Verkehrsdienste Traffic Live

  • Hallo,


    mich interessiert, wie diese LiveDienste funktionieren. Wie kommen Staumeldungen auf das Handy? Entstehen hier evlt. Zusatzkosten, die man nicht überblicken kann?
    Auch ist die Frage in diesem Zusammenhang, wenn ich ins angrenzende Ausland (Schweiz, Österreich, Italien etc.) fahre. Woher kommen die Meldungen? Über Radio? Internet? ...?


    Vielleicht kann ja jemand meine Fragezeichen auflösen, bevor ich hier evtl. eine Fehlinvestition tätige. Danke!


    Gruß
    NobbeH

  • Es sind im Prinzip (angereicherte) "TMC" - Meldungen, die kommen übers Internet. Datenflat sollte daher vorhanden sein, die Bandbreite ist eher nebensächlich. Und: im Ausland besser abschalten, sonst kann es teuer werden.


    Günter

  • Interessant zu wissen wäre, was für ein Volumen dieser Dienst über das Web abverlangt? Bei einer Datenflat mit 500 MB/Monat wäre dies schon interesant. Und kann man dies beim überschreiten der Landesgrenze einfach deaktivieren?


    Gruss
    NobbeH

  • IMHO kommen hier nur ein paar MB im Monat zusammen. Kommt halt auf das Nutzungsverhalten an.


    Ohne entsprechenden Tarif sollte man auf alle Fälle das Datenroaming im Menü des Mobiltelefon's deaktivieren. Ansonsten können auch ein paar MB teuer werden.