Topo D 2012 Pro / Topo Transalpin 2012 Pro

  • Garmin hat Infos zur neuen Topo D 2012 Pro und Topo Transalpin 2012 Pro herausgegeben.


    http://www.garmin.com/de/topo/topodeutschland2012/


    Testkacheln der Topo D 2012 Pro gibts auch, siehe hier


    Vollen Funktionsumfang der neuen Karte bieten aber nur Montana, GPSMap62 und Oregonx50 Serie. Dakota, Edge, etrex 20/30 und weitere ältere Geräte nur eingeschränkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • ... ich habe mir die Region Friedrichstadt - die ich sehr gut kenne - in der neuen Topo mittels Basecamp angesehen.
    Was das Outdoorrouting angeht, ist die neue Topo nur eingeschränkt nutzbar; einige Fußgängerbrücken in Friedrichstadt sind nicht routingfähig, die Schleuse Nordfeld, in in grauer Vorzeit mit großem Brimborium für die Querung der Eider per Fahrrad eingerichtet wurde, ist ebenfalls nicht drin.
    Gehe ich mit dem Cursor auf das Gebiet eines Dorfes, wird "Stadt" eingeblendet, nicht bspw. "Kleve", auch sind die Straßennamen nicht so lesbar, nur unter dem Cursor. Straßennamen können nicht gesucht werden.
    Allerdings ist der Eider-Treene-Sorge-Radweg so drin, wie ich ihn mir eigentlich auch auf dem Ibex gewünscht hätte, aber den kann ich jederzeit als Track nachladen und dann sogar in eine Route konvertieren.
    Für Geocacher ist die Topo sicherlich eine Schau, allein schon die Ansage "Bodenbewegungsgebiet". :thumbup:


    Leider kann die Demo nicht routen, was eigentlich der wichtigste Test-Punkt ist.

  • Also meine Topo D 2012pro ist gerade eingetrudelt. Ich habe vorerst nur die SD am Laufen, da ich mit der DVD Version bzgl. Registrierung noch abwarte.


    Der Datenbestand der Straßen von den Landesvermessungsämtern/dem Bundesvermessungsamt scheinen dem der Topo D 2010 zu entsprechen.
    Fehler, die ich hier in der Topo 2010 gefunden hatte (fehlende Anbindungen, Straßenabschnitte, seit Jahren vorhandene Wanderwege...), sind auch in der 2012 enthalten. Das Landesvermessungsamt Niedersachsen hat diese fehlenden Dinge allerdings in ihren aktuellen Karten drinnen (mit dem Niedersachsenviewer plus nachgeschaut)... Auch das Kartenscrolling geht teilweise etwas zäh ab.


    Ein paar hier bei mir in der mir bekannten Gegend durchgeführten Brechnungen mit active routing "hauen mich auch nicht unbedingt vom Hocker"...


    Vorerst eher ein entäuschendes Erstbetrachtungsergebnis, mal sehen, wie es nach ein paar weiteren Testtagen aussieht. Das die Straßennamen noch per Typfile umgebastelt werden müssen und die vorhandenen markierten Fahrad-/Wanderwege von der aktuellen beta FW meiner 550t/450 auch noch nicht bei entsprechender Einstellung farblich hervorgehoben werden, hebt die Stimmung auch nicht...


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/06.06.12/f8wzhccvu9r.jpg]



    Hier mal ein paar Kartenfehler


    In einigen Gegenden scheint doch etwas mehr aktualisiert worden zu sein. Ein Beispiel ist hier

    3 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Garmin hat ein typfile für die Straßennamen zur Verfügung gestellt:


    Hier:

  • Wer das typfile mit den Straßennamen auch auf der vorbespielten SD Karte mit der TopoD2012 einbauen will, sollte ggf. mal im Netz nach "change typfile" schauen.


    Geschieht natürlich auf eigenes Risiko ;)

  • Hier ist auch noch ein schönes Beispiel, dass die Karte in Niedersachsen nicht unbedingt aktuell ist/aktualisiert wurde, dürfte ja einigen bekannt vorkommen :D


    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.06.12/35r8xtq8t2m.jpg] [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/24.06.12/ogogomzf2ts8.jpg
    (c) by Garmin Topo D2012Pro


    Garmin kann aber nichts dafür, das LGN Niedersachsen scheint das noch auf diesem Erfassungstand in seinen Daten zu haben (jedenfalls präsentieren sie es so,in ihrem NiedersachsenviewerPlus 1:25.000). Ab in Wald, kann ich da nur sagen....

    2 Mal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Bei uns in Thüringen ist die Topo 2012 sehr gut. Bin nach den ersten Touren wirklich beeindruckt.

  • Tja meine Homezone und mir bekannte Plätze in Nds sehen leider nicht sehr aktuell aus. Auf Grund solcher Kartenfehler kommt es natürlich zu ggf. weiten Umwegen, da nutzt dann active routing auch nichts.
    Ortsunkundige bekommen dann ggf. Probs, wenn sie sich nur auf autom. Routing verlassen (Ziel eingeben und "Los"). Wie gesagt, da kann Garmin nichts für, liegt wohl am erfassten Datenbestand des LGN Nds.



    Ich will ja auch die Pro2012 und active routing nicht madig machen, gefällt mir ja bis auf die Aktualität in Nds durchaus sehr gut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • Abenteuer gibts bei fast jedem Garmin FW Update gratis dazu :wacko:


    Was ich so in den Alpen mit active routing auf mir dort bekannten Wegen/Routen mit der TopoPro (theoretisch) ausprobiert habe, stimmt mich auch sehr zuversichtlich. Mal sehen, wie es sich Anfang August in der Praxis macht.


    Außerdem verlasse ich mich sowieso nicht nur aufs Navi (da wird ja nur mal ab und zu draufgeschaut, eher für Entfernungs-Steigungsangaben) stehen ja oftmals noch genug Schilder rum - eigentlich braucht man da ja kein Outdoornavi... 8|

  • Ich hab auch immer ein Backup dabei. Alpen steht auch noch auf dem Programm. Bin schon mal sehr gespannt.

  • Wer übrigens 2 Topo Pros auf seinem Gerät/SD installiert, wird feststellen, dass dann nur von einer Pro die SQL Datei (markierte Rad-/Wanderwege) über die Suche aufgeführt werden/auswählbar ist. Lt. Garmin Mod ist dies so nicht beabsichtigt (also bug) und entsprechend weiter gemeldet worden und dürfte bei einem folgenden FW Update gefixt werden (betrifft wohl alle voll Pro fähige Geräte- mal wieder ein Beleg für die "gute" Qualitätskontrolle bei Garmin....)