Wintec WBT202 / Ausfälle u. Neustarts beim Loggen von Fahrradfahrten und Totalausfall nach Herunterfallen

  • Hier traten beim Radfahren von Anfang an Probleme derart auf, dass bei harten Schlägen der WBT202 total aussetzte. Erkennbar daran, dass die blaue BT-LED plötzlich aufleuchtet, außerdem legt der Logger einen neuen Track an. Als Ursache konnten die Akkukontakte lokalisiert werden nachdem der WTB202 nach einem Sturz gar nicht mehr funktionierte. Der Fehler wird wohl über kurz oder lang bei allen auftreten wenn der Logger unglücklich fällt.


    Ursache sind die stark beanspruchten Lötstellen der Akkukontakte auf der Platine. Da sich dabei teilweise die Leiterbahnen von der Platine lösen und abreißen führt das mehr oder weniger zu einem Totalschaden.


    Als vorbeugende Maßnahme kann man ein wenige mm langes Stück von einer Drahtisolierung(z.B. von einem Tel.-Draht bzw. Ader) auf der Rückseite zwischen Kontaktbock und Gehäuse schieben. Hier ist das Problem seit dem nicht mehr aufgetreten.


    Gruss HSt

  • Bei einem "einmaligem" normalen Fallen, passiert bis auf Kratzer selten mehr.
    Allerdings ist das Gerät für "Würfe" oder regelmäßiges Fallenlassen und Schlagen nicht ausgelegt.
    (Im übrigen gilt das für fast alle elektronischen Geräte)
    Ebensowenig wie man es beim Tauchen mitnehmen sollte, obwohl eine Dichtung am USB dran ist.


    Damit beim nächsten Fall und auch beim Radfahren vor harten "Schlägen" mehr Schutz vorhanden ist und nebenbei etwas mehr Regenschutz hast, würde ich Dir sowas empfehlen:
    http://www.amazon.de/Xcase-Schwimmf%C3%A4hige-Wasser-Schutztasche-f%C3%BCr-Smartphone/dp/B003WKCI8M/ref=sr_1_44?ie=UTF8&qid=1339358791&sr=8-44


    Wo genau hast den Logger dran und wie mit was befestigt?


    Ich selbst nutze das Teil ebenfalls sehr viel und habe niemals ein Problem damit gehabt und auch von keinem einzige je gehört, dass es mal nicht ginge. Hier sind ja genug Besitzer. Vielleicht meldet sich einer, dem das Gerät kaputt ging?


    Natürlich kann es sein, dass Du diummerweise ausgerechnet ein schlechteres erwischt hast.
    Kannst ja berichten, ob mit so einer Tasche wie vorgeschlagen, das Gerät weniger empfindlich fürs Fallen und harten Schläge ist.


    Möge die sanfte Behandlung Deines Loggers gelingen, Gruß Christof