verschiedene Sprecher, verschiedene Texte

  • Hallo,


    seit ein paar Tagen haben ich einen TomTom Via 120 und ich habe festgestellt dass - wenn ich statt der männlichen Stimme eine weibliche Stimme wähle - unterschiedliche Texte kommen.


    Also ich meine nicht : "rechts abbiegen" und "bitte biegen Sie rechts ab" sondern statt "Ankunft " kommt "Ankunft - das Ziel befindet sich auf der rechten Seite". Oder es heisst: "Fahren Sie nun 5 km Richtung xxx" und die andere Stimme sagt an dieser Stelle nichts, ebenso "bleiben Sie auf der linken Spur" und die andere Stimme sagt nichts.


    Ist das normal (bei den "Einstellungen" habe ich nichts geändert) oder wie ? :(

  • Servus,


    wenn das eine eine TTS-Stimme ist und die andere ne normale Stimme - was aufgrund Deiner Texte der Fall sein kann - dann ist das normal.


    Die TTS-Stimme (oder Computerstimmen) sagen mehr als die normalen.


    cu Peter

  • danke - ja , das ist die Comupterstimme. Die ist zwar hässlicher, aber informativer. ^^

  • Hallo zusammen :-D,


    bin neu im lande und suche mir den wolf :( kann mir jemand helfen wie ich die bilder-stimmen auf mein pc bekomme :( ?

  • ich vermute er meint die bei My Tomtom unter "Stimmen" abgebildeten Sprecher.

  • :) hässlicher aber informativer trifft es in dem Fall wirklich, seh ich aber ganz genauso muss ich sagen.

  • Ich habe das Tomtom 60 Start noch nicht sehr lange. Das mit den einzelnen verschiedenen Texten muß ich noch ausprobieren.
    Was mir aber sofort auffiel, war folgendes: Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt.!!!!!! ?(
    Wie kann man im Europa ( außer England ) im Kreiverkehr links abbiegen sagen.


    Gruß
    Globus44

  • Ich habe das Tomtom 60 Start noch nicht sehr lange. Das mit den einzelnen verschiedenen Texten muß ich noch ausprobieren.
    Was mir aber sofort auffiel, war folgendes: Biegen Sie im Kreisverkehr links ab, 3. Ausfahrt.!!!!!! ?(
    Wie kann man im Europa ( außer England ) im Kreiverkehr links abbiegen sagen.


    Gruß
    Globus44


    also sehr viel navi-erfahrung scheinst du nicht zu haben, denn die ansage erfolgt ja auch nicht im kreisverkehr, sondern vor dem kreisverkehr.


    entsprechend gibt so ca "biegen sie im kv rechts ab", "fahren sie gerade aus über den kv", "biegen sie im kv links ab".


    und nun darfst selbst mal raten, was damit gemeint ist ...


    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    richtig ... es ist der hinweise, in welche richtung aus man von einem vor einen liegengenden kv abbiegt ... ungefährt so, wie wenn du die ansage bekommst "biegen sie auf position 9 uhr im kv ab" ... das wäre dann "biegen sie im kv rechts ab" ...


    also von dir aus vor dem kv gesehen weißt dich die ansage darauf hin, in welche richtung du den kv verläßt ....

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Immer dies Haarspalter. Ich finde die Ansagen in den bzw vor den Kreiseln sehr gut. Wenn das Dng sagt biegen sie im KV links ab, n-te Ausfahrt, weiß ich genau daß ich quasi links die Straße nehmen muß.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"

  • Immer dies Haarspalter. Ich finde die Ansagen in den bzw vor den Kreiseln sehr gut. Wenn das Dng sagt biegen sie im KV links ab, n-te Ausfahrt, weiß ich genau daß ich quasi links die Straße nehmen muß.



    ich habe nichts gegenteiliges gesagt ...


    allerdings bringt es z.b. wenig, wenn es heißt "biegen sie im kreisverkehr links ab ... 4 ausfahrt".


    dann mußt man dennoch auf die karte kucken um zu sehen wieviele ausfahrten der kreisel überhaupt hat, denn es könnten ja auch drei ausfahrten links liegen und davor zwei in anderen richtungen.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Du meine Güte, das ist doch egal wie viele Ausfahrten.
    Es bleibt trotzdem die 4. Ausfahrt und die geht nach links.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • 3 Monate hat niemand hier etwas geschrieben. Und jetzt geht es hier teilweise richtig aggressiv zur Sache.


    Man sollte doch hier mal eine Meinung sagen können, ohne das man gleich Haarspalterei, nicht viel Ahnung und so weiter, zu hören bekommt.



    Ich habe diese Ansage so noch auf keiner meiner Navis gehört.
    Natürlich könnte man auch sagen: "Fahren Sie im Kreisverkehr rückwärts, 4. Ausfahrt". Weil ich umkehren soll.
    Aber so ganz hilfreich wäre das vielleicht doch nicht.



    Grüße
    Globus44


  • niemand ging hier aggressiv zu sache, doch wenn ich die liste an navis lese, welche du dein eigen nennst oder nanntest, dann mußte ich an deiner frage wirklich zweifeln, zumal sich klar ergibt, daß es gar nicht sein kann, daß du den kreisverkehr nach links (im kv als fahrtrichtung) verläßt.


    dafür, daß du nicht selbst nachgedacht hast, kann ich nichts.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________