Mein erster Mac - ich brauche Hilfe

  • Hi,


    ich habe, um auch mal die andere Seite kennenzulernen ;), für ganz kleines Geld einen alten Mini Mac G4 gebraucht erstanden. Leider ist dem alten Besitzer das Kennwort entfallen und jetzt habe ich ein Problem.
    Ich habe das Original OS auf CD. Aufgespielt hat aber der Vorbesitzer OS X 10.5.8. Das sit wohl das letzte OS was der Mini Mac noch verarbeiten kann.


    Kann ich das Original OS einfach draufbügeln und dann das Update auf OS X 10.5.8 updaten, falls dem Vorbesitzer das Kennwort wirklich nicht mehr einfällt.? Gibt es die Möglichkeit das OS X 10.5.8 direkt bei Apple downzuloaden, auf CD zu brennen und aufzuspielen ohne das Original OS zu benutzen? Der Mac Mini hat Airport Extreme. Kann ich darüber den Mac Mini an mein W-Lan-Netz anschließen um ggf. das Update auf OS X 10.5.8 downzuloaden?


    Ich hoffe, ihr könnt ein wenig Licht ins Dunkle bringen.


    Gruß
    Frank

  • Zum Thema Update habe ich das gefunden:


    http://support.apple.com/downloads/Mac_OS_X_10_5_8_Update


    Zitat

    Kann ich das Original OS einfach draufbügeln und dann das Update auf OS X 10.5.8 updaten, falls dem Vorbesitzer das Kennwort wirklich nicht mehr einfällt.?


    Ich sag mal ja, damit sind aber auch alle Daten / Programme ( sofern nicht auf einen Datenträger vorhanden) die der Vorbesitzer dir überlassen hat, verloren.

  • Hallo Marcus,


    danke für die Info. Da laut Vorbesitzer noch einige Programme drauf sind, ist das Neuaufsetzen dann die letzte Lösung.


    Kann ich die Daten denn mit meinem Windowssystem downloaden, auf CD brennen und die CD wird auf dem Mac Mini gelesen oder sind die beiden Systeme überhaupt nicht kompatibel?


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Kann ich die Daten denn mit meinem Windowssystem downloaden, auf CD brennen und die CD wird auf dem Mac Mini gelesen oder sind die beiden Systeme überhaupt nicht kompatibel?


    Wie meinst du das?
    In wieweit hast du den auf dem Mac Zugriff?

  • Ich kann den Mac anmachen und dann kommt das Startbild mit Name und Kennwort. Dann kome ich halt nicht weiter.


    Bei Windows könnte ich zum Neuaufsetzen die System-CD einlegen und dann würde diese bei Hochfahren zuerst gestartet, sodass ich das System neu installieren könnte.
    Ich wollte, falls es gar nicht anders geht, mit meinem Haupt-PC das neue OS bei Apple runterladen, auf CD brennen und diese CD als Boot-CD für den Mac nehmen. Ich spare mir dadurch das Installieren des uralten Originalsystems und das dann folgende Update auf 10.5.8.


    Geht das beim Mac nicht?


    Gruß
    Frank

  • Ich sag mal jain.


    Ich kann mich nicht mehr an den Stand von Mac OS X v10.5.8 (Leopard) erinnern.


    Unter Mac OS X v10.7.4 (Lion) funktioniert das.


    Man startet hier den Rechner und drückt gleich die alt Taste.
    http://www.apple.com/de/macosx/recovery/


    Ich denke das war bei OS X v10.5.8 noch nicht Standart.


    Dennoch, ob du nun das System online oder erst einmal von DVD installierst.
    Du wirst damit nicht den Kennwortschutz umgehen. Wäre ja zu einfach.


    Wenn du nur drüber bügelst, wird das Kennwort weiter bestehen bleiben.
    Tust du komplett neu installieren, sind die Daten weg.

  • Jiipeeeh,


    der Verkäufer hat die Daten gefunden und jetzt habe ich Zugriff auf den Mac.


    Marcus, ganz vielen Dank für deine Hilfe.


    Gruß
    Frank

  • Freut mich! Dann mach erst mal ein Backup über Time Machine. Und wenn du noch Fragen hast, weißt ja wo du mich findest! ;o)