Problem mit Verkehrsmeldungen

Adventskalender

Gewinne tolle Preise in unserem Adventskalender

Preise:
Garmin Instinct Solar, Garmin Venu Sq Music
TomTom GO Camper, TomTom Rider 550 Premium Pack, TomTom Go 50, TomTom Rider 400
Nextbase DashCams
Kompass Bücher
POI Pilot 6000

Powerbanks uvm. zum Adventskalender...
  • Hallo Leute, ich habe am vergangenen Wochenendausflug zum Gardasee ein eigentümliches Problem bei meinem Navigon am iPhone festgestellt - es werden mir keine Verkehrsmeldungen angezeigt! Das ist damit natürlich nur die halbe Miete, denn eigentlich möchte ich ggf Staus ja umfahren.
    Wenn ich auf die Option Mehr - Verkehr gehe, kommt ein roter Balken mit dem Hinweise Offline und dem Erklärungstext:

    Zitat


    Es werden keine Verkehrsmeldungen empfangen, weil keine Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Dies kann folgende Gründe haben:
    - Der Server ist nicht erreichbar.
    - Die SIM-Karte ist gesperrt.
    - Sie befinden sich im Ausland und haben das Daten-Roaming deaktiviert.


    Achtung! Daten-Roaming kann zusätzliche Kosten verursachen

    Das interessante an der Angelegenheit ist, dass beim ebenfalls mitgeführten iPad mit dem gleichen Software- (V2.0.2) bzw. Kartenstand (Q1/2012) unmittelbar nach dem Einschalten alle möglichen Verkehrsmeldungen aufscheinen (aktuell 164).
    Dies schliesst also schon mal aus, dass der Server nicht erreichbar ist. :!:


    Die SIM-Karten wurden von mir ebenfalls vice-versa ausgetauscht - Ergebnis: keine Verkehrsmeldungen am iPhone, viele Verkehrsmeldungen am iPad
    Dies schliesst also damit ebenfalls aus, dass die SIM-Karte der Verursacher sein könnte :!:


    Der ganze Test wurde von mir soeben zuhause (also im Heimnetz) nochmals nachvollzogen - Ergebnis: siehe oben
    Dies schliesst also zusätzlich aus, dass eventuelles Daten-Roaming die Ursache sein könnte. :!:


    Selbstverständlich habe ich auch alle sonstigen Navigon-Einstellungen die nur irgendwie möglich sind überprüft und tw. sogar auf den selben Stand gebracht - Ergebnis: leider keine Änderung ?(


    So - und jetzt ist guter Rat gefragt - denn wie Eingangs erwähnt - die Verkehrsmeldungen sind für mich ja eine der Kernfunktionen des Ganzen.

    Es gibt immer andere, die dümmer sind als wir ...
    ... aber das macht uns deshalb nicht gescheiter

  • Verkehrsmeldungen werden jetzt wieder angezeigt/angekündigt.
    Ich habe das Problem in den Griff bekommen - und zwar durch eine Neuinstallation der gesamten App :( - d.h. alle Karten wieder laden, alle Einstellungen wieder auf den gewünschten Stand bringen und die Einkäufe wieder herstellen.
    Also eine ganze Menge an Aufwand (ohne die eigentliche Ursache lokalisieren zu können), aber gerade noch rechtzeitig vor der bereits komplett fertig geplanten 8-tägigen Motorradtour (AT, CH, F, I), welche zum Glück noch am iPad gespeichert ist. :whistling:

    Es gibt immer andere, die dümmer sind als wir ...
    ... aber das macht uns deshalb nicht gescheiter

  • Bei mir werden keine Staumeldungen mehr geladen. Und zwar sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone. Baustellen und Sperrungen werden geladen aber obwohl zig Staus in Hamburg und Umgebung auf der Route waren wurden diese nicht geladen. Ein Blick in Google Traffic zeigte natürlich eine knallrote A1 und auch auf der A7 war es rot... muss ich nun auch auf beiden Geräten alles neu installieren - oder liegt eine Störung bei Navigon vor?