Transit 50-Erfahrungen,Fragen etc.

  • Ich habe jetzt seit ca. 2 Wochen das Becker Transit 50 LKW Navi.
    Bin eigentlich sehr zufrieden,aber...


    Das Transit 50 zeigt bzw. warnt unter anderem vor für LKW gesperrte Strassen.


    Es erscheinen oft Warnungen,wo die Strasse für LKW gesperrt ist, Lieferverkehr aber frei ist.


    Obwohl mein Ziel nun nicht in dieser Strasse liegt,schickt er mich dadurch.


    Und dass eigentlich überall und ständig.


    Eigentlich sollte ein LKW Navi den Fahrer, also mich, doch um diese, nur für Lieferverkehr frei gegebenen Strassen, herumlotsen, oder?


    Es gibt nun wirklich auch genug Möglichkeiten, anders zu fahren.
    Das weiss ich natürlich für meine Stadt, in der ich wohne.


    Wenn ich irgendwo ortsunkundig bin, dann würde ich diese, nur für Lieferverkehr erlaubten Strassen,trotzdem befahren.


    Erstens,weil es das Navi so vorgibt und zweitens eben,weil ich mich nicht auskenne und somit keine Alternative weiss.

  • Scheint irgendwie keiner das Transit 50 zu besitzen.
    Na ja, mir ist mittlerweile noch ein Fehler aufgefallen.


    Ich habe "alle Sonderziele/POI anzeigen" aktiviert.
    Wenn ich nun nach einer Tour das Navi ausschalte und am nächsten Tag wieder einschalte ist die Einstellung zwar immer noch aktiv(Haken gesetzt), es werden aber nur noch Parkplätze und Tankstellen angezeigt.


    Wenn ich nun ins Menü gehe,den Haken bei "alle Sonderziele anzeigen" wegklicke und sofort wieder setze,dann werden wieder ALLE Sonderziele angezeigt.


    Ist doch irgendwie nicht im Sinne des Erfinders.


    Dann habe ich noch einen gravierenden Fehler entdeckt,der aber wohl an Navtech liegt:


    Ich bin von Richtung München-Stuttgart auf der A 8 gefahren und wollte an der Ausfahrt Kirchheim/Teck-West runterfahren zum Autohof und tanken.


    Habe ich auch gemacht und wollte dann wieder zurück auf die A 8 Richtung Stuttgart.


    Auf einmal kommt die Ansage und auch optisch der Hinweis "in 150 m links abbiegen auf die A 8 Richtung München".


    Häää?


    Das ist aber die Auffahrt Richtung Stuttgart.


    Bin dann natürlich auch so gefahren und das Navi war "zufrieden".


    Dasselbe ist mir neulich auch in entgegengesetzter Richtung passiert.


    Bin Richtung München gefahren und dann auch Kirchheim/Teck-West runter zum tanken.


    Wollte dann wieder auf die A 8 Richtung München und wurde aber Richtung Karlsruhe gelotst.


    Das ist aber mal echt ein gravierender Kartenfehler,dass Autobahnauffahrten vertauscht werden.

  • Jedoch nutze ich es als Busnavigation


    Grundsätzlich ist mir aufgefallen dass das Kartenmaterial doch sehr Lückenhaft ist. Ich werde ständig mit meinem Bus durch Alleestraßen geschickt obwohl unweit eine ausgebaute Straße vorhanden ist.
    Straßen mit einer 6t Begrenzung mag das Navi auch sehr gerne befahren. U-Turns auf der insgesamt 4 Spurigen straße mag es auch unheimlich gerne (trotz der eingabe keine U-Turns zu machen)


    Ich bin von der Programmierung des Gerätes sehr enttäuscht. Wobei das meistens etwas mit dem Kartenmaterial zusammen hängt.

  • Habe auch eins und benutze es für den Bus ! Vorausgesetzt es geht mal! Hotline von Becker ?


    Dirk

  • Hallo,


    ich will nicht unken aber schon wieder so ein Thread der aufhorschen lässt.
    Leute ich muss euch sagen ich verstehe eure Misskunst mitlerweile nur zu gut in jedem der letzten
    Threads steht das gleiche drin nur immer wieder was neues erst geht das nicht nun geht das nicht.


    Ich kann mir echt nicht vorstellen das dies wirklich an den Q3-2012 Karten von Navteq liegen soll das würde alles wider sprechen
    warum Kartenhersteller diese Karten erstellen und pflegen.
    Frage wird sein was kauft UNAV an Kartenmaterial ein bei Navteq für seine Navis und für was bezahlen die Euros.
    So wie es aussieht eine minimale Gebühr umreichlich Profit zu machen und der Service hängt hinterher.


    Das geht nun wirklich seit wochen so es ist nicht mehr nach zu vollziehen, Frage macht er das erst ab den Q3-Karten oder hat er es auch mit
    den Karten gemacht die drauf waren als das Navi ausgelifert wurde und noch kein Update durchgeführt wurde.
    Solltet ihr dort ereits FSP Dateien drin haben schmeist die raus da erklärt eventuell das dumme Routing des Navis und eventuell mal
    das Profil nochmals durchgehen ob alle Einstellungen richtig gesetzt sind.


    Aber mal zur Aufklärug die Becker 50 Serie ist die erste Serie die zawr den Namne Becker trägt aber aus der Feder der Firma
    United Navigation stammt und on Ihr es glaubt oder nicht seit dem ist das Dilimma rießen Groß mit den Becker Navis.
    Leute dafür kann Becker gar nichts die Stellen die gar nichts mehr her, den Mane Becker und Falk hat UNAV erworben und verkauft
    in dessen Namen seinen Schrott sorry aber das muss man so sagen.


    Schöne besinnliche Feiertage.
    Dier Beckergemeinde wird unaufhörich schumpfen da bin ich sicher.

  • Ich habe ebend schon was beim Revo gepostet.


    Ich habe mir beim Kauf eines Becker Navigationsgerätes mehr erhofft. Zwar bringt mich das Navi dahin wohin ich muss. Größtenteils auch auf dem besten Weg, aber hin und wieder halt ebend nicht. Aber das schiebe ich auf das Kartenmaterial.


    Was mich halt mehr stört sind die Fehlerhaften und unnötigen Programmierereien auf dem Gerät.


    Wenn ich mit einem Bus fahre und das nächste Ziel (eine Raststätte auf der Autobahn) 12 km entfernt ist, und das Navi mir ansagt das ich in 2 Minuten da bin, wie schnell muss ich mit dem Bus fahren um das zu schaffen?


    Den Fahrcomputer finde ich super. Besonders die Geschwindigkeitsanzeige die ständig umherspringt. Ich fahre mit Tempomat auf einer geraden und ebenen Strecke. Laut meinem Tacho fahre ich 100 km/h, Laut Navi irgendwas um die 97.


    Die Zeitberechnung das Navigationsgerätes ist mehr als optimistisch. Selbst wenn ich 120km auf der Autobahn fahre mit 100 km/h und das ziel ist eine Raststätte, wird die Ankunftszeit nach oben korrigiert. (Ich fände es ja schöner wenn sie nach unten korrigiert wird, dann freut man sich das man eher da ist und man ärgert sich nicht das man später ankommt)


    Die Arbeitsleistung das Navigationsgerätes ist nicht ausreichend. Als Busfahrer der langstrecke fährt und mehrere Orte anfahren muss, reizt das Gerät stark aus. es kommt an seine Belastungsgrenzen. Es ruckelt manchmal doch recht stark wenn man ins Menü will oder wieder raus.


    Der Homebutton ist super, nur das er bei mir irgendwie nicht wirklich sinnvoll angebracht ist, ich bin rechtshänder und bediehne auch mit der rechten handdas Gerät, und das der Knopf links ist ergibt bei mir immer eine unnatürliche Handhaltung wenn ich den Knopf drücken will. Auch die Funktion das, wenn man länger draufdrückt man ins Hauptmenü kommt, ist eher bescheiden als hilfreich, Ich komme mit mehrmaligem Drücken schneller zum Hauptmenü als wenn ich die Taste gedrückt halte.


    Und wer mir erklären kann was der Sinn ist beim Fahrcomputer hinter dem Button "Details" eine Stoppuhr zu verstecken, soll sich bitte melden.


    Ich habe ein Transit 50 welches ja für LKW, Bus und Wohnmobile ausgelegt ist. wenn ich also bei so einem Gerät eine Straße sperre, fände ich es sinnvoll auch angeben zu können warum ich die Straße sperre. Ich kann zwar sagen das zu bestimmten Uhrzeiten eine Straße gesperrt sein soll aber nicht das evtl die Höhe begrenzt ist oder die Tonnen Angabe es nicht zuläßt.
    Wie oft stehe ich vor Straßen mit einer Tonnenbegrenzung. Wenn ich die Straße nun sperre ist sie für alle Fashrzeuge gesperrt obwohl PKW´s noch durchfahren könnten.


    Ich finde das "Becker" sich mal Gedanken zu der Software machen sollte anstatt sich Gedanken zur Hardware zu machen die überhaupt nicht sinnvoll ist.
    Sie brüsten sich dass das neue Navigationsgerät nur 7mm dick ist. Dass das aber auch nur der Bildschirm ist und das dicke teil an der Halterung das eigentliche Navigationsgerät wird etwas verschwiegen.


    Ich warte ja auch ein Softwareupdate, aber da werd ich wohl lange warten können, denn es werden ja eher neue Geräte auf den Markt geschmissen als die schon auf dem Markt befindlichen Geräte gepflegt.

  • Hallo,


    habe gestern gerade mein neues Medion Navi zurückgebracht ( POIs gehen nicht ) und suche nun ein "Wohnmobil" Navi. Auf Becker bin ich natürlich auch schon gestossen, aber wenn ich das hier alles so lese, macht das auch wenig Sinn fürchte ich.


    Was bleibt dann noch an Camper / wohnmobil Navigations Systemen ?


    cu

  • Hallo knofy: Ich habe mir eins von Navigon geholt und bin sehr Glücklich mit dem Navigon PR70 Truck und das schon über 1 Jahr in der Zeit hatte ich 2 fehlleitung wo ich nicht mit dem LKW reinfahren durfte. Und 4 Arbeitsgolegen haben das auch, und die sind auch zufrieden. Wenn du noch eins bekommst greife zu,aber am ende mußt du selber entscheiden der eine mag das der andere mag das. Gruß Micha PS: das ist bloß meine Meinung

    Hallo schöne guten Abend

    Habe ein Exbert 6 gekauft wollte mir das Farbschema vom 6250 hinzufügen wäre das möglich. Hat da jemand Erfahrung? ? ? Danke schön Micha

  • So gibt es nun schon weiter Nutzer des Transit 50 ?


    ich bin in einer Weise froh das ich es habe, aber genauso könnte ich es auch aus dem Fenster werfen.
    Ich habe nun erstmal das gerät auf Werkseinstellungen zurück gestellt da es enorme Probleme hatte.


    Route anzeigen. Ich seh eine Karte wo "keine" Linie hervorgehoben ist die die Routenführung anzeigt.
    Bus-Navigation in Köln: Mag das Navi nicht. es stellt sich dann vom Profil 2 (Bus) um auf PKW, (damit es wohl unter den Brücken durchpasst)


    Mittlerweile stört mich auchnoch die teilweise doch sehr schwache Verarbeitung das Gerätes. Der USB Anschluss ist einfach zu "Klein" dimensioniert. Ich muss ständig das Fahrzeug wechseln. also muss ich ständig die Halterung abbauen und neu anbringen. Da leider es immer mal vorkommt das die Saugkraft des Halters nachläßt, rutscht/fällt das Gerät runter und, wie soll es auch anders sein, genau auf den USB-Anschluss. Der Stecker ist auch Extra lang und Extra nach hinten gebogen damit er, wenn das Navi runterfällt. es dort auf den USB-Anschluss fällt und dort den Micro USB Anschluss lockert.
    Ich würde ja eine Anschlüssmöglichkeit an der Geräterückseite bevorzugen. Wo das Ladekabel dann auch abgewinkelt angebracht ist und so nahe am Gehäuse entlang läuft und nicht absteht.
    Denn durch die etwas häufigeren abstürze des Gerätes auf den USB-Anschluss sind alle nun "ausgeleiert". Es wird nicht immer geladen, erst wenn man etwas daran wackelt oder das Kabel auf "Zug" bringt, funktioniert es. Interessant ist es dann auch zu sehen wie die Akkuanzeige so angibt.
    Erst sagt es das der Akkustand niedrig ist und das gerät in 10 Sekunden abgeschaltet wird. "Wackeln am Kabel" Das Gerät läd "Bodenwelle" Akku ist voll geladen (Grüner Balken im Akkusymbol) - "Bodenwelle" - Akku fast leer - "Wackeln am Kabel" - Akku wird geladen. -- Das ganze passiert innerhalb von einer Minute. ich weiß also nicht was da nun richtig ist und was nicht. zumindest versuche ich immer mit ladesymbol zu fahren.


    Desweiteren finde ich die Bediehnung in manchen Abschnitten sehr unkomfortabel. Eine Strecke mit 2 Zwischenzielen ist nur durch Routenplanung möglich. Das könnte man etwas anders lösen finde ich.


    Auch die Tatsache das es sich manchmal weigert die Routennavigation zu beginnen. Das Beste Beispiel ist dazu eine Navigation nach Bilefeld zum Ishara. Das Ishara ist am Europaplatz 1 in Bielefeld. Welches laut Navigation in einer Fußgängerzone ist. Auch wenn ich nach erhalt der Meldung auf "Weiter" klicke, wird nicht die navigation gestartet, sondern ich lande wieder in der Zieleingabe. Wenn ich dann den Homebutton drücke komme ich dann über diesen umweg zur Navigation. Warum muss das so sein? warum kann das gerät nicht akzeptieren das ich trozdem dahin fahren möchte. Nur weil ein Ort in einer Fußgängerzone liegt, kann man dahin fahren.
    Interessanterweise startet es ohne Probleme die Navigation wenn das Ziel überhaupt nicht erreichbar ist. Brückenhöhe, Tonnenbegrenzung. Hier wird kurz gewarnt und dann wird die navigation gestartet.



    Und ich wollte mal nachfragen wie es denn derzeit aussieht mit dem Kartenmaterial. habe mal mitbekommen dass das letzte Kartenupdate zu vielen Problemen geführt hat. ist das wirklich so? betrifgft es das aktuelle Kartenmaterial?


    ich selber habe noch Q4 2011 auf meinem Gerät. und würde dieses nun gerne mal updaten.

  • Dann scheinst Du aber ein "Montagsgerät" zu haben, oder es liegt an deinem Q4/2011 Material (was ich aber stark bezweifel). Transit 50 mit SR4, fbl, ftr und fta Q3/2012: Bielefeld, Europaplatz1: Warnung dass Ziel nicht erreichbar ist, da es in Fussgängerzone liegt und das man so nah wie möglich ans Ziel navigiert wird. Auf WEITER drücken und Gerät berechnet Route bis Europlatz1 ohne mucken. der letzte Teil (also dir Fussgängerzone wird lila angezeigt, da nicht befahrbar. Und auch Navigation funkrtioniert dann entsprechend. Was soll daran falsch sein? Da ist auch kein Umweg wie von dir beschrieben nötig.
    Gerät schaltet sich in Köln auch nicht auf PKW um.
    Auch wird natürlich IMMER die Route als Linie angezeigt.
    Wieso sollte das Kartenmaterial zu Problemen führen? kann ich nicht nachvollziehen. Siehe oben.


    Was die gesperrten Strassen betrifft: Stimmt, wenn man die sperrt, sit sie für alle Fahrzeuge gesperrt...ABER: du hast ja verschieden Fahrerprofile.
    Dann wählst du z.B. Fahrerprofil 1 für den Bus, Fahrerprofil 2 für's Auto, etc und speicherst die entsprechenden Einstellungen. Wenn du dann Fahrerprofil 1 wählst und da eine Strasse sperrst weil dein Bus da nicht durch darf, dann ist diese Strasse NUR bei Fahrerprofil 1 gesperrt. Wenn du dann Fahrerprofil 2 (also z.B. fürs Auto) wählst dann ist die Strasse da auch NICHT gesperrt.
    Funktioneirt doch wie es sollte? Finde ich persönlich auh logisch und äusserst praktisch.
    Finde das Transit ist ein tolles Gerät für Truck/Bus und ist echt durchdacht.