Indianapolis pro Zeitfunktionen defekt!?

  • Hallo,
    bei meinem Navi lässt sich die Zeit nicht mehr einstellen und alle Zeitfunktion funktionieren nicht mehr. Ferner empfängt das Navi 0 Satelliten. Ich vermute daher kann man die Uhr auch nicht mehr stellen. Allerdings funktioniert die Navigation ohne Probleme ?(
    Weiss jemand einen Rat?

  • Tach auch und herzlich willkommen,


    die Uhrzeit bei den Becker-Geräten wird als Zeitverschiebung zur UTC eingestellt, die von den GPS-Satelliten gesendet wird. Empfängt das Gerät keine Daten, kann man auch keine Zeitverschiebung einstellen.


    Jetzt stellt sich die Frage, warum empfängt es keine Daten. Fünf Gründe fallen mir ein, die Du nacheinander prüfen kannst (evtl. mit Hilfe eines Fachmanns).
    1. Du stehst mit dem Wagen nicht unter freiem Himmel, also zum Beispiel in einer Garage oder einem Parkhaus.
    2. GPS-Antenne sitzt nicht mehr an ihrem Platz, hat keinen "freien Blick" mehr zum Himmel.
    3. Der Stecker der GPS-Antenne ist nicht mehr eingesteckt.
    4. Die GPS-Antenne ist defekt.
    5. Der Empfänger im Gerät ist defekt.


    Die Navigation funktioniert auch ohne GPS-Empfang noch eine Weile hinreichend gut, wenn mit Hilfe des Tachosignals und des Gyro-Sensors vernünftige Daten beim Map-Matching heraus kommen. Spätestens wenn Du einmal in einem Parkhaus ein paar Runden gedreht hast, oder über nicht digitalisierte Straßen gefahren bist, oder eine längere Strecke auf einer geraden Straße gefahren bist, ists mit der Navigation ohne GPS vorbei.

  • Das heisst also, wenn ich ohne Radio einzuschalten eine Strecke x fahre, weiss das Navi nicht mehr wo es ist? Mit dem Tachosignal funktioniert dann aber spitze. Bin bereits mehrere 100km gefahren :S


    Ach ja 1,2 und 3 kann ich ausschliessen. Am Besten ich investiere mal in eine neue GPS Antenne.

  • Selbst wenn Du das Radio "aus" schaltest, bleibt der Großteil der Elektronik aktiv. Stell Dir vor, Du fährst eine Strecke von 100km, und erst kurz vor Deinem Ziel schaltest Du die Navi ein, um Dein Hotel zu finden. Es wäre doch dann blöd, wenn es einige Minuten dauern würde, bisDu den ersten Hinweis der Navi bekommst...

  • So eine neue Antenne habe ich probiert. Leider kam die Meldung GPS Antenna Error :(
    Ob die neue Antenne auch defekt ist? Oder liegt es doch am Radio?

  • Wenn das Radio mit der originalen Antenne diese Fehlermeldung nicht gibt, ist die neue Antenne entweder defekt oder nicht für Becker geeignet.

  • Die alte Antenne bringt auch diese Fehlermeldung. Also beide defekt, oder doch das Radio? Die neue Antenne ist für das Gerät geeignet (zumindest laut Angebot)

  • Zwei defekte Antennen, davon eine als neu gekauft? Ich glaube nicht. Dann ist wohl das Gerät hin.