Etrex 30 oder Dakota 20 (jeweils mit Topo Light D) oder ??? kaufen?

  • Hallo Community,


    nachdem meine Versuche, mit meinem Strassennavi Navigon 6130 Tracks aufzuzeichnen immer an der Akkulaufzeit gescheitert sind udn auch Smartrunner auf meinem HTC HD2 wg. dem schwachen GPS-Empfänger keine guten Ergebnisse zeitigt, bin ich geneigt, mir dringend ein richtiges Outdoor-Navi zu besorgen.


    Nach längerer Recherche schwanke ich zw. Dakota 20 oder Etrex 30 von Garmin, die zur Zeit ungefähr gleichpreisig (jeweils mit Topo Light D) Karte angeboten werden.


    Meine Verwendungsprioritäten:


    - Trackaufzeichnung


    - Zuverlässige Standortbestimmung auch im Wald z.B.


    - Einstieg ins Geocaching


    - Verwendung auf Fahrrad, Kanu (ggf. mehrtägig) und beim Wandern


    Danke für alle orientierenden Hinweise.


    Da ich ab 25.6. in Urlaub fahre, steht die Kaufentscheidung unmittelbar bevor und ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Thanks in advance.


    /jordaniaka

    Einmal editiert, zuletzt von jordaniaka ()

  • Das wird ein wenig knapp, Dich vernünftig in welches Gerät auch immer einzuarbeiten. Etrex 30 hat längere Akkulaufzeit, die FW ist z. T. noch etwas buggy. Display auf dem Rad sehr gut ablesbar.


    Dakota 20 hat Touchscreen, Display auf dem Fahrrad etwas schlechter ablesbar, dafür aus meiner Sicht ist der Touchsreen leichter bedienbar. FW ist auf Grund des längeren auf dem Markt befindens, ausgereift. Vielleicht aber auch Geschmackssache.


    Bist Du preislich an die genannten Geräte gebunden? Falls Du dann mal mit einem Gerät liebäugeln solltest, welches das neue aktive Routing ins Zusammenarbeit mit der neuen Topo D2012 pro /Transalpin 2012 Pro unterstützt, würde ich mir, wenns preislich passt, auch mal ein GPSMap 78S anschauen, das schwimmt auch notfalls (in Bezug auf Kanu).
    Topo D light sollte nicht unbedingt ein Kaufargument sein, da kann man ggf. auch osm Karten nutzen.


    Gruß


    Volker


    PS: ansonsten gibts in diversen Foren schon massig Fragen "etrex 30 oder Dakota 20", einfach mal guurgeln :D

  • ---

    nachdem meine Versuche mit meinem Strassennavi Navigon... gescheitert sind ... bin ich geneigt, mir dringend ein richtiges Outdoor-Navi zu besorgen.


    ... du solltest auch über den Zaun gucken:


    Ein Navi für Alles: Falk Ibex Cross einschl. sehr guter Car-Navigation :thumbup:


    Alleinstellungsmerkmal Geocaching: Alle Wegpunkte wie Parkplätze etc. werden beim Geocache aufgelistet.


    Alleinstellungsmerkmal Outdoor-Autorouting: Es werden 2 Alternativrouten angeboten, die Höhenprofile sind in einer Grafik vergleichbar.


    Alleinstellungsmerkmal Tracknavigation: Ein Track wird auf dem Gerät in eine Route mit Sprachanweisungen gewandelt.


    Alleinstellungsmerkmal POI-Suche: Alle POI's/Geocaches entlang der Route sowie am Zielort können aufgelistet werden.


    Wenn du allerdings ein Garmin-Gerät haben möchtest, solltest du ein GPSmap 62 oder Oregon mit der neuen Topo pro nehmen. Wenn du viel Kanu fährst, evtl. ein schwimmfähiges GPSmap 78.

  • @jordaniaka welches Outdoor-Navi ist es denn nun geworden?
    Ich habe mir am Wochenende selbst das Garmin eTrax30 bestellt.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"