TMC Antenne an GO 940 Live anschliessen

  • ich denke über die anschaffung eines go 940 nach.


    dabei würde mich folgendes interessieren:


    können beide arten von tmc-antennen (rundstecker oder mini-usb) am go 940 angeschlossen werden?


    evlt. auch die neueren ladekabel mit einem im kabel integrierten tmc-antenne?


    und wie wählt man dann im gerät, ob man nun hd-traffic oder tmc verwenden will?


    also gerade wenn man die livedienste aktiv hat und damit dann z.b. in land fährt, in dem es keinen live-empfang gibt und man dann auf tmc wechseln will?

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • IMHO gar keine. Einzige Möglichkeit wäre diese:
    http://www.tomtom.com/de_de/pr…ds-tmc-with-ipod-support/


    Ein Halter mit TMC Antenne.
    Einstellungsmöglichkeiten gibt es keine.


    Ist HD-T nicht verfügbar schaltet der Go automatisch auf TMC um.


    Edit:


    Beim Go940 Live ist dieser Halter nicht mit bei. Muss man also separat erwerben.
    Beim Go940 Traffic ist kein Live dabei.


    Die Wahl will also überlegt sein.

  • Wenn er nicht aufgeführt ist würde ich erst eimal davon ausgehen das er nicht funktioniert.


  • empfängt man mit dieser aktiv docking nur "tmc" oder "tmc-pro" ... ???

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________


  • Wenn er nicht aufgeführt ist würde ich erst eimal davon ausgehen das er nicht funktioniert.


    Ich glaube doch. Ich habe so ein teil für mein 1015 go live world aber ich suche noch den rechnuhg weil ich habe vergessen wo das Ding bestehlt habe. Sieht genau so aus und es funktioniert

    "Die Wege des Herrn sind unergründlich" Fällt mir dazu nur ein.
    :engel

  • ich muß nochmals nachsetzen ...


    die aktivdock des go 940 wird via einem mini-usb-stecker am ladekabel an den strom angesteckt.


    faktisch ist das dann nichts anderes als das ladekabel bei einem tt go 730/930. bei 730/930 wird dann ins ladekabel die tmc-antenne mit eigenem mini-usb-stecker zwischengeschleift. somit erhält das 730/930 sowohl strom wie auch tmc über den einzigen mini-usb-stecker, der ins geräte gesteckt wird.


    am 730/930 kann dann diese ladekabel mit integrierter tmc-antennen betrieben werden.


    http://www.tomtom.com/de_de/pr…c-receiver-9UUC.002.00.2/


    zwar findet sich in der auflistung dieses kabels kein go 940, doch warum sollte das kabel dort nicht funktionieren?


    der anschluss des ladekabels an die aktiv-dock des 940 erfolgt ebenfalls über einen mini-usb-anschluss. somit kann ich mir absolut nicht vorstellen, daß darüber nicht auch das tmc eingepeist werden kann.


    und um es nochmals klar zu beschreiben:


    kann ich an die aktivdock des go 940 eine tmc antenne wie diese hier zwischenschleifen (zwischen dock und ladekabel):


    http://www.ebay.de/itm/RDS-TMC-Empfanger-Receiver-Antenne-f-ALLE-TomTom-m-USB-/180344602924?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item29fd60412c


    wenn diese funktioniert, dann muß auch dieses kombinierte lade-tmc-kabel funktionieren.


    http://www.ebay.de/itm/TOMTOM-TOM-TOM-ONE-XL-XXL-IQR-RDS-TMC-ANTENNE-RECIVER-/130710322470?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1e6ef13d26

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von MSM ()

  • Ich habe das nie selbst ausprobiert, aber bis jemand mit entsprechender Erfahrung antwortet, hilft Dir vielleicht das Anschlussschema im Link unten.




    Ich war - in der Anfangszeit - mit dem Traffic-Dock von TT sehr zufrieden, denn es ist handlich und man hat keinen Kabelsalat. Seit langer Zeit liegt das Traffic-Dock aber völlig unbenutzt und vergessen im Handschuhfach, weil es nicht mehr zum Einsatz kommt. Der HD-Traffic ist so gut und mittlerweile fast ausnahmslos verfügbar (von der Panne kurz vor Ostern abgesehen), dass man eigentlich kein TMC braucht.
    Außerdem ist das Anschließen einer TMC-Antenne in HD-fähigen Ländern eher kontraproduktiv, weil sie beim Einschalten des Geräts den Empfang von HD-Traffic sehr verzögert (denn es werden (sinnloserweise) erst TMC-Sender gesucht, TMC-Infos geladen, dann TMC deaktiviert, und erst dann erfolgt das Einloggen bei HD. = Jedesmal unnötige, ärgerliche Wartepausen.


    Also nur für (ganz seltene) Notfälle oder nicht HD-fähige Länder.


    Hierfür würde ich aber das TT-Traffic-Dock nehmen, und nicht so einen Kabelsalat...




    http://www.stratec24.de/de/zubehoer-nach-geraet/tomtom/go-940-live/rds-tmc-verkehrsinfo-empfaenger-fuer-tomtom-go-940-live::5076.html?referer=froogle&language=de

  • danke für das anschluss-schema ... so habe ich es ja aktuell bei meinem go 730.


    was den anschluss der aktiv dock und aktiv dock traffic angeht, so ist da bei mir ein großer unterschied.


    ich habe ich auto eine festeinbau"platte" mit dem kugelkopf, der normal in die dockings oder die geräteaufnahme des go 730/930 geht.


    entsprechend kann ich darauf den gerätehalter der aktiv dock befestigen, doch eben nicht die activ dock traffic, da die ja die elektronik für die tmcantenne im saugnapfgehäuse hat.


    deshalb überlege ich ja auch eine separate tmc via mini-usb anzuschließen.


    was deine schilderung der abfolge der suche nach verkehrsnachrichten angeht, macht es dann sicher mehr sinn, wenn ich eine getrennte tmc-antenne (so wie in deinem anschluss gezeigt) verwende, so dass ich in deutschland gar keine tmc-antenne anstecke, und dann ggf. im ausland einfach die tmc-antenne am ladekabel zwischenstecke.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________