gelöst: Erste Hürden mit Aftrack

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich AFTrack auf mein Nokia C5-00 installiert. Über Mobac habe ich die ersten Karten im AFTrack.osz-Format generiert. Auf dem Rechner sieht alles prima aus, ich kopiere das Verzeichnis in den /AFTrack/cache/osm Ordner. Wenn ich versuche, die Karte zu laden, erhalte ich immer die Fehlermeldung "keine Daten".
    Parallel habe ich via "WMS Openstreetmap" per Internetverbindung erste Ausschnitte installiert. Diese Karte wird sauber angezeigt, ist aber im cache/osm-Ordner auch nicht sichtbar (im Desktop jedoch schon)


    Kann es daran liegen, dass ich keine rechteckigen Karten, sondern polygonale entlang eines Tracks erstellt habe?
    Welchen Ordner soll ich genau aufs Handy kopieren? Das Zip-Archiv oder die entpackten Layer-Ordner + die manifest.txt-Datei?


    Ich arbeite mit Mobac 1.9.7 (auf Linux 12.04), AFTrack91_v1.2 (Vollversion), Symbian S60.32 (aktuelles Update) und einer 16 GB-Speicherkarte. Anbei noch zwei Kacheln der Karte, die ich zu laden versuche.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar!

  • So, immerhin bin ich jetzt so weit gekommen, die erste Karte zu generieren. Es sieht so aus, als müsse man erst eine Basiskarte (eine Bilddatei, z.B. png) schafften, die auf den internen Handyspeicher geladen werden muss. Es ist mir gelungen, mit Mobac eine Ozi Explorer-Karte anzulegen. Im Moment wird sie noch kalibriert, das wird wohl eine Weile dauern, dabei sind es nur 22 kb.

  • So, ich habe es endlich geschafft. Eigentlich ist es ja ganz einfach! Ich habe den großen Fehler gemacht, die *.osz-Datei in den falschen Ordner zu legen. Einfach aufs E-Laufwerk ziehen, Karte laden und fertig! Man braucht auch keine *.png als Erstkarte. Und das alles klappt auch prima von Linux aus.


    Der Thread kann geschlossen werden :)

    Einmal editiert, zuletzt von rosecamp ()