Ecoroute Erfahrungen?

  • Hallo,
    nach 3 Garmin Geräten, einem 1-jährigen Ausflug in die Tomtom-Welt und anschliessender mehrmonatiger Android/Googlemaps Navigation, habe ich mir nun wieder ein neues Garmin gegönnt (nüvi 1390Tpro). Dieses besitzt nun eine Ecoroute Funktion, die sich spannend anhört. Allerdings ist mir anhand der Bedienungsanleitung noch völlig unklar wie diese funktioniert. Ich denke für eine einwandfreie Funktion muss erstmal der Spritverbrauch des Fahrzeugs korrekt kalibriert werden. Aber wie macht man das? Laut Handbuch kann man einmal den aktuellen Spritverbrauch, den man beim Tanken festgestellt hat, eingeben. Da weiss das nüvi aber nicht aus welchen Fahrten der sich zusammensetzt. Oder man kann den Spritverbrauch für Stadtfahrten und Autobahnfahrten getrennt eingeben. Aber wie bekomme ich den raus? Ich könnte die Herstellerangaben nehmen, aber die sind ja bekanntlich meist frisiert. Und was mich stutzig macht: in dem Abschnitt wo es um die getrennte Eingabe nach Stadt/Autobahn geht, steht dann noch: "Tipp: kalibrieren Sie den Benzinverbrauch wie im Abschnitt 3.1 beschrieben" (das ist der mit dem Tanken).


    Was ist denn nun die beste Vorgehensweise damit ecoroute gut funktioniert? Und funktioniert das überhaupt so wie die Werbung es verspricht?

  • Hallo,


    Die Frage habe ich mir auch gestellt, als ich vor ca. 1 Jahr mein 1390Tpro in Betrieb genommen habe! ;)


    Am Besten wäre es wohl, man verwendet es mit dem Im Test: Garmin ecoRoute HD-Adapter, dann hat man ja die tatsächlichen Werte von Auto.


    So ist man halt nie ganz sicher, ob die selber ermittelten Werte auch i.O. sind.


    Man sollte ja einen Werte für einen Stadt-Verbrauch und einen Wert für eine Überlandfahrt eingeben, wenn ich mich richtig erinnere!?


    Ich habe dafür Daten von meine Android-Smartphone her genommen, die ich mittels der App "Fuellog" ermittelt habe, wo ich halt einmal nur in der Stadt gefahren bin und einmal halt groß teils Überland.


    Ob's jetzt so auch reelle Daten liefert ... keine Ahnung, aber man hat halt mal "annähernd" Daten zur Verfügung ...

  • High,


    also ich bin von den Ergebnissen die mir mein Ecoroute ermittelt echt erstaunt. Habe ganz einfach meine Herstellerangabe für Stadt und Land eingegeben.


    Obwohl somit mein Stadtverbrauch lt. Hersteller 6.6 l/100 km ist, spuckt mir mein Nüvi bei kurzen Strecken deutlich höhere Werte aus. Bei Ampelstops werden auch Addons hinzugerechnet. Starkes Beschleunigen ist auch störend für einen niedrigen Verbrauch...


    Derzeit ist der Garminverbrauch immer innerhalb eines Korridors von +/- 0,5 Liter/100 km - das finde ich beachtlich...


    Die HD-Variante ist für mein Fahrzeug leider - oder glücklicherweise wegen der zusätzlichen Spielreien - nicht verfügbar...




    Allerdings habe ich festgestellt, daß mein Standardverkehr zu 95 % laut Garmin Stadt ist, insofern schätze ich, daß ich die Außerortszahl bald nach oben korrigieren muß...


    Hätte nicht gedacht, daß das so gut klappt...


    Gruß
    P.

    leicht garminisiert:


    StreetPilot c550, Nüvifone M10 und Nüvi 3790 mod.


    ... und es soll immer noch nichtlernfähige Navis geben ...

  • Danke für den Tipp mit dem Adapter. Hab ich mir gleich mal bestellt. Bin mal gespannt was die Praxis so bringt.
    Was man so in Tests liest soll das aber keinen Einfluss auf die Routenberechnung haben, sondern nur der Optimierung des eigenen Fahrstils dienen. Ist das so richtig?