Kann keine Rundtouren auf dem Mopped damit machen

• Guten Abend,

so, ich habe jetzt einige Versuche gestartet über die SW Motorrad Tourenplaner, Tyre u.ä. Rundtouren zu fahren. Aber das Ding will mich immer direkt zum Ziel (zuhause) führen..auch wenn ich meinen Startpunkt entfernt setze. Zudem hab
    ich das Problem, das der GO ständig seine Position verliert, in jeder
    Kurve verliert er die Orientierung, fährt neben der Piste, findet dann
    nicht mehr die richtige Route.....nervt tierisch...

Hab schon auf 2D umgestellt um die Berechnung schneller zu machen, bringt aber nix....

Liegt das daran das er eigentlich nicht für Motorradfahrten gedacht ist?

War übrigens egal mit welchem Tool ich die Berechnung mache, ob Tyre oder Motoplaner oder Motorrad, es funzt nicht...

Was kann ich noch tun? Muss ich spezielle Einstellungen am TT machen? Er
    fragt mich beim Start ja ob er zum ersten Ziel (also dem Endpunkt der
    Rundtour) navigieren soll.

VG Stephan

• Hallo Stephan,

ich nutze, wie du, meinen TomTom 730 für meine Motorradtouren (insg. ca. 5000 km).

Er funktioniert einwandfrei. Einschränkungen bzgl. Wasserdichtigkeit und Sonnenspiegelungen sind allerdings vorhanden.

Die Routenplanung habe ich entweder direkt am Gerät, über den Motorrad-Tourenplaner oder über Tyre durchgeführt. Alle diese Möglichkeiten funtionieren!

Eine Rundtour besteht dabei aus Zielen (im Regelfall nur 1) und Wegpunkten. Beim Start der Rundtour wird nur nach dem 1 Ziel gefragt. Bei einer Rundtour also nach dem Abfahrtsort.

Die vom Gerät vorgesehene Strecke kann man sich in der Detailansicht anzeigen lassen. Hierbei sieht man, dass die Wegpunkte überfahren werden.

Nach meiner Erfahrung ist die Detailansicht auch wichtig um die Routenführung zu überprüfen. Kleinere Abweichungen führen dazu, dass man event. kurz in Seitenstrassen fährt um dort zum Wenden aufgefordert zu werden.

Also Route in der Detailansicht prüfen und event. kleinere Korrekturen am 730 vornehmen.

MfG

longhenry

• Hallo Stephan,

bei einer Reiseroute wird immer das erste Ziel als Zielpunkt angezeigt. Wegpunkte sind keine Positionen, die als Ziel angezeigt werden. Es werden aber alle Wegpunkte bis zum ersten Ziel abgefahren. Du kannst auch Zwischenziele setzen, dann wird das erste Ziel im Navi als Zielpunkt angezeigt.

Die Orientierungsprobleme, kenne ich aus der Alpenregion. Eventuell sind die Straßenkarten der Alpenregion nicht in einem optimalen Zustand, ich weiß aber nicht genau. Den MTR habe ich vor einigen Jahren auch mal benutzt. Hier hatte ich das Problem, dass mich das Navi tlw. kreuz und quer geschickt hat. Wie ich dann mal gelesen habe, liegt das wohl am unerschiedlichen Kartenmaterial vom MTR und TomTom. Ich verwende seit Jahren nur noch Tyre und fahre sehr gut damit.

Gruß
    Wankelfan

PS: Ich habe TomTom den Rücken zugekehrt, weil die neuen Navis nicht mehr die Reiseroutenplanung haben. Für mich eine unverzichtbare Funktion.

• Ja, dashabe ich ja auch so alles gemacht....Der TT ist sehr stur wenn es um das Abfahren der Wegpunkte geht....wünschenswert wäre, er würde einfach nachfragen ob man das anfahren will und wenn nicht weiterfahren...

Aber warum er nicht die Spur hält....vielleicht liegt das an dem Problem mit dem SATfix was einige hier am WE geschildert haben...

VG Stephan

• .vielleicht liegt das an dem Problem mit dem SATfix was einige hier am WE geschildert haben...

VG Stephan

Servus Stephan,

das kann sein - siehe hier

Hast du die in dem verlinkten Posting genannte Datei noch? Wenn ja, kannst Du sie mir zukommen lassen? danke

cu Peter