Lohnt sich PPC2003

  • moinsen,
    hab mal über ein Update auf PPC 2003 nachgedacht. Kostet bei HP 49 ... Was mich verwirrt ist folgender Spruch auf der Site von HP: "Wenn Sie Ihren iPAQ Pocket PC der Serie H5450 und/oder H3900 außerhalb des Zeitraums 23. Mai 2003 23. September 2003, erwarben, können Sie das Upgrade hier erwerben. Dieses Upgrade gilt auch für die englische Version der H3800 Serie. Der Preis für das Einzelbenutzer-Ugrade wird 49 (ohne MWSt) plus 8 für die Lieferung betragen."

    Jetzt frag ich mich
    1. was bringt das Upgrade ?
    2. gibts für mich überhaupt ein Upgrade ?


    Danke im Vorraus!

  • Ist halt das neue Betriebssystem.


    Im Normalfall gibt es einen Geschwindigkeitsvorteil.
    Ansonsten sind es eher kleine Änderungen.


    Verwenden dazu am besten die Suchfunktion bei http://www.ppc-welt-community.info


    Dort haben wir schon viele Diskussionen deswegen.


    Für Dich gibt es ein Update. Wenn Du es in dem genannten Zeitraum gekauft hast greift die MS Technology Garantie. Du kannst das Update dann für 26 Euro per Kreditkarte ordern.
    Wenn er außerhalb des Zeitraumes gekauft wurde, musst Du den regulären Preis bezahlen.

  • Hallo Blinky-Bill,


    schau doch mal unter dem Thema "PocketPC 2003 schneller als PPC2002" nach. Da ist ein Benchmarktest vom Ipaq 3950 mit dem neuen PPC 2003 gemacht worden. Am besten, Du machst auch den Test mit dem Benchmarkprogramm und stellst sie ins Forum.


    Dann hat man den direkten Vergleich. Je mehr mitmachen, desto besser.


    Gruß Newcam

  • moinsen!
    worldband: Ich halte den Benchmark Test nicht unbedingt für sehr praxistauglich. Mir wär ein Test wie schnell die Route von A nach B berechnet wird ehrlich gesagt lieber.
    Denn wenn ich mir so die Ergebnisse anseh, dann würd ich sagen es tut sich so gut wie gar nichts.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege!

  • Hallo Blinky-Bill
    soweit ich in diesem Forum gelesen habe, hängt die Berechnung einer Route entscheidend davon ab, wie schnell die Speicherkarte ist. (siehe unter Tomtom 2 das Thema "Habe mich blamiert").


    Somit bringt der Vergleich einer Routenberechnung wohl keine eindeutige Aussage.


    Wie die Benchmark-Tests bis jetzt gezeigt haben, scheint die Grafikausgabe unter PocketPC 2003 wohl schneller zu sein als unter Pocket PC 2002. Allerdings ist ein richtiger Vergleich erst möglich, wenn mehrere Tests auf gleichen PDA´s mit den beiden Betriebssystemen gemacht worden sind.


    Gruß Newcam

  • Es hängt auch von der ROM Version des verwendeten PDA's ab.
    Aber mit 2003 gibt es keine Geschwindigkeitsprobleme mehr.

  • Hallo Blinky-Bill,


    laut dem Pocket PC Magazin (in der Ausgabe 9-10/03 war ein Bericht darüber) lohnt sich das Update auf 2003 nicht unbedingt. MS selber hat wohl gesagt, das die ungeraden Jahreszahlen nur kleinere Korrekturen beinhalten, während die geraden Jahreszahlen jeweils grössere Updates darstellen (was auch immer dahinter für ein Sinn steckt ;-)).


    Solange mein PPC zu meiner Zufriedenheit läuft, werde ich jedenfalls bei PPC2002 bleiben...


    Gruss
    Sebastian