Fahrradnavigation mit dem iPhone - praktikabel oder zu kompliziert?

  • Hallo,


    die Möglichkeit, sich mit Navigon auf dem iPhone einen Rückweg nach Hause zeigen zu lassen, wenn man sich mit dem Fahrrad in einer unbekannten Gegend befindet, habe ich in Italien zu schätzen gelernt.


    Wenn ich aber in meiner Heimatgegend versucht habe, dasselbe für Fahrradtouren einzusetzen, habe ich öfters Routenvorschläge bekommen, die mir nicht nachvollziehbar waren. Zumindest würde ich manchmal andere Routen wählen (was auch nicht verwunderlich ist, verschiedene Radfahrertypen haben da ja auch ganz unterschiedliche Wünsche).


    Nun dachte ich, ich könnte zuhause am Computer Routen vorbereiten, diese auf das iPhone übertragen und dann exakt die Route fahren, die ich möchte, mit der gewohnt guten Sprachnavigation rechtzeitig vor Abbiegungen.


    Prinzipiell funktioniert das mit diversen Programmen, indem man die erzeugte Route mit dem Programm Routeconverter in das TXT-Format für Navigon Mobile umwandelt, sich diesen Text als Body einer Mail an sich selbst sendet und dann im Mailprogramm des iPhones einmal auf den als Hyperlink dargestellten Text tippt. Dann öffnet sich die Route im Navigon-Programm.


    Allerdings nimmt Navigon immer nur den nächstgelegenen Wegpunkt als nächstes Ziel für die eigene Navigation. An Stellen, an denen das Navigon eine andere als die gewünschte Route auswählen würde, kann man nur versuchen, die Wegpunkte so eng setzen, dass keine andere Route mehr übrig bleibt. Das ist sehr mühsam und man kriegt dann an jedem der eng gesetzten Punkte erzählt, man habe jetzt wieder ein Ziel erreicht.


    Um im voraus zu überprüfen, welche Route Navigon tatsächlich vorschlagen wird, kann man den Ortungsdienst ausschalten und die Route als Simulation laufen lassen, aber das dauert sehr lange und ist auf den unkritischen Routenabschnitten tödlich langweilig.


    Benutzt jemand Navigon auf dem iPhone zur Fahrradnavigation für selbst vorbereitete Routen oder zum Nachfahren von Routen, die andere vorbereitet haben?


    Oster-Radtour-freundliche Grüße
    route55

  • Wenn Dich der schnell leer werdende Akku dabei nicht stört ok.


    Die App nimmt in Deinem Fall meist die nächstmögliche Straße zum Navigieren.
    Allerdings stellt sich mir a)die Frage, was genau Du damit meinst, dass Du anders fahren würdest und b)ob Du wirklich felsenfest ausschließen könntest, dass Du auch in Italien anders fahren würdest, WENN Du dort die gleichen Ortskenntnisse, wie natürlich bei Dir im Umkreis hättest?


    Das ist zwar keine direkte Navi-App, aber wenn Du mit dem Fahhrad viel unterwegs bist, dann probier mal diese App aus:
    http://www.chip.de/downloads/r…Vollversion_55183542.html


    Ist auch nur heute Gratis, statt normalerweise 5€.


    Möge Deine Fahrt umwegfrei gelingen, Gruß Christof

  • Zitat

    a)die Frage, was genau Du damit meinst, dass Du anders fahren würdest

    Eine andere Strecke, die mir z.B. kürzer, schneller, ungefährlicher oder schöner zu sein scheint.



    Zitat

    b)ob Du wirklich felsenfest ausschließen könntest, dass Du auch in Italien anders fahren würdest, WENN Du dort die gleichen Ortskenntnisse, wie natürlich bei Dir im Umkreis hättest?

    Natürlich kann ich das nicht ausschließen, habe ich auch nicht geschrieben.


    Was ich ausdrücken wollte: Um in unbekannter Umgebung zügig und sicher an einen bestimmten Punkt (z.b. im Urlaub zum Hotel, in einer fremden Stadt zum Bahnhof) zu kommen, ist die Fahrradnavigation von Navigon sehr gut geeignet.


