One XL TCM Anschluss defekt

  • Hallo zusammen,


    ich habe da ein Problem kit meinem TomTom One XL.
    Mir ist beim raisziehen der TCM Antenne der vordere Ring der TCM Buchse abgebrochen, so das die Anschlüsse dort jetzt frei liegen.


    Gibt es irgendwie die Möglichkeit diese Buchse zu tauschen?
    Also habe noch ein One XL welxhes komplett defekt ist ich aber die Buchse davon nehmen könnte.


    Da ich selbst nicht so der Löt Profi bin brächte ich diesbezüglich hilfe.


    Komme aus Mönchengladbach falls jemand eine gute und günstige Hilfe kennt.


    Bin auf das Navi mit TCM dringend angewiesen deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

  • Moin Moin,
    Es gibt auch Antennen mit USB Anschluss von tomtom

  • Habe ich auch schon gehört, aber dadurch kann man doch dann nicht mehr das ladekanel anschliessen

  • Natürlich geht das noch. Je nach Version in die Antenne oder als integrierte Variante als quasi ein Kabel. ;)

  • Ah ok das hatte ich im Internet noch noch gelesen aber super.


    Jedoch würde mich das mit dem Austausch trotzdem inzeressieren ob die möglich ist

  • Ah ok das hatte ich im Internet noch noch gelesen aber super.


    Jedoch würde mich das mit dem Austausch trotzdem inzeressieren ob die möglich ist


    das reparieren der runden tmc-anschlussbuchse ist zu teuer (glaube tt hat dafür mal 80€ im kostenvoranschlag für einen bekannte genannt)


    einzeln bekommt man die buchse leider auch nicht.


    darum ist die beste lösung, daß du dir die tmc-antenne für den usbanschluss kaufst, welche einfach zwischen das ladekabel gesteckt wird.


    wichtig dabei ... ohne stromkabel funktioniert diese tmc-antenne nicht.


    bei ebay bekommst die für 10-15€

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Ich hatte gerade das gleiche Problem am TomTom One. Die Kontakte der Buchse waren verbogen und nicht mehr zu richten. Darauf hin hab ich hier im Forum zumindest mal die Belegung des Steckers gefunden:


    hier...

    Also Gehäuse auf, die defekte Buchse vorsichtig ausgelötet, den Klinkenstecker abgeschnitten und die Kabel abisoliert. Die Buchse war zumindest noch so weit intakt, dass ich die Belegung der 4 Kabel noch nachmessen konnte.


    Die Kabel habe ich wie folgt angelötet (Draufsicht auf die Platine, USB- und TMC-Buchse unten):


    rechts unten - Pin 3 Schwarz Masse


    rechts mitte - nicht belegt


    rechts oben - Pin 6 Rot Versorgung +3.3V


    mitte oben - nicht belegt


    links unten - Pin 4 Grün TX-Daten vom TMC-Modul zum TOMTOM


    links mitte - Pin 5 Orange RX-Daten vom TOMTOM zum TMC-Modul


    links oben - Pin 6 Rot Versorgung +3.3V


    Alles ganz schön fummelig und auch bei mir haben sich die Leiterbahnen beim Ablöten gelöst. Da hat aber Sekundenkleber geholfen...


    Oberation gelungen, Patient... lebt noch. Zur Kabeleinführung habe ich ein neues Loch zwischen der TMC-Buchse und der USB-Buchse gebohrt. Bitte eine Zugentlastung fürs Kabel mit vorsehen. Jetzt schaun wir mal, wie lange es hält...


    Alle Angaben öhne Gewähr! Ich hoffe, das hilft euch so vielleicht weiter!


    Hier noch einige Bilder:


    Bild 1 - Bild 2 - Bild 3 - Bild 4