Probleme mit NAVIGON 40 Premium

  • Hallo Leute,


    zunächst einmal ein freundliches "Tach" - bin ja neu hier.


    Ich habe seit Mai letzten Jahres ein NAVIGON 40 Premium. Mit dem Gerät habe ich nur Problem - ganz besonders mit der TMC-Verbindung.


    Diese ist nur im Bereich zwischen 0% (also gar nicht) und 30% verfügbar. Da das Gerät auch ein kostenpflichtiges Premium-TMC hat, ist auch dieses ohne Funktion. Deshalb habe ich trotz TMC und Premium-TMC einige Male im Stau gestanden.


    Mein Mailverkehr mit dem Support von NAVIGON ist schon auf über 60 Mails angewachsen. Dazu kommen 2 Beschwerdebriefe an die Geschäftsleitung von NAVIGON.


    Der Support von NAVIGON ist alles andere als eine Hilfe bzw. Unterstützung - daher die beiden Beschwerdebriefe.


    Es wurden bisher diverse Aktionen durchgeführt, um die Probleme zu beheben:
    - Reparatur
    - Mehrfache Gerätewiederherstellung
    - Mehrfacher Austausch des Kfz-Ladekabels (in dem befindet sich die TMC-Antenne)
    - Letzter Akt war ein Austausch gegen ein identisches Gerät (hatte ich drauf bestanden)


    Allerdings hat auch der letzte Schritt nicht zum Erfolg geführt - die TMC-Funktion ist und bleibt äußerst mangelhaft.


    Nun hat der Support mir angeboten, mein Gerät (40 Premium) gegen ein 42 Premium auszutauschen.


    Dazu brauche ich nun Eure Unterstützung:
    - Wichtig für mich (und daher ein Entscheidungskriterium für das 40 Premium) war und ist eine gut funktionierende Freisprecheinrichtung via Bluetooth. Diese funktioniert beim 40 Premium wirklich gut. Wie gut ist diese Funktion - speziell die Lautstärke und die Sprachqualität - beim 42 Premium? Hat da jemand Erfahrung mit? Bei Telefonaten über das 40 Premium habe ich so gut wie nie Rückfragen beim Telefonat gehabt und konnte die Gegenseite gut verstehen.
    - Wie ist grundsätzliche die Lautstärke des 42 Premium gegenüber dem 40 Premium? Die Lautstärke des 40 Premium war in Ordnung.
    - Kann ich kostenlose POI's sowie z. B. Blitzerdatenbanken von dieser Seite bei beiden Typen ohne Probleme installieren? Oder geht das bei beiden nicht? Oder nur beim 40 Premium und beim 42 Premium dann nicht mehr?
    - Sind die Funktionen Premium-TMC sowie die Blitzerwarner, die nach meinem Verständnis mit zum Umfang des 42 Premium gehören, ohne zeitliche Begrenzung nutzbar? So war es zumindest beim 40 Premium? Oder kann ich diese Funktionen nur zeitlich begrenzt nutzen und muss dann wieder zahlen? Diese Frage konnte mir der Support übrigens bis jetzt nicht eindeutig und verbindlich beantworten.
    - Letzte und entscheidende Frage: Würdet Ihr mir zum Austausch (40 Premium gegen ein 42 Premium) raten? Oder würdet Ihr das Gerät an meiner Stelle eher wieder zurückgeben und mit dem Geld dann was anderes kaufen?


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Gruß


    Jochen

  • Das ganze "Stauumfahrungsgedöns" ist im Prinzip mit Vorsicht zu geniesen. Kann funktionieren, muß aber nicht! Kommt immer darauf an wie aktuell die empfangenen Meldungen sind.


    TMC pro oder Premium ist übrigens auch nicht überall empfangbar, da nur bestimmte Sender es ausstrahlen. Ob du überhaupt Premium Meldungen empfängst kannst du sehen, wenn du die Verkehrsmeldungen aufrufst-guten SAT Emfpang vorausgesetzt. TMC Premium wird bezahlt mit dem Kauf des Gerätes und läuft dann umbegrenzt.


    Das 42Premium hat ein besser ansprechendes Display, noch eine Sprachsteurung, aber auch einen etwas schwächeren Akku. Alles andere ist mit dem 40Premium ziemlich identisch.


    Gruß