Wer von Euch hat z.Zt. Sat-Fix Probleme nach dem Start bzw. wessen Gerät zeigt während der Navigation die Position falsch an

  • Tagchen,


    In einigen Userforen wurde berichtet, dass seit dem Wochenende die GPS-Position bei einigen GO-Geräten der Serie x20-x50 falsch angezeigt wird bzw. dass auch der Satfix länger als normal ist. Der Satfix wurde vermutlich von nem korrupten QuickGPSfix file hervorgerufen.


    Warum das Gerät aber plötzlich die falsche Position nach dem Satfix (ca. 100-200 m entfernt) anzeigt konnte noch nicht eruiert werden.


    User mit diesem Problem können mir die Datei packedephemeris.ee und ee_meta.txt aus dem ephem Ordner per Mail/PN zukommen lassen, die ich dann an TT weiterleite, damit die die Datei untersuchen können und nen Fix für dieses Problem bereitstellen.


    Danke


    cu Peter


    Antworten bitte in diesem Thread im anderen Unterforum: [Allgemein] Wer von Euch hat z.Zt. Sat-Fix Probleme nach dem Start bzw. wessen Gerät zeigt während der Navigation die Position falsch an

  • So, der Fehler ist behoben. Danke für die Dateien :)


    Der Grund war ein fehlerhaften QuickGPSfix-file aufgrund einer Schaltsekunde auf Geräten mit SirfStarIII-Chips, die in der Zeit zw. dem 24 und 30. Juni ein Update des QuickGPSFix machten.


    Um die betroffenen Geräte wieder herzustellen:


    -> Im Explorer den Ordner HOME -> download -> complete suchen und dort dann den ephemeris Ordner löschen
    -> Am Gerät über den Explorer den Ordner ephem löschen oder nur dessen Inhalt
    -> Über HOME den neuesten QuickGPSfix downloaden
    -> Wenn es nach dem Trennen des Geräts noch immer net funzt, dann noch nen Reset machen.


    Genaue Begründung hier (auf Englisch)


    cu Peter