Navigon oder Alk-CoPilot für Motorrad? Frage zur Update-Politik

  • Hallo miteinander,


    bin im Besitz eines Motorola Defy und nutze derzeit die T-Mobile Navigon Select. Grundsätzlich bin ich mit der Software sehr zufrieden. Allerdings möchte ich für Motorrad-Touren die Möglichkeit haben, Strecken am PC oder während der Fahrt zu planen. Nach eifriger Google-Suche habe ich erfahren, dass das, wenn auch etwas umständlich, inzwischen mit der Vollversion von Navigon möglich sein soll.
    Von Alk Copilot war das auch vorher bekannt.


    Ansonsten sagen die meisten Erfahrungsberichte aus, dass Navigon im Prinzip die etwas bessere, komfortablere aber auch teurere Navi-Software sein soll.


    Jetzt meine Fragen, da ich aus den Infos auf den Webseiten der Hersteller nicht richtig schlau werde:
    Wie sieht es bei den Herstellern mit Updates aus? Die Software wird ja regelmäßig erneuert und müsste wohl neu gekauft werden, aber wie sieht es mit Updates beim Kartenmaterial bei den beiden Anbietern aus?
    Welche Erfahrung habt Ihr mit den beiden Produkten auf dem Motorrad gemacht?


    Grüße


    Lutz

  • Hallo,


    Mmmh - ich glaube, ich muss meine Fragen konkreter formulieren: ;(
    1. Welches der beiden o.g. Programme ist für Routenplanung am PC und unterwegs besser geeignet?
    2. Gibt es regelmäßig Kartenupdates oder muss ich nach ein bis zwei Jahren wieder Geld ausgeben um auf aktuelles Kartenmaterial zurückzugreifen?


    Grüße


    Lutz

  • Navigon bekam ich bei meinem Symbian S60 dazu, war mein erstes Navi und ok. Dann lernte ich Garmin XT kennen und die verschiedenen Karten, auch OSM, dazu. Die waren fürs Motorrad "in der Wildnis" echt gut und Navigon wurde deinstalliert.


    Nach dem "Umstieg" auf Android bin ich dann letztendlich bei CP9 geblieben, hab mir nur die DACH-Version gekauft und war aus verschiedenen Gründen, vor allem der Kartenaktualität, enttäuscht. Da eine Menge Meckerbriefe in deren Forum vorhanden waren gab es Weihnachten ein kostenloses Kartenupdate und auch ein paar andere Verbesserungen, so dass ich dann echt zufrieden war und das EUR-Paket für 25€ dazugekauft habe.. Mittlerweile gab es noch ein kostenloses Update - jetzt ist ein Jahr "Staumeldungen" kostenlos.


    Am PC geplante Touren wandle ich mit RouteConverter in das CP9-Format um. Meistens benutze ich aber mit dem Motorrad/Fahrrad sowas wie Oruxmaps oder Locus...


    Bei uns wird eine Strasse gerade fertiggestellt, die für den Verkehr "wichtig" ist. Es wird sicherlich eine ganze Zeit vergehen, bis diese in den Kartendaten erscheint - bei OSM ist sie sicherlich schon nach einer Woche enthalten.


    Schon zu Garmin-Zeiten hatte ich Navteq...... eine Mitteilung über eine seit Jahren(!) gesperrte Straße in meiner Nähe gemacht, ein Routing wird immer noch darüber berechnet, auch von anderen Programme von Bekannten. Nur OSM-Karten sind da seit mindestens 3 Jahren korrekt.


    Gruss Jacqueline

  • Hallo,


    @Jaqueline: Zunächst mal danke für die Infos!!!
    Habe inzwischen bei der Navigon-Hotline angerufen. Karten gibts als 'Fresh Maps' alle 3 Monate für insgesamt 2 Jahre neu. Danach muss man wieder kaufen.
    Ist das beim CP auch so oder war das Weihnachten eine einmalige Aktion oder gibt es aktuele Karten auf 'Lebenszeit'?
    Wie ist denn bei CP die Qualität der Routenplanung? In eingen Tests wird von falschen Abbiegehinweisen und umständlicher Routenführung und schlechter Handhabung geschrieben...


    Gruß


    Lutz

  • Hallo,
    "Kartenupdateversprechen" gibt es bei CP nicht, auch keine klare Aussage.


    Mit der Routenplanung bin ich zufrieden. Ich habe in den Einstellungen die typischerweise gefahrene Geschwindigkeit auf bestimmten Straßen angegeben, zwischen schnellster und kürzester Strecke, wie auch Autobahn wechsle ich nach Bedarf. Es werden (meistens) gleich 2 Alternativrouten mit angeboten. "Hier" ist das korrekt, für mir gänzlich unbekannte Gebiete "muß ich davon ausgehen". Neuberechnung bei absichtlichem Verfahren ist gut. Soweit ich bisher feststellen konnte, werden Geschwindigkeitsbeschränkungen exakt ausgegeben.
    Die Leistung für die aufgewendeten 20-25€ ist i. O.. Im Januar 2014 gekauft, ohne das es ein Kartenupdate gegeben hat, würde es natürlich anders aussehen....
    Gruss Jacqueline

  • Moin,


    also wenn man keine Updates bekommt, wäre das schon fast ein KO-Kritierium. Ich habe den Alkis auf deren Homepage eine Anfrage zukommen lassen. Mal sehen, wie sich die offizielle Stellungnahme dazu liest. Vielleicht sollte ich mich einfach mal zu einem Datentarif für mein Handy durchringen und mit Google, Nokia oder anderen Anbietern navigieren ;)


    Grüße


    Lutz

  • Hallo,
    in GPlay gibt es jetzt CopilotGPS zum Testen.
    Gruss Jacqueline

  • in GPlay gibt es jetzt CopilotGPS zum Testen.


    Es gibt dort eine CoPilot GPS: Kostenlose Kartensoftware für Android und iOS, mit der man aber nicht wirklich navigieren kann. Diese lässt sich (natürlich kostenpflichtig) zur Vollversion "CoPilot Live Premium" upgraden. Eine Testversion von CoPilot Live Premium gibt es im Play Store nicht.


    Warum dieser Thread, in dem auch nach ALK Copilot gefragt wird, im Navigonbereich steht, erschließt sich mir nicht. Details zu ALK Copilot siehe:
    ALK CoPilot Live (Android)

    Gruß gs.arch

  • Warum dieser Thread, in dem auch nach ALK Copilot gefragt wird, im Navigonbereich steht, erschließt sich mir nicht. Details zu ALK Copilot siehe:
    ALK CoPilot Live (Android)

    Du hast es gut erkannt, das AUCH ist der Grund. Ich wollte nicht 2 Freds aufmachen und eine Kategorie, in der übergreifend die Systeme beandelt werden, gibt es nicht.


    @Jaquline: Danke für den Tipp mit dem Copilot GPS. Habe es installiert und festgestellt, dass es sich für Navigation nicht nutzen lässt. Die Einstellmöglichkeiten sind allerdings schon toll. Bezüglich der Kartenupdates warte ich jetzt auf eine Antwort der Alk-Hotline. Wir werden sehen...


    Grüße


    Lutz

  • Danke für die Meldung, wir haben auch überlegt, wohin der Thread am besten passt, leider haben wir kein produktübergreifendes Board für Android und da der Thread hier gut läuft, lassen wir ihn erstmal stehen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • gernot101: Danke, habe also keinen Fehler gemacht. Vielleicht wäre eine übergreifende Kategorie eine schöne Erweiterung für die Zukunft. Für Vergleiche zwischen den Systmen würde sich das doch anbieten.


    @all: Nur zur Info - habe soeben die Antwort der ALK-Hotline zum Thema Kartenupdates erhalten:


    Zitat


    ....
    Normalerweise sind die Karten an die CoPilot Version gebunden die Sie erwerben und es gibt momentan kein Kartenupdate für Premium. Bis dato gab es bei jeder Version ein kostenloses Kartenupdate, worüber wir hier allerdings keinen Einfluß darauf haben ob es dies für CoPilot Live Premium geben wird.
    ...

  • Am Wochenende hat mch mein Navigon Select u.A. durch das Sauerland geführt. Mit der Option "schöne Strecke" bin ich über kleinste Straßen und wunderschöne Landschaften geschickt worden. War prima. Da Navigon derzeit etwas preiswerter verkauft wird, habe ich mich entschlossen, das Programm käuflich zu erwerben.


    Danke für eure Tipps!