Navigon Galaxy S2 und WLAN

  • Hallo in die Runde,
    ich hab seit ein paar Tagen das Galaxy S2 und wie so viele auch Probleme mit meinem home-WLAN. Jetzt die Frage: Ist WLAN tatsächlich zwingend notwendig um Navigon auf meinem GS2 zu installieren? Oder geht's auch über LAN, Kies und USB-Kabel?
    Vielen Dank
    Rudi

  • stellt sich jetzt nur die Frage, wie bekomm ich Navigon auf meinen PC...????


    play.google.com will ja per WLAN aufs GS2 schicken....


    hab bislang noch keine Möglichkeit entdeckt, wie ich das Ding auf den PC bekomme



    es eilt...wegen Urlaubsfahrt


    Danke


    Rudi

  • Hallo,


    zur Klartstellung: Das Installieren von Navigon erfolgt in 2 Schritten. Erst wird die App ansich installiert und in dieser App wird man dann aufgefordert, das Kartenmaterial herunterzuladen.


    1. Installation der App: Die App hat "nur" knapp 24 MB (jedenfalls auf meinem SGS2). Das könntest Du vielleicht auch über die Mobilfunkverbindung laden aus dem play store vom Handy, je nachdem was für ein "Freivolumen" Du im Vertrag hast.


    2. Installation der Karten: Für seine Standalone Navis und Windows Mobile Geräte hat Navigon die PC-Software "Fresh". Diese Software erkennt ein per USB angeschlossenes Navi und wenn man bei Navigon registriert ist, kann man sich dann mit den Zugangsdaten anmelden und über den PC, also über die Software "Fresh", das Kartenmaterial runterladen und per USB aufs Navi ziehen.


    Leider kann ich Dir bei dem Punkt nicht mit persönlicher Erfahrung mit dem SGS2 helfen. Navigon erklärt in seinen Anleitungen, dass der Weg über Fresh/PC/USB nicht für ein SGS2 funktioniert (Liegt bestimmt daran, dass das SGS2 bei USB-Anschluss ja sofort in KIES geht und deswegen vielleicht nicht von Fresh erkannt werden kann). Aber mit anderen Android Smartphones soll es gehen. In der App kann man auch zwischen "WLAN" und "PC" wählen beim herunterladen der Karten. Auch weiss ich nicht, mit welchen Anmeldedaten man sich dann bei Fresh anmelden muss. Ich hab mal gehört, mit den Anmeldedaten des Google accounts, über den Navigon gekauft wurde, aber probiert habe ich es nicht.


    Bei mir funktionierte die WLAN Variante und ich hab so die ca. 2,5 GB Kartenmaterial in ca. 20-30 Minuten heruntergeladen.


    Gruss

  • Mein Fresh hat die Navigon App auf dem SG2 erkannt. Was ich vor einigen Monaten verstellt habe, weiß ich nur noch tw. Ich meine, dass ich die App auf die Speicherkarte verschoben habe, zusätzlich habe ich an den USB-Einstellungen des SG2 rumgespielt.Wie das nach dem Update aussieht, habe ich aber nie ausprobiert. Google mal.