alle Daten von OpenStreetMap in einem einzigen File drinne - wie kann man 21 GB [gezipped] lesen?

  • Hi bin neu in der Welt der Navigation u. auch hier in dem Forum.


    Meine Frage - Welche Daten stehen auf Planet OSM zur Verfügung. Ist es die Aggregation eines /(des) gesamten Datensatzes zur OSM - also mehr wie es sonst überhaupt geben kann.!?


    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm


    ich hab gehoert dass der DATENSATZ als XML gespeichert ist!?


    Also, wenn da alle Daten von OpenStreetMap in einem einzigen File drinne sind, dann frage ich mich: wie kann man 21 GB [gezipped] lesen? Ich will die Daten erstmal nicht aufs NAVI laden sondern lokal bearbeiten.


    Frage - ist denn in dem File hier - http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/ ein Area-Extract drinne, also nur die dt. Daten!?


    Also - wenn ihr jetzt sagt, Mann hat der Anfängerfragen... Sorry - bin eben noch ganz neu hier... :)


    Freu mich auf einen Tipp.


    Tasta 8)

  • hallo an der tastatur,


    willkommen im Forum :)


    wozu willst du die gesamten OSM-Datenbestand lokal bearbeiten?


    Fang halt erstmal mit einer kleinen Ecke an ;)


    Grüsse
    Anton


    zum Bearbeiten nimm ein "richtiges" Betriebssystem ;)

  • hallo Anton - guten Abend



    vielen Dank für die freundliche Begrüßung. :)


    Also ich will einfach mal gucken wie ich an das Thema rankomme. Ich hab hier ne OpenSuse Linux Version 12.1


    Mein Interesse ist erstmal - so etwas zu stoebern und mir die Formate anzusehen. Ich hab schon mal auf den proprietären Sourcen geguckt -
    bei Garmin usw. usf. Dort kriegste auch Daten - aber die sind so kompliziert zu handhaben dass ich dachte, doch lieber an die Quelle zu gehen... (siehe oben



    http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Planet.osm


    bzw diesen File hier - http://ftp5.gwdg.de/pub/misc/openstreetmap/



    ich hab jetzt mal vor mir die untere Datei zu ziehen - aber bin nicht ganz sicher ob ich denn dann eine spezielle Abfragesprache brauch um die vielen Kategorien
    dann zu durchpflügen... - wenn man z.B. interessiert ist an


    a. Schwimmbädern oder
    b. Grillplätzen oder
    c. Biergärten


    Was meinst du denn - wie finde ich denn da aus dem Area Extract die Biergärten raus...!?


    Also Anton.... ich freu mich von dir zu hoeren


    viele Gruesse und noch einen schoenen Abend


    Tastatur :)

  • sorry,


    OSM ist nicht meine Welt weil es für meine Karten relativ unbrauchbar ist.


    Grüsse
    Anton