1015 für Radikalinski-Stauhasser das Richtige?

  • Hallo Zusammen!


    Ich suche ein Navi, dass mich bestmöglich um auch kürzere Staus herumführt.


    Ich habe mir fuer diesen Zweck auch bereits TT 1015 und Navigon 92 Premium live nach hause schicken lassen und überlege jetzt was für meinem Zweck das bessere Gerät ist...


    Wie an anderer Stelle schon erwähnt stört es mich sehr, dass es bei dem 92 keine Möglichkeit gibt Verkehrsstörungen, die das Navi als nicht umfahrenswert ansieht doch zu umfahren.
    Diese Möglichkeit gibt es bei dem 1015 schon.
    Auf der anderen Seite gefallen mir bestimmte Sachen beim 92 besser als beim 1015.


    Mir ist neben einer verständlichen Navigation eine bestmögliche Stau-Unfahrung am allerwichtigsten.
    Meint ihr ich "fahre"(Achtung Wortspiel ;) )daher mit dem 1015 am Besten?


    Gibt es sonst noch eine Alternative?

  • Hallo Zusammen!


    Ich suche ein Navi, dass mich bestmöglich um auch kürzere Staus herumführt.


    Automatisch führt dich ein TT nur dann um einen Stau, wenn dadurch die Route auch schneller wird. Wobei das auch nicht ganz stimmt. Das Gerät rechnet rund alle 2 Minuten unter Berücksichtigung von IQ-Route und HD-Traffic die schnellste Route vom aktuellen Standpunkt zum Ziel aus. Die wird dann, je nach Einstellung, genommen, vorgeschlagen oder man bleibt auf der bisherigen Strecke. Umfahrung von Störungen, die TT als nicht umfahrenswert bewertet, müsstest du dann manuell umfahren. Das geht nach einem Klick auf die Störung... Sollte man aber nur dort machen, wo man sich auskennt, sonst dauert die Fahrt am Ende viel länger...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz!


    Danke für die Info!


    Das habe ich auch so erlebt mit dem manuellen Umfahren.
    Allerdings gibt es zumindestens die moeglichkeit eine Störung durch einen Click aufs Navi zu umgehen.
    Dies ist bei dem 92er nicht moeglich.
    Es geht mir konkret um 2 Autobahnstücke auf der Strecke Köln-Bochum(A3).
    Da höre ich dann schon auf der Arbeit im Radio, dass Verkehrsstörungen bestimmten Ausmaßes bestehen und die will ich dann bestmöglich umgehen(verschiedene Auffahrten auf die A3 kommen in Frage).
    Das 92er hat mich zwar um die Anfangs-Stau-Phase drumherum geführt, hat mich dann aber zu früh wieder auf die A3 zurückgeführt, so dass ich doch wieder 25 Minuten Verzögerung hatte...:(


    Ist es eigdl. Richtig, dass Garmin gar kein aktuelles Navi mit live Diensten anbietet?
    Ich dachte, dass die live-Dienste "nülink" heissen, es gibt aber nur 3D-Traffic als stsuumfahrung. Oder heißt das jetzt nur anders?

    Einmal editiert, zuletzt von RampelStampel ()

  • Habe heute den Extremtest mit meinem 1015 gemacht. Frankfurt, Berufsverkehr. Einwandfrei! Super um alle Staus herumgelost. Ich bin vollständig staufrei Frankfurt zurück ins Saarland gefahren. Mein Mitfahrer war absolut begeistert.
    Habe mein Navi so eingestellt, dass er die Routen automatisch anpasst.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • ...
    Ist es eigdl. Richtig, dass Garmin gar kein aktuelles Navi mit live Diensten anbietet?
    Ich dachte, dass die live-Dienste "nülink" heissen, es gibt aber nur 3D-Traffic als stsuumfahrung. Oder heißt das jetzt nur anders?


    3D-Traffic ist nur die neuere Darstellung der TrafficInfos. Die Live-Version heißt nüLink!, das aktuellste Gerät mit 3D-Traffic ist meines Wissens das 2390.


    Grüße

  • Ja krass! Dann bietet Garmin ja gar kein aktuelles Gerät mit live-Dienst an!


    Nülink haben die laut Homepage ja alle nicht mehr...


    Also ich kann mich wirklich nicht entscheiden zwischen 1015 und 92 live... :(



    Am allerwichtigsten ist mir eine konsequente und ausgereifte Stauumfahrung.



    Bis dato dachte ich, dass ich mit dem Anspruch besser mit dem 1015 fahre, mittlerweile habe ich auch negatives über HD-Traffic gehört.



    Was meint ihr?

  • Kein System ist perfekt, aber meiner Meinung nach, ist da TomTom näher dran ;)
    Alleine das gute Routing und das ganze noch in Verbindung mit HD-Traffic entschuldigen die evtl. etwas mindere Sprachausgabe oder Darstellung. Wobei, ich mit beidem überhaupt keine Probleme habe! Immer daran denken, weniger ist öfters mehr.
    Das 1015er ist ein ganz tolles Gerät. Durch die Übernahme von Navigon durch Garmin, wäre ich eh vorsichtig, mir noch ein Navigon zu kaufen. Wer weiß schon, wie's da weiter geht…

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hm dann ist es bei Garmin so, das die topgeräte kein live-Dienst haben und die Mittelklasse-teile schon,sehr seltsam...


    Also ich tendiere auch zum 1015. Spielereien sind mir nicht so wichtig, Hauptsache Navigation klappt und Staus werden intelligent umfahren.

  • Und das kann der 1015er!

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Hallo,


    ich fahre monatlich ca. 10.000 KM. Ich hatte beide Systeme. Navigon mit den Live-Diensten und Tomtom HD-Traffic. Ich bin auch einmal einen zeitlang parallel gefahren.
    Ich kann Dir da nur Tomtom empfehlen. Das ist weitaus besser als der Navigon-Live-Service. Gerade auch auf den Nebenstrecken. Die Staus sind so genau. Das ist wirklich Wahnsinn.
    Also wenn es Dir um vernünftiges Routine geht und um den besten Verkehrsservice....dann kannst Du nur den 1015 kaufen.

  • Ok Super!
    Dann ist die entscheidung gefallen.


    Danke!

  • Falls ich nach 2 Jahren nicht mehr unbedingt HD Traffic benötigen sollte, kann ich dann auch so ein nachrüst-TMC-enpfänger-ladekabel an das 1015 anschließen?

  • Schätze mal, der passt auch auf den 1015er
    Link

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"