Suche GPS-Logger

  • Hallo Zusammen,


    ich bin noch recht neu auf dem Gebiet des GPS-Loggens und froh, eine fähige Community wie Euch gefunden zu haben. Ich habe heute schon einige Zeit im Forum und auch im www verbracht, aber leider noch keine wirkliche Antwort auf meine Fragen gefunden.


    Was will ich tun?


    Ich sitze gerade an meiner Diplomarbeit und möchte gerne verschiedene Motorräder mit GPS Loggern ausstatten, um die gefahrenen Routen später auszuwerten. Hierzu liegt mir bereits der QStarz BT-Q1000eX vor. Er
    wurde von mir getestet und ich bin von den aufgezeichneten Daten echt beeindruckt.


    Um jedoch auch für den Fall des Ausfallens gewappnet zu sein, suche ich noch einen zweiten GPS-Logger, der bestenfalls alle der folgenden Kriterien erfüllt:


    -möglichst genau (wer will das nicht)


    -mindestens 5HZ Log


    Außerdem stellt sich mir die folgende Frage: Der QStarz BT-Q1000eX verfügt über einen MTK II Chip. Macht es Sinn, einen Logger zweiten Logger mit dem gleichen Chip zu verwenden oder sollte ich nach einem anderen Chip suchen (zum Beispiel den WBT202 mit dem u-blox5)?


    Das Problem bei meiner Recherche heute war vor allem, dass die meisten Beiträge zwei oder drei Jahre alt sind. Ist in den letzten Jahren im Bereich des GPS-Loggens und der Technik nichts mehr passiert? Gibt es
    keine Neuentwicklungen in Sachen empfänger oder Chips?


    Was haltet ihr von dem QStarz BT-Q1000eX? Sollte der Empfänger genau DAS Gerät für meine Anwendung sein, gebe ich mich damit auch zufrieden [Blockierte Grafik: http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/smile.gif]


    Und vielleicht noch eine Bonus-Frage: die Software des QStarz BT-Q1000eX erzeugt ja auf Wunsch ein NMEA-file. Weiß zufällig jemand, ob diese Daten geglättet sind oder handelt es sich dabei um die originalen
    GPS-Daten?


    Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe meine Fragen sind nicht allzu "primitiv", aber das Thema GPS ist extrem umfangreich und komplex.