Stau/stockender Verkehr gezielt umfahren beim navigon X2 Premium

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage zur Bedienung meines Navigon 92 Premium live.
    Und zwar ist es so, dass mir öfters Stau-Meldungen angezeigt werden, und wenn ich diese Meldung anklicke, kommt der Hinweis, dass es sich nicht lohnen würde den Abschnitt zu umfahren. Wenn man dann auf Details geht, gibts es rechts unten das Kästchen "umfahren". Dieses kann man aber nicht anklicken.
    Woran liegt das???
    Das war bei dem 42 Premium, das ich vorher kurz hatte auch schon.


    Es muss ja möglich sein auch kleinere Staus gezielt zu umfahren, auch wenn es eigendlich nicht schneller ist als auf der ursprünglichen Strecke zu bleiben, oder??

    Einmal editiert, zuletzt von RampelStampel ()

  • Ich sag mal so du fährst einfach ab, von der berechneten Route und das Navi errechnet dann eine neue Strecke.


    Ich weis gar nicht was für Einstellungen das 92 hat müßte mal bei mir nachschauen ob man da noch irgend was ändern könnte.

  • Hallo,
    das geht natuerlich eigendlich auch, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Navi noch lange zeit wieder auf die ursprüngliche Route zurück "will".


    Es gibt anscheinend keine Möglichkeit bei dem 92 Verkehrsstörungen zu umfahren, wenn das Navi diese für nicht als umfahrenswert ansieht(habe gestern bei Navigon angerufen).


    Das ist meineserachtens ein großer Nachteil. Bei Tomtom geht das schon.


    Muss mal gucken, ob ich es behalte...

  • Da ist sich ja Navigon sehr sicher, das die angezeigten Störungen auch der Realität entsprechen...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ganz genau!


    Aber leider entspricht das eben nicht immer der Realität.
    Wenn man ortskundig ist weiß man halt manchmal doch etwas mehr als der traffic live Dienst(eher 30minuten Stau als 9 Minuten stockender Verkehr).
    Ich mache dem Dienst da auch keinen wirklichen Vorwurf, wenn es sich um eine geringere Differenz handelt, allerdings sollte es schon möglich sein eine Verkehrsstörung zu umfahren, auch wenn das Navi "meint", dass eine Umfahrung nicht notwendig ist...:(


    Ich hätte mich eh für das 1015 entschieden, wenn dieses nicht ohne TMC-Modul ausgestattet wäre...
    Ich moechte die live Dienste nämlich eigdl. Nicht länger als 1-2 Jahre in Anspruch nehmen, da ich das mobile Navi dann aller Vorraussicht nach nicht mehr häufig nutzen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von RampelStampel ()

  • Die Kritik ist natürlich berechtigt. Allerdings gibt es über die Sperrfunktion (die nächsten 5 oder 10 km sperren, bei Autobahn ab nächster Ausfahrt) einen einfachen und recht gut funktionierenden Workaround. Das Navi berechnet dann eine entsprechende Ausweichroute.


    Grüsse roeka


  • das geht natuerlich eigendlich auch, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Navi noch lange zeit wieder auf die ursprüngliche Route zurück "will".

    das habe ich auch festgestellt, daß das 92PR Live noch kilometerlang wieder zurück auf die ursprünglich berechnete Strecke will - etwas unschön ...

  • @roeka: kannst du mir vielleicht kurz erklären wie das geht mit der Sperrung der naechsten 10km Autobahn?


    Ich habe die Funktion bisher nicht gefunden.


    Das Wahre ist das zwar auch nicht, aber besser als nix.

  • Es sind wirklich nur wenige Klicks auf dem Bildschirm nötig. Hier ist der Link zur Bedienungsanleitung
    Du findest die Erklärung auf Seite 79-80.


    Grüsse roeka