Becker Cascade und Bose: Rauschen

  • Liebes Forum,


    ich fahre u.a. einen SLK 320, Bj. 2001, BR R170. Der Wagen hat ein Bose Soundsystem. Bisher habe ich in dem Wagen ein Becker Indianapolis 7920 verbaut gehabt. Die Lautstärkeregelung war sehr grob, sonst habe ich allerdings keine Probleme festgestellt.


    Ein Bekannter von mir hatte in seiner B-Klasse ein Cascade verbaut und da er nun eine neue B-Klasse bekam, wurde das Cascade frei. Es ist daher in meinen SLK gewandert. Softwarestand: 5.0.


    Dort habe ich nun allerdings das Problem, dass ich ein Rauschen in den Lautsprechern habe, sobald das Cascade an ist. Bei dem Druck auf die Taste "ON" dauert es ein oder zwei Sekunden, dann sit das rauschen da. Klingt für mich so, als folge das RAuschen mit der Aktivierung der Endstufe im Cascade oder dem Wake up für das Bose System. Das Rauschen ist unabhängig von der eigentlichen Radiolautstärke und unabhängig davon, ob der Motor an oder aus ist. Einen Aktivsystemadapter habe ich testweise probiert, Besserung hat es nicht gebracht.


    Hat jemand von Euch eine Lösung für mein Problem? Vielen Dank.


    Grüße, Sascha

  • ich habe das problem bei mir (Saab 9-5 und Harman endstufe) mit einem impedanzwandler hinbekommen. funktioniert super! schau mal hier. bei mir sind lediglich andere widerstände verbaut und für 4 kanäle...

    Einmal editiert, zuletzt von T|K ()

  • Ich tipp auf ne Offset-Spannung. Ich verstehe den Sinn des Widerstandsnetzwerks nicht aus dem Link. Ich hab mir's vorher schonmal angesehen:


    - Der Eingangsinnenwiderstand vom Bose sollte riesig sein, somit der Strom vom Becker gering. Also kein Problem.
    - Wäre die Spannung zu hoch, würde es übersteuern, tut es aber auch nicht. Also auch kein Problem.


    Es rauscht einfach nur. Und das nicht lautstärkeabhängig. Ein Rauschsignal ist ja auch nur eine Spannung, die irgendwo (Induktion?) her kommt... Da nicht Lautstärkeabhängig, frühestens im Signalweg vom Becker zum Bose.


    Deshalb habe ich eher auf einen Potentialabgleich zwischen Boseverstärker und Becker getippt!?

  • Danke schonmal für die Antworten. Ich hatte mit hotw da vorher schonmal drüber gesprochen und wir hatten uns die Anleitung aus dem Link schonmal angesehen. Für die 2,50 kann ich mir so ein Dingen ja mal einmal zusammenbraten. So richtig nachvollziehen kann ich es aber im Moment auch nicht.


    Was den Potentialabgleich anbelangt, so ist sowas nicht vorgesehen. Ich habe mittlerweile einen Schaltplan und auch mit Holgi2002 gesprochen. Sowas ist nicht vorgesehen. Man könnte jetzt natürlich testweise die Masse des Cascade mit der des Bose Amps verbinden...

  • was ich bisher zu den werksverbauten enstufen mit "balanced inputs" gelesen (und bei mir auch erlebt) habe: die dinger benötigen eine vernünftige anpassung (stichwort impedanzwandler). man kann das mit aktivem kram erledigen oder eben mit einem einfachen widerstandsnetzwerk.
    ich lebe selbst nur in der gleichstromwelt, deshalb will ich von dem krempel auch nix wissen und kann auch keine weiteren erläuterungen dazu geben :D
    zumindest war ich froh, noch einen adapter für meine endstufe aufzutreiben klick.
    symptome ohne adapter bei mir:
    - das eh schon recht hohe grundrauschen der Harman endstufe war unerträglich hoch
    - die lautstärke übersteuerte, max. stufe 8 beim Cascade möglich


    @jboo7
    du schreibst, das beim Indy die lautstärkeregelung recht grob war. das heisst für mich, du regelst irgendwo in den unteren 10..20% rum -> es übersteuert also mordsmässig. das ist beim Cascade nicht so?

  • Danke nochmal für Deine Antwort. Ich werde mir so einen Impedanzwandler mal zusammenlöten. Leider sind meine Lötkünste nicht die besten. Mal schauen, ob ich da jemanden finde, der mir dabei behilflich ist.


    @Tik
    Korrekt, das Indy war sehr grob bei der Lautstärkeregelung und bewegte sich immer im unteren Bereich. 10-20 % ist da vielleicht etwas niedrig, aber sicherlich irgendwo unten.


    Beim Cascade ist das nicht mehr so. Das Cascade lässt sich perfekt regeln, wie man es gewohnt ist.


    Ich habe Deinen Link grad mal gelesen. Ist das ein einfacher DIN auf DIN Adapter, der eben dieses Impedanzgedöhne dazwischen hat? Sowas bekommt man also nicht mehr?

  • Ich habe Deinen Link grad mal gelesen. Ist das ein einfacher DIN auf DIN Adapter, der eben dieses Impedanzgedöhne dazwischen hat? Sowas bekommt man also nicht mehr?


    das bezieht sich auf den adapter für die AS3 endstufe im 9-5er. den willst du sicher nicht?

  • Hallo Jboo,


    Danke für deine Frage zum Festeinbau,hierzu muss ich einen Kollegen befragen der aber diese Woche nicht im Büro zugegen
    ist.Bei uns im Hause (United Navigation Gmbh) beschäftigen wir uns mit mobilen Geräten also PND s und nicht mit OEM oder Nachrüstlösungen.Dieser Geschäftsbereich wird weiterhin von Harman Becker in Karlsbad betrieben und betreut.Vielleicht kann man Dir dort schneller helfen , ansonsten melde ich mich nächste Woche.


    Gruss Dr.Becker

  • Hallo Dr. Becker,


    danke für Deine Antwort. Ich hab's nicht eilig, würde also gerne auf Deine Antwort warten.


    Grüße