verschiedene Sprecher, verschiedene Texte

  • Genau diese Art der Diskussion meine ich hier.


    Grüße
    Globuss44



    ich habe hier nicht diskutiert, sondern dir lediglich gesagt, worin deine fehlannahme besteht.


    ausgehend von deiner frage könnte ich auch themen wie "mein navi ist aus ... ist es defekt?", oder "warum kann ich mein navi nicht nutzen, wenn es aus ist" vorstellen ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Einfach beeindruckend die Ausagekraft Deiner Wortgebilde.
    Vor allen Dingen die Rechtschreibung und Grammatik.


    Aber so hilft es niemanden im Thema weiter.


    Gruß
    Globus44

    2 Mal editiert, zuletzt von Globus44 ()

  • Egal was das Navi sagt in den Ländern mit Rechtsverkehr verlasse ich den Kreisel rechts . In wenigen Laendern mit Linksverkehr fahre ich was logisch ist links raus.
    Daher ist in einem Land mit Rechtsverker die Ansage eher zum schmunzeln . Nicht mehr und nicht weniger .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Egal was das Navi sagt in den Ländern mit Rechtsverkehr verlasse ich den Kreisel rechts . In wenigen Laendern mit Linksverkehr fahre ich was logisch ist links raus.
    Daher ist in einem Land mit Rechtsverker die Ansage eher zum schmunzeln . Nicht mehr und nicht weniger .


    Gruß


    wenn man den sinn einer ansage nicht versteht, dann kannst du sie gern zum schmunzeln finden ....

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Stimmt den Sinn versteht wohl nur einer der die StVo nicht im Kopf hat. 1970 sagte mir mein Fahrlehrer ich möge bitte den Kreisverkehr rechts verlassen und nicht links die vierte verlassen .daher ist die Absage schlicht und ergreifend klarer Bloedsinn und falsch im Sinn der StVO.


    Gruus

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Was so ein richtiger Deutscher ist, für den gelten nur Gesetze und Vorschriften. :wand
    Was nicht in Vorschriften geregelt ist gilt nicht.
    Wehe es taucht eine Situation auf, die ihm nicht eingetrichtert wurde. ;(
    Selbst mitdenken und mal überlegen funktioniert nicht mehr.


    PS: Mein Fahrlehrer hat damals gesagt, das man auch mitdenken darf. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SoBa ()

  • Hihi, recht amüsant hier.
    Vielleicht sind die, die sich hier so mächtig über die "falsche Ansage" aufregen, auch diejenigen die mit ihren angeblich veralteten Karten fassungslos vor einem Kreisverkehr stehen, der bei ihnen noch nicht verzeichnet ist.
    Jetzt wissen sie nicht, welche x-te Ausfahrt sie nehmen müssen um (wie vom Navi gesagt) nach links abzubiegen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Stimmt den Sinn versteht wohl nur einer der die StVo nicht im Kopf hat. 1970 sagte mir mein Fahrlehrer ich möge bitte den Kreisverkehr rechts verlassen und nicht links die vierte verlassen .daher ist die Absage schlicht und ergreifend klarer Bloedsinn und falsch im Sinn der StVO.


    Gruus


    scheinbar hatte dein fahlerer von dir keine besonders gute meinung, denn wenn er dir im kreisverkehr "rechts verlassen" ansagt, dann hat er dir vermutlich auch ständig gesagt "das links ist die kupplung, in der mitte die bremse und rechts das gaspedal" u.s.w. ... oder welchen sinn macht eine ansage, bei welcher schon vorher klar ist, daß du den kreisverkehr nur nach rechts verlassen kannst. ?(


    sagte dein fahrlehrer evlt. auch "biegen sie an der nächsten kreuzung nach rechts ab und benutzen sie dazu das lenkrad"? ?(


    ich habe meine schein zwar erst 1980 gemacht, doch mein fahrlehrer brauchte sowas nicht zu mir sagen :D

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Die wirklich richtige Ansage müsste heißen: In den Kreisverkehr einfahren und dann bitte an der x. Ausfaht verlassen in Richtung XXXX oder wenn da kein Schild steht zur oder auf die XXX Strasse Verlassen . Unter der Prämisse der TTS vorhanden ist .Auch die Ansage " über " den Kreisverkehr fahren ist belustigend.Die Mitbewerber die noch auf dem Markt verblieben sind nutzen diese oder ähnliche Worte.
    Wie ich sie als erstes beschrieben habe .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Ich glaube es weiß jeder, wie es richtig heißt oder heißen müsste. :)
    Du hättest es also gar nicht so genau erklären müssen.
    Nur ist es doch wohl lächerlich, sich soooo aufzuregen über eine "nicht korrekte" Ansage
    und dafür Vorschriften, Gesetze und sonstiges heran zu ziehen. ;(

  • Wer einmal den teilweise 8 spurigen Kreisverkehr in Paris (Triumphbogen ) im Berufsverkehr das 1. Mal erlebt hat, ist sicher froh, wenn das Navi, einen nicht noch zusätzlich mit unklaren Ansagen nervt. Dort muß man oft mehrere Runden fahren, um wieder an der richtigen Stelle raus zu kommen. :P



    Ansonsten ist natürlich jeden klar, wie er den Kreisverkehr verlassen soll. Und dass man trotzdem immer mitdenken sollte.
    Aber unsere verschiedenen Meinungen, geben ja auch den Herstellern Hinweise.


    Grüße
    Globus44

  • h

    Die wirklich richtige Ansage müsste heißen: In den Kreisverkehr einfahren und dann bitte an der x. Ausfaht verlassen in Richtung XXXX oder wenn da kein Schild steht zur oder auf die XXX Strasse Verlassen . Unter der Prämisse der TTS vorhanden ist .Auch die Ansage " über " den Kreisverkehr fahren ist belustigend.Die Mitbewerber die noch auf dem Markt verblieben sind nutzen diese oder ähnliche Worte.
    Wie ich sie als erstes beschrieben habe .



    Gruss


    hui ... so ein navi, welches mir vor dem kreisverkehr sagt, daß ich in diesen "einfahren soll", brauch ich auch. würde mir das navi das nicht sagen, würde ich vermutlich davor stehen bleiben und ewig auf erlaubnis warten.


    aber sorry ... merkst du nicht selbst, daß du es übertreibst?


    das navi sagt dir aktuell ja bereits, daß du den kv an der x. ausfahrt verlassen sollst. dazu noch vor dem kv in welche richtung diese von dir aus gesehen die ausfahrt liegt (vor einfahren in den kv).


    aber für dich habe ich nun bei tomtom gerade angerufen und eine sonderansage für kreisverkehre beantragt "bitte fahren sie bei rechtsverkehr gegen den uhrzeigersinn in den kreisverkehr ein. nutzen sie die dritte ausfahrt, welche beim einfahren von ihnen aus auf 244 grad rechts liegt. falls sie keinen kompass an bord haben, fahren sie bitte auf 10 uhr aus, wobei ihre einfahrt auf 6 uhr war ... wir bedanken uns für ihre aufmerksamkeit und vermutlich haben sie zwischenzeitlich den kreisverkehr 5 fach umrundet, bis sie alle anweisungen erhalten haben ... ihr tt-system" ;)


    oder in kurzform:


    "einfahren gegen uhrzeigersinn, dritte ausfahrt, 244 grad, 10 uhr, rühren, weiterfahren" ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________