    Wenn man jedoch eine Tour mit speziellen Wünschen für die Routenführung im voraus planen möchte (z.B. möglichst mit Wegen im Grünen, oder mit möglichst verkehrsarmen, aber doch asphaltierten Wegen), dann kann das eine sehr zeitaufwändige Sache werden. Falls jemand anderes auch dieses Dilemma erfahren hat, wie hat er es gelöst (andere Navigations-App? andere Hardware?)?



    Zitat

    Wenn Dich der schnell leer werdende Akku dabei nicht stört ok.

    Ist natürlich ein Problem, aber noch ein extra-Fahrradnavi anschaffen und mitnehmen wäre auch nicht problemfrei.


    Schöne Grüße
    route55

  • Es gibt inzwischen Fahrradlampen mit USB Anschluss, damit kann man das Smartphone via Nabendynamo laden.;)

  • Ich nutze das iP 4 mit Navigon und in der Einstellung Fahrrad werden soweit erfasst auch Wald oder Forstwege genutzt. Das stelle ich immer wieder fest . Ich nutze Navigon und iPhone nur von A nach B und rund um D-Dorf funktioniert das gut .Halterung am Lenker für befestigte Wege ok . Accupack ist mit in der Halterung daher bis zu 10 Stunde. Saft das reicht für jede Tagestour .
    Externe Routen verwende ich nicht da ich weiß wo ich hin will und daher immer die grobe Richtung weiß .Navigon in Verbindung mit einer Poi App und schon weiß ich wo die nächste Kneipe ist . Daher iPhone ohne Datenflat macht wenig Sinn. Im Ausland kommt eine Landeskarte rein und schon fallen die Roomingkosten weg ( geht nur bei IPhone ohne Simlock)


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Hallo tourenfahrer,


    danke für deine Antwort!


    Zitat

    in der Einstellung Fahrrad werden soweit erfasst auch Wald oder Forstwege genutzt.

    Ja.



    Zitat

    Ich nutze Navigon und iPhone nur von A nach B
    Externe Routen verwende ich nicht da ich weiß wo ich hin will und daher immer die grobe Richtung weiß.

    OK.



    Zitat

    iPhone ohne Datenflat macht wenig Sinn.

    Navigon basiert ja auf Offline-Karten. Braucht deine POI-App. eine Internet-Verbindung?



    Zitat

    Garmin: Nüvi 350, SP 27/2820 C-550 CN 2012-10 M&G 2009 Pro MS immer aktuell.
    Diverse Kundengeräte zur Aufsicht.

    Soweit ich sehe, sind das typische Autonavis von Garmin. Hast du auch schon mal ein spezielles Fahrradnavi testen können, z.B. das Garmin Edge?


    Schöne Grüße
    route55

  • Ich fahre so wenig Offroad daher reicht mir das Iphone und ja diese App. braucht eine Internetverbindung .Ein Iphone ohne richtige Datenflat ist gewollt und nicht gekonnt . Ich brauche im Monat 4 GB weil ich das IP zu Hause als Modem nutze und dank UMTS auf dem Hausdach habe ich eine gute Leitung . Unterwegs habe ich nicht immer UMTS, aber für die APP reicht eine langsame Datenverbindung immer. Und da diese App eine direkte Schnittstelle zu Navigon hat macht sie Sinn .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    2 Mal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • .... Hast du auch schon mal ein spezielles Fahrradnavi testen können, z.B. das Garmin Edge?
    ...


    ... das Garmin Edge 800 ist ein Fahrrad-Computer mit guten Navigations-Möglichkeiten, wenn die CN drauf ist.
    Die Topo 2010 ist zwar gut, aber Outdoor nicht ideal.
    Mit der neuen Garmin-Topo, die demnächst auf den Markt kommt, könnte es anders werden.


    Ein richtig gutes Fahrrad-Navi ist das Falk Cross. :)

  • Vielen Dank für alle Antworten.


    Als weitere Möglichkeit habe ich jetzt noch die App Scout von MagicMaps (0,79€) gefunden. Die kann mit verschiedenen Karten arbeiten, u.a. Open Street Map oder Karten, die aus dem extra PC-Programm Tour Explorer von MagicMaps übertragen werden können. MagicMaps hat ein eigenes Forum für Fragen zu den Programmen.


    Hm, hat alles seine Vor- und Nachteile, muss ich mal weiter überlegen.