Karten auf SD Karte auslagern

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit die Karten auf die SD-Karte auszulagern? Wenn ja wie?


    Danke!

  • Hallo,


    die Karten werden standardmässig auf der SD-Karte gespeichert. Falls du über eines der Geräte verfügst, die eine "interne" und eine "externe" SD-Karte haben und letztere benutzen willst: Da ist leider kein Weg bekannt.

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo an alle,


    es geht, aber nicht bei allen Geräten.


    Kopiere Dir den kompl. Ordner Navigon von der internen auf die externe Speicherkarte, änder den Ordner Navigon zur Sicherheit auf der Internen SD um, in NavigonTest oder so.


    Starte Navigon, es findet seinen Ordner alleine, wenn alles läuft kannst du den Ordner auf der internen Karte löschen.


    Es kann passieren das du Dir die Karten noch mal runterladen mußt, obwohl sie in dem Ordner enthalten sind.


    Bei mir hat das so geklappt.


    Viel Spass


    Bitte um Rückmeldung ob es geklappt hat.

  • Das alles geht aber nur,solange der Link zur externen SD-Karte /external_sd heisst.
    Bei meinem 7er-Plus-Tab von Samsung heisst es /external_storage und da ist dann Schluss mit lustig :(

  • Vielen Dank schonmal.
    Leider klappt das bei meinem LG auch nicht, der Ordner heisst _ExternalSD und Navigon findet das nicht und ich muss immer auf der "internen SD" installieren und dort hätte ich halt gerne Platz geschaffen...


    Wäre Klasse wenn Navigon/Garmin darüber mal nachdenken würde ...

  • Es gibt hier eine Lösung, leider nur für gerootete Geräte.


    Günter

  • tertldd und fundive:
    Ihr dürft nicht vergessen, dass ihr euch im "System der unbegrenzten Möglichkeiten" befindet :thumbup: und jeder, selbst für sich entscheidet, was er machen darf und was nicht.


    Grundsätzlich geht zwar "fast alles", aber wenn man das fast weg macht, bleibt eben "alles" übrig.
    Und da viele Androiduser das auch schätzen und mündig genug sind, sich den letzten Schritt zu trauen, geben Sie ihrem Gerät quasi Administorrechte (root), zusätzlich zu den (Kauf-)Hauptbenutzerrechten.
    Andere Mobil-Systeme haben z.B. nur "Gastzugang" und mit Tricks macht man einen "Standardzugang" draus.


    Wenn Du Dir zutraust Dein Gerät zu rooten und ein Restrisiko von 1 bis 2% zu tragen bereit bist, dann geht es wie guenterpaul richtig geschrieben hat manuell natürlich immer - bei allem!


    Und wenn Du noch etwas Englisch kannst, haben einige Jungs sogar eine komfortable App gebaut, die das alles automatisch erledigt und Du für sämtliche Programme nutzen kannst und je nach Bedarf kannst Du hin und her switchen :
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1502893


    Möge Deine Speicherverlinkung gelingen, netten Gruß von Christof

  • Hallo,


    bei mir ist der Pfad zu externen SD Karte "/sdcard/_ExternalSD/" und es geht ohne zu rooten. (LG P990 Optimus Speed)


    Wie oben geschrieben habe ich einfach nur den kompletten Ordner verschoben.

  • Vielen Dank! Also das rooten würde ich mir technisch zutrauen, allerdings ist die "Not" bisher nicht so gross als dass ich die Folgen eines evtl. Garantieverlustes bereit wäre zu tragen.


    Ich habs nochmal mit dem Ordner verschieben versucht ... und was soll ich sagen: es funktioniert :thumbup:
    Warum das beim ersten Versuch nicht funktioniert hat ist mir ein Rätsel, vermutlich hab ich den Ordner doch nicht ganz gelöscht gehabt?


    Schönes Wochenende noch.