Nüvi mit Auto erworben (Ford) kein TMC

  • Hallo,


    Ich musste kürzlich das Auto wechseln und im neuen alten, einem Focus aus 2009, ist ein Garmin verbaut mit original
    Ford A-Säulenhalterung. Angeblich soll TMC möglich sein, nur zeigt mir das Nüvi nix an :(
    In der Halterung sollte auch TMC verbaut sein sofern ich den Zubehörlisten Glauben schenken darf.
    Schalte ich die Zündung aus, kommt auch ein Popup - serielles ZUbehör benötigt Spannungsversorgung- was für TMC
    sprechen würde, nur wie gesagt habe ich keinerlei Menüpunkt "Verkehr" oder TMC oder so.


    ANy ideas? Hat jemand vielleicht auch dieses System verbaut und könnte mir zb auch sagen wozu die kleine Buchse an
    der rechten Seite der Halterung gut ist?
    Könnte der Menüpunkt entfallen, wenn keine Wurfantenne angeschlossen ist, der Empränger jedoch steckt?


    Bin bei der Geschichte erstmal am Ende. Zerlegen möchte ich noch nichts um mal genau nachzuschauen was sich ind er HAlterung / A-Säule verbirgt, daich auch keinerlei Anleitung wie das Verbaut wurde besitze.



    Vielen Dank


    Félix

  • Hab auf einigen wenigen seiten ejtzt gelesen dass man sich das TMC irgendwie zerschiessen kann und mit dem Mapsource
    wohl wieder mittels registry patch wiederherstellen.
    Würde das gerne versuchen aber das Mapsource läd bei mir keine karte vom Nüvi.
    Gibts da ne andere Soft zum Verwalten des Navis?


    Seitdem cih das Navi hab hab ich eigentlich nur ein paar Updates mit dem Webupdater gemacht- Kann ich mir
    dadurch das TMC zerschossen haben . wenn ja wie bekomme ich es wieder??
    Hatte mcih eigentlich über das quasi Festeinbau Navi gefreut, lansam wirds aber irgendwie frusitrierend so kompliziert
    wie Garmin im Vergleich zu den mir sonst gut bekannten Tomtom und Navigon sind :( Schade irgendwie.


    Vielleicht erbarmt sich ja wer von Euch mir ein bischen auf die Sprünge zu helfen :)


    Vielen Dank


    Félix

  • Mit Mapsource kannst Du doch nichts reparieren. MapSource liest auch keine Kartendaten vom Navi.


    Kann es eventuell sein, dass es Basemap fehlt ?! Ich kann mich dunkel an diese Thematik erinnern ...


    Welche .img Dateien hast Du denn drauf ?!

  • Hallo,


    Ich musste kürzlich das Auto wechseln und im neuen alten, einem Focus aus 2009, ist ein Garmin verbaut mit original
    Ford A-Säulenhalterung. Angeblich soll TMC möglich ? sein, nur zeigt mir das Nüvi nix an
    ...


    Das TMC benötigt manchmal schon etwas, bis was Angezeigt wird! Bei mir hat es schon mal über eine Stunde gedauert (Extremfall, sonst ca 1 - 10 min). Da war ich schon kurz vor Hannover!


    Bist Du dir sicher, das TMC in der Halterung vorhanden ist?
    Beispiel Ford Kugar: Adapter Garmin-Navi ohneTMC an A-Säulenhalterung für den Ford Kuga
    Beitrag MotorTalk "Ford": A-Säulenhalterung für Navi + Garminadapter mit USB
    Möglichkeit zur Info wäre noch das Garminforum.

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hallo,
    Danke für Eure Antworten.
    Basemap müsste ich mrogen nachschauen. Bin noch unterwegs - ohne Auto.
    Nach 20min ist kein TMC da. Das ist so meine normale Strecke.
    Habe am Samstag mal hinter die A -Säule geschaut (etwas abgezogen) und da war ein Kabel was nach TMC Antenne
    aussah. Werd aber die Tage mal die Verkleidung runter nehmen und genau gucken was alles dahinter verbaut ist um
    genau identifizieren zu koennen.


    Wenn ich im Garmin in den Diagnosemodus (lang auf Batteriesymbol) gehe bekomme ich folgendes im Bildschirm angezeigt:


    USB ID 3.30 : No data cable connected
    Device ID 0.89: Serial Master
    Cradle ID 0.30: OEM Mount


    Vielleicht hab ich ja heute Abend noch Zeit mal zu gucken ob cih die Verkleidung nciht doch schadenfrei abbekomme.
    Basemap & Co gucke ich auf jeden Fall nach sobald ich zuhause bin


    Vielen Dank


    Felix

  • Hab auf meinem Handy noch ein Foto zur Basemap gefunden auf dem draufsteht:


    Basemap: INT Autoroute Basemap NR 2.00
    Karte ist: City Navigator Europe NT 2008 [1] ALL
    Cyclops Radardaten sind auch drauf.


    Meines Wissens gabs die Halterung für das 760 nur mit TMC - nur für neuere gabs auch Halterungen ohne TMC.


    Gruss


    Félix

  • Das externe TMC Modul kann auch einfach eine Defekt haben .OEM Produkte werden von Garmin DE mehr oder wenig nicht Supportet . Da ist immer der Vertreiber zuständig . In deinem Fall der Ford Händler . Der kann Abhilfe schaffen . Garmin hat weder die Halterung noch Ersatz .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten