Unsinnige Routenführungen

  • Meine Frau und ich besitzen zwei TT Go. Sie das Go1000 T und ich das Go 950T. Beide fuhren wir die gleiche Route. Am Hinweg mit einer Woche Differenz, am Rueckweg im Konvoi.


    Merkwürdigerweise zeigten beide Geräte unterschiedliche, teilweise völlig unsinnige Routen an.


    Die Reise ging von Leobendorf in Niederösterreich nach Lübeck.


    Beide Geräte weigerten sich hartnäckig uns über die Nordautobahn, die vor der Haustür liegt, zu führen. Selbst als meine Frau schon auf der S5 fuhr, blöckte das Gerät umkehren. Nervtötend! Meines war genauso dumm. Als ich eine Alternativroute über Brünn eingab, war die Fahrzeit sogar kürzer, trotzdem will TT uns über böhmische Dörfer führen.


    Das Go1000 führte meine Gattin an der deutsch-tschechischen über eine schmale Bergstrasse, statt über Usti nad Labem wie üblich. Dafür ärgerte mich mein 950 indem es mich vor Lübeck von der Autobahn abfahren lies, um mich nach umständlicher Lamdstrassenfahrt wieder kurz auffahren lies. Einen vorher markanten überholten LKW überholte ich ein zweitesmal. Während ich mich in der Dunkelheit um Mitternacht über die Dörfer quälte, zuckelt der Milchlaster mit Anhänger einfach weiter.


    Auf der Rückfahrt wollte mich wieder das 950 über die Dörfer schicken, das 1000 zeigte den richtigen Weg an. Mein TT 950 versagte dafür in Berlin. Es leitete mich von der Stadtautobahn ab, indem es richtigerweise Zentrum anzeigte, aber die falsche Richtung anzeigte. Auffällig war, dass mein Gerät bei den Abzweigungen falsche Schilder anzeigt. Es ist ausserst verwirrend, wenn Anzeige und Wirklichkeit nicht übereinstimmen. In Prag passierte mir das Gleiche. Mein Go 950 wollte mich über gesperrte Anfahrt leiten, während das 1000 ganz richtig über die Kvetna geradeaus leitete.


    Dafür schoss das Go 1000 in Mikolov den Vogel an. Es wollte unbedingt zurück nach Znaim leiten. Ich weiss ja wirklich nicht was Tomtom gegen die S5 hat.


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Navis viel Unsinn anzeigen. Ich bin nur enttäuscht, weil gerade mein Gerät immer sehr zuverläsig war.


    Ich verstehe echt nicht was sich so mancher Programmierer denkt. Dabei sind die Karten weitgehend up to date.

  • Vor allem, WELCHE Kartenversion?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Und das alles nützt überhaupt nichts, wenn man nicht Start/Ziel einer bestimmten (möglichst kleinen) Beispielroute eines Fehlers einstellt. dann kann man das analysieren, ob es ein Software-/Karten- oder Einstellungsproblem ist. TMC-Meldungen kann man ausschließen? Die werden aufgrund der Übertragungstechnik und/oder unterschiedlicher Software entweder unterschiedlich ausgewertet bzw. Empfangen.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."