Google Local Search

  • Hey ich hab mal eine Frage zu Google Local Search.


    Hab gestern viel mit dem Navi ausprobiert, wenn man etwas neues hat dann spielt man ja Anfangs viel damit herum ;) Bis jetzt konnte ich noch keinen Mehrwert von dieser Google Local Search-Option der Live-Dienste erkennen. Mal ein Beispiel:


    Mir fiel gestern eine Kartbahn ein wo ich 1x hingefahren bin in meinem Leben. Ich kannte jetzt Auswendig weder die Stadt, noch die PLZ oder sonstiges. Da dachte ich mir ich kann ja die Google-Suche des Navi nutzen. Den Namen der Kartbahn wusste ich jedoch noch, Fahr-werk. Also hab ich das so eingegeben, aber irgendwie MUSS man da unbedingt eine Stadt eingeben. Aber die kannte ich ja nun leider nicht. Also wozu ist diese Google-Suche nun da? Oder was ist der Mehrwert gegenüber der Suche nach Sonderzielen? Die Kartbahn konnte ich so übrigens weder bei den Sonderzielen noch bei der google-suche finden. Hier müsste ich also wieder den PC bemühen.


    Also versteht mich nicht falsch, das würde ich sowieso immer machen, auch bei der Routenplanung schau ich vorher immer mal bei google maps vorbei. Aber ich dachte durch diese Live-Funktionen kann man auch unterwegs mal nach was suchen (ohne das Handy rauszukramen und darüber dann zu suchen).


    Mir war auch aufgefallen dass ich in dem Fenster der google-suche keine Zeichen wie "-" machen konnte, denn es wird Fahr-Werk geschrieben, so musste ich fahrwerk, fahr werk oder ähnliches ausprobieren, konnte aber nichts finden. Vielleicht auch ein Grund für die missglückte Suche?

  • Ja, was die Werbung der Hersteller verspricht, was sich der Kunde darunter vorstellt und was am Ende dann effetiv an Nutzen rauskommt, sind immer 2 paar verschiedene Schuhe.


    Das steht auf der Navigon Homepage:


    Mit Google Local Search unterstützt Sie die weltweit größte
    Suchmaschine bei der Suche von Zielen in Ihrer unmittelbaren Umgebung.
    So finden Sie anhand von Stichworten wie "Cocktail-Bar" oder
    "Blumenladen Berlin" alle interessanten Sonderziele auf Ihrer Strecke.
    Und neben der Telefonnummer und der Adresse erfahren Sie durch
    Nutzerbewertungen, ob sich der Weg dorthin auch wirklich lohnt.



    Das Fahr Werk ist übrigens in 64846 Groß-Zimmern ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Also im Gegensatz zu den Tankstellenpreisen von letzter Woche muss ich Google Search aber ein Lob aussprechen. Es ist eben nicht alles in den POI drin, was man brauchen könnte. Ein Blumengeschäft hab ich schon mal dringend gebraucht. :)

  • Ein Blumengeschäft hab ich schon mal dringend gebraucht. :)

    ist auch gesünder als mcdonalds 8)


    man darf auch nie vergessen, dass der prozessor kleiner ist als bei computern - von daher wird die suche eingegrenzt, da man ansonsten ziemlich lang auf ein ergebnis warten könnte.

  • Stimmt, hat mehr Vitamine ;) .
    Ich brauch eher McFit als McDonald's POI, aber die gibt es ja.

  • Ja da habt ihr recht beide, also mit dem Tanken Live bin ich mal überhaupt nicht zufrieden, also dafür bräuchte ich die Live-Services schonmal auf keinen Fall. Die Preise sind irgendwie niemals aktuell und kommen mir Gefühlt auch ne Woche alt daher. Aber das scheint "normal" zu sein, ist also kein Bug von einzelnen Geräten?


    Jo die Suche heisst ja auch Google "Local" Search, und ich denke inzwischen auch es hängt mit dem Prozessor zusammen der das sonst einfach nicht packen würde wenn man in ganz Deutschland sucht, da wären ja zich Ergebnisse dann die er anzeigen müsste (z.b Blumengeschäft in Deutschland ..... ohweh)


    Also bietet Google Local Search den Vorteil gegenüber den POIs dass man auch etwas finden kann was man sucht was z.b nicht in den POIs enthalten ist (z.b Kartbahnen hab ich keine gefunden direkt, aber mit der google-suche konnte ich unsere in unserer Stadt finden).


    Ist zwar nur ein kleiner Mehrwehrt, aber immerhin ist einer da :)

  • Ich finde den Mehrwert sehr beachtlich. Schon mal nach einen bestimmten kleinen Kneipe in Cornwall gesucht? Hat geklappt, sogar schneller als die Eingabe der dusseligen britischen Adresse bei bekannten Zielen.

  • Ja vielleicht hast du recht und ich werde das mehr zu schätzen lernen wenn ichs mal aktiv benötige, Navi hab ich ja noch ganz frisch und bin so viel damit noch nicht umhergefahren, die Zeit wird zeigen wie oft ich darauf zurückgreife :)