Hi, die Kaufberatung hat nach wie vor Konjunktur, fast täglich wird nachgefragt.
Auch ich bin hin und wieder am Überlegen, ob mein altes BMW-Navi III - Garmin SP 2820 - einem würdigen Nachfolger den Platz überlassen müsse; die Karten sind ok, da sie regelmäßig durch ein Life-Time-Update aktualisiert werden.
Die Routingfähigkeiten des IIIer sind durch die einstellbaren Präferenzen exzellent, die Navigation selbst auch über jeden Zweifel erhaben.
Nun habe ich das Falk Ibex Cross, dass seit dem Update auch Auto/Motorrad kann.
Anlässlich einer Dienstfahrt habe ich die Gelegenheit genutzt, am 1. Tag das BMW-Navi, am 2. das Cross für die gleiche Fahrtstrecke einzusetzen.
Die Routenberechnung auf dem IIIer mit Autobahn erlauben und kürzeste Route erbrachte zwar nicht die absolut kürzeste Route, da ich Nebenstraßen nicht erlaubt hatte, aber die für diese Strecke optimalste.
Der Rückweg erfolgte mit Autobahnausschluss, da durch Bauarbeiten die Auffahrt gesperrt war.
Am 2. Tag kam dann das Cross ins Auto; nach einigem Ausprobieren stellte ich für die Streckenoptimierung "Schlau" ein, weil da die Nebenstraßen ebenfalls nicht genutzt werden, und siehe da, für Hin- und Rückweg wurde exakt dieselbe Route errechnet, wie sie auch schon das IIIer ausgegeben hatte. Auch die Sprachansagen wichen nicht sehr voneinander ab, so dass die Abbiegeanweisungen auch ohne Blick auf das Display ausgeführt werden konnten.
Diese grundsätzliche Übereinstimmung hat mich doch sehr erstaunt, auch wenn beide Geräte mit Navteq-Maps bestückt sind, aber konzeptionell sehr weit auseinander liegen.
Über alle Eigenschaften betrachtet ist das Folk Ibex Gross aber dennoch ein echter Überflieger, ein Wolpertinger.