AFTrack SMS - Empfangen einer Position

  • Du kannst Dir die Koordinaten eines guten Freundes geben lassen und als Wegpunkt speichern, um Dich dorthin navigieren zu lassen.
    Ich habe mir gerade spaßeshalber die Daten eines hoch-offiziellen Gebäudes von Ovi Maps aus verschickt, das sieht dann so aus:


    Name
    Bundestag


    Kategorie


    Beschreibung


    Straße
    Platz der Republik 1


    Postleitzahl
    10557


    Stadt
    Berlin


    Bundesland



    Land/Region
    Deutschland


    Telefonnummer


    Web-Adresse


    Breite
    52°31'07,44"N


    Länge
    13°22'31,62"O


    Standortgenauigk.


    Höhe


    Höhengenauigkeit


    Ovi Maps generiert dafür eine *.lmx-Datei, die AFTrack meines Wissens nicht lesen kann. Es gibt zur Umwandlung ein Tool namens gps Babel
    Ich weiß freilich nicht, ob Deine AFTrack-Karte das gleiche Format für die Koordinaten verwendet.

  • Hallo,

    was muss wie in der SMS stehen ?


    Was macht AFTrack dann damit ?

    die SMS sollte von einem anderen AFTrack-User kommen und einen der GPS-Datensätze $GPGGA oder $GPRMC enthalten.
    Es können aber auch Daten von anderen GSP-Trackern empfangen werden (TK102-2 oder ELRO). Da gilt dann das jeweilige Protokoll.


    Die SMS Daten werden zu einem Wegepunkt verarbeitet (neu oder update) und mit den Kontaktdaten (von der eingehenden Telefonnummer) abgeglichen. Bei Erfolg wird die SMS gelöscht, sonst in die Inbox weitergeleitet.

  • .. mit den Kontaktdaten (von der eingehenden Telefonnummer) abgeglichen.


    Hallo Axel,


    wo müssen die Kontaktdaten der eingehenden Telefonnummer gespeichert sein (Telefonbuch?) und
    sind hier spezielle Daten erforderlich ?
    Ist bei der Rufnummer bzgl. der Schreibform etwas zu beachten (Klammer, Bindestrich, Schrägstrich, +49, 00, nichts internationales..)?


    Danke nochmals,
    Patrick

  • Gemeint sind die Kontaktdaten aus dem Telefonbuch des Handys.


    Diese werden durchsucht und abgeglichen. Das sind 'Systemfunktionen' und deshalb sind keine besonderen Schreibweisen notwendig, außer die, die ohnehin gelten. Wenn man also eine Telefonnummer anrufen kann, ist das schon in Ordnung.