Welches Navi nehmen? TomTom, Garmin oder Becker?

  • Hi Leute,
    da mein Navigon nun den Geist aufgegeben hat und ich mit den Navi-Apps für mein Android Smartphone nicht wirklich zufrieden bin, suche ich eine neue Lösung.


    Ich kann mich allerdings nicht zwischen den Herstellern entscheiden. Klar, ich könnte mal ein wenig in den Geschäften spielen aber zur Zuverlässigkeit und der Routenführung erfahre ich dort nichts.


    Becker:
    Tolle Halterung, man kann immer das Ladekabel hängen lassen und tolle Grafik aber kann man so ein Gerät kaufen?


    TomTom:
    Haben die immer noch die Grafiken vom C64? Gibts da mittlerweile TMC Antennen im Ladekabel? Endlich annehmbare TTS Stimmen?


    Garmin:
    TMC im Ladekabel?


    Also, wozu ratet ihr mir? Lohnt sich TMC-Pro? Muss man die externen Antennen denn wirklich verlegen?


    Schön wäre, wenn das Navi auch Spanien abdecken würde aber zur Not könnte ich im Urlaub auch mit dem Smartphone leben.

  • Bei meinem jetzigen Garmin kann ich die Verkabelung auch stecken lassen...
    Bei Europaabdeckung dürfte Spanien dabei sein...
    Wenn du Navteq-Traffic (TMCpro) suchst und für Hersteller offen bist, fehlen noch die Geräte von Pearl und Medion in deiner Auflistung.


    Grüße

  • Moin,
    schau mal in die Unterforen, in denen die einzelnen Hersteller abgefrühstückt werden, das hilft m.E..
    Mein persönlicher Tipp: Becker mit lebenslangen Kartenupdates und Navteq Traffic (TMCpro). Ich bin seit div. Jahren mit TMCpro-Geräten unterwegs und habe eher gute Erfahrungen gemacht. Das ultimative Gerät gibt es nicht zu kaufen. Nach Medion, 2*Falk und einmal Garmin habe ich ein Becker Professionell 50 gekauft und bin in der Summe sehr zufrieden. Die TMC Antenne ist (lösbar) mit dem Ladekabel verbunden und sorgt für einen guten oder zumindest ausreichenden Empfang. Insbesondere Garmin scheint häufiger mangelhafte Softwareupdates zu verteilen, die ggf. vorübergehend das Gerät unbrauchbar machen.
    Viel Spaß bei der Suche und Entscheidung.


    Grüssle aus HH

    Das Ziel ist im Weg ?(

  • Hi,
    vielen Dank für eure Antworten. War eben mal ein wenig im Saturn "spielen" aber so richtig schlau werde ich nicht. Leider steht nirgends, was man für die Karten bezahlen muss, außer bei Becker. Was ist denn von Falk zu halten?


    Bei einem TomTom Gerät stand, dass man stündlich kostenlos die Karten akualisieren kann (durch Map Share). Heißt das nun, dass man nie wieder Karten kaufen muss?

  • Hi,
    vielen Dank für eure Antworten. War eben mal ein wenig im Saturn "spielen" aber so richtig schlau werde ich nicht. Leider steht nirgends, was man für die Karten bezahlen muss, außer bei Becker. Was ist denn von Falk zu halten?


    Bei einem TomTom Gerät stand, dass man stündlich kostenlos die Karten akualisieren kann (durch Map Share). Heißt das nun, dass man nie wieder Karten kaufen muss?

    Was TomTom meinst ist das sogennante Mapsharing. Da bekommt man Updates auf den Navi die durch die Benutzer geändert worden sind. Wie die Qualität dieser Änderungen sind weiß ich nicht, aber für offizielle Kartenupdates muß du Geld auf den Tresen legen, außer du hast das Glück und bekommst durch irgendein Angebot Kartenupdates die nächsten 2-3 Jahre umsonst.

  • Danke...


    habe ich mir schon gedacht, nur der Verkäufer war sich ganz sicher, dass man bei TomTom keine neue Karten mehr braucht. Dann hat sich TT erledigt, denn ich bin nicht bereit noch einmal fast den vollen Kaufpreis für ein Kartenupdate zu blechen.

  • Ich sage mal so: 70€ ( Amazon ) für TomTom Map Update Service (24 Monate) ist auch nicht die Welt.....


    Aber ob man es braucht ist eine andere Frage. Ich tatte mir das vergünstigte Abo für 20€ bei Navigon gekauft und da die Kartenänderung sehr lange brauchen bis diese eingetragen sind, lohnt es sich nicht wirklich.
    Daher finde ich das LMU ( Nicht Deine Lebenszeit, sondern das des Gerätes - ;-o ) von Becker nicht schlecht.

  • Ja Becker habe ich auch in der engeren Auswahl. Garmin gefällt mir nicht so wirklich, obwohl dieses Lifetimekram auch nicht verkehrt ist.


    Kann man bei TomTom mit 19 Kartenabdeckung auch die volle Europakarte installieren?

  • Wenn Du genug Speicherplatz hast kannst Du Dir auch die komplette Europakarte nachkaufen sofern Dein Gerät kompatibel ist.

  • Gut, vielen Dank. Werde heute nochmal beim MM und Expert vorbeischauen. :thumbup:

  • So, ich nochmal. War heute bei einem anderem Saturnladen und die haben dort ein Garmin 1340t für 99€. Scheint soweit ein ganz fairer Preis zu sein. Die Austattung entspricht genau meinen Wünschen, nur ohne Lifetime, die gibt es aber für 60€ im Netz. Kann man da zuschlagen?

  • So, ich nochmal. War heute bei einem anderem Saturnladen und die haben dort ein Garmin 1340t für 99€. Scheint soweit ein ganz fairer Preis zu sein. Die Austattung entspricht genau meinen Wünschen, nur ohne Lifetime, die gibt es aber für 60€ im Netz. Kann man da zuschlagen?


    Man kann, wenn man möchte. Schau doch vielleicht vorher noch einmal in das Garmineigene Forum, Garmin unterhält tatsächlich ein eigenes Forum. In diesem gibt es möglicherweise weiterführende Infos. Auch hinsichtlich anderer Garmin-Navis kann man dort interessante Infos finden. Nachdem ich mich von meinem Garmin nüvi 2460 getrennt habe, finde ich dort reichlich Bestätigungen für meine Entscheidung.
    Die besten Routenführungen hatte ich mit Falk-Navis (schlaue Navigation), leider gibt es bei Falk keine lebenslangen Kartenupdates.
    Grüssle

    Das Ziel ist im Weg ?(

  • Vielen Dank für den Tipp mit dem Garmin Forum, werde da mal stöbern :thumbup:

  • Hallo Zusammen


    Seit kurzem gibt es die "lernende Navigation" auch bei Becker Navis und mit LMU gibt es dort schon ab ca 160€ das Ready 45 LMU oder das Flagschiff das Becker Professional 50 für ca 250€ Soltest DU Dir mal ansehen



    Gruss Dr.Becker