Mountainbiken: Ebenfalls kürzere Zeit und Bundesstraßen vermeiden. Die Strecke ist nun 19,9 km lang. Bundesstraßen werden gemieden, es geht mehr durch Feld und Flur über Nebenstraßen.
    Die 2. Hälfte der Strecke deckt sich mit der Ibex-Route, die tatsächlich mit 17 km die kürzeste ist.


    Während ich auf dem Ibex noch 2 alternativ-Routen berechnen lassen kann und auch jederzeit ad hoc die Präferenzen änderbar sind, ist die Bedienung in Basecamp doch recht schwerfällig, will ich die Präferenzen ändern.
    Das Aktivitätsprofil einer Route ist über das Eigenschaftsfenster sehr schnell einstellbar, aber eben nicht die Präferenzen.


    Es ist erstaunlich, dass die Routenplanung auf dem Falk Ibex Cross schneller und eleganter abläuft als mit Basecamp auf dem PC. In kurzer Zeit habe ich auf dem Ibex viele verschiedene Routen durchrechnen und anzeigen lassen. Durch die Alternativ-Routen habe ich immer 3 Strecken in der Anzeige und kann auch die Höhenprofile direkt vergleichen.


    Mit einigen Via-Punkten bringe ich Basecamp dazu, in meinem Fall die kürzeste Route zu berechnen, aber kurz ist nun mal kurz, und das sollte automatisch funktionieren. Und ohne Via-Punkt komme ich in Basecamp auch nicht an die Gummibandfunktion.


    Es ist erstaunlich, was der Falk Ibex Cross in Sachen Outdoor-Routing zu leisten vermag und mit seiner einfachen Bedienung den PC bei der Routenplanung in den Schatten stellt, zumal der Ibex auch noch Sehenswertes und Geocaches entlang der Route und im Zielgebiet anzeigen und ad hoc in die aktive Route einbinden kann.


    Garmin ist mit den neuen Aktivitätsprofilen und der neuen Topo pro auf einem guten Weg, das Outdoorrouting in attraktivere Bahnen zu lenken.


    Wer allerdings das Garmin-System verstehen will, muss sehr, sehr viel ausprobieren, um einige Ungereimtheiten zu durchschauen. Beispiel: Beim Tourradfahren baut kürzere Zeit Schlenker ein, die Strecke wird länger.


    Fazit: Punktsieg für den Ibex Cross :thumbup:

  • Hallo Polarstern,
    das war ein interressanter Vergleich. Den Garmin Basecamp habe ich nicht. Sehr gut funktionrt der Cross mit GPX - Dateien. Mit Routing von Punkt A nach Punkt B habe ich hier im Raum Nürnberg meine Probleme. Das Kartenmaterial ist sehr mangelhaft. Breite Fahrradwege, die es schon seit Jahren gibt, sind nicht enthalten. Immer wieder fehlen Zwischenstücke oder verbindene Brücken. Dafür sind Wege enthalten, die es schon lange nicht mehr gibt oder nur andeutungsweise vorhanden sind, weil sie zugewachsen sind. Beim Routen werden sie aber berücksichtigt. In einem Wald gibt es massenweise breite Wege, die zum Radfahren einladen, die aber nicht als Radfahrwege klassifiziert sind. Sie werden also beim Ausschalten der Funktion "Fußwege bevorzugen" nicht immer bei der Berechnung berücksichtigt. Damit entstehen erhebliche Umwege. Nicht besonders bedeutsam, aber irritierend, ist es, wenn ein Radweg neben der Straße verläuft, der Cross aber behauptet, man sei auf der Strasse. Man wird wohl in erster Linie mit der Routenplanung arbeiten müssen. Oder übersehe ich etwas ?


    Gruß Berry


    P.S. Es ist schön, dass über unseren Cross mal wieder Erfahrungen ausgetauscht werden.

  • ...
    P.S. Es ist schön, dass ... mal wieder Erfahrungen ausgetauscht werden.


    Erfahrungsaustausch? Was ist das? ;